Phil Collins spielt erstes Konzert seit über fünf Jahren

Auftritt im Rahmen einer Little Dreams Foundation-Gala

Am vergangenen Freitag, 11. März 2016 hat Phil Collins sein erstes Konzert seit über fünf Jahren gespielt. Zählt man seine kürzeren Auftritte im Rahmen der Going Back-Promotion sowie letztmalig in der Miami Country Day School am 23. Mai 2014 (er spielt dort im Rahmen einer internen Schulveranstaltung lediglich In The Air Tonight und Land Of Confusion) nicht mit, war dies sein erstes Konzert seit dem Konzert am 1. Juli 2010 beim Montreux Jazz Festival.

Der aktuelle Auftritt fand im The Fillmore in Miami Beach, Floria (USA) im Rahmen der "2nd Annual Dreaming On The Beach Gala" zu Gunsten der von ihm und seiner Noch-Ex-Frau Orianne gegründeten Little Dreams Foundation (LDF) statt. Ein ähnlicher Auftritt war bereits für den 6. Dezember 2014 vorgesehen. Damals mußte Phil Collins aber kurzfristig aus gesundheitlichen Gründen passen (wir berichteten). Die aktuelle Gala war ebenfalls bereits von Dezember 2015 auf den aktuellen Termin verlegt worden.

Phils Performance dauerte eine knappe Dreiviertelstunde. Er kam wie zuletzt üblich aufgrund der Folgen einer Rücken-Operation mit einer Krücke auf die Bühne, die er aber während des eigentlichen Auftritts nicht brauchte. Stimmlich präsentierte Phil sich in guter Form und spielte folgende Songs:

Another Day In Paradise
Against All Odds *
In The Air Tonight *
Easy Lover *
Take Me Home *
My Girl *
Knocking On Heaven's Door

* mit Nicholas Collins am Schlagzeug

Damit war die Setlist eine eher klassische Showcase-Auswahl. In The Air Tonight wurde erstmals seit 2014 gespielt (siehe oben), Another Day In Paradise, Against All Odds und Take Me Home erstmals seit 2008. Easy Lover, das im Duett mit Nathan East vorgetragen wurde, hatte Phil Collins seit der First Final Farewell-Tour 2005 nicht mehr live gesungen. Die erste Zugabe, das Temptations-Cover My Girl, kam nach 2010 erstmals wieder ins Set. Die zweite und letzte Zugabe und damit das von allen am Freitag Abend gespielten Songs am ehesten überraschende Bob Dylan-Cover Knocking On Heaven's Door (Video siehe unten) war zuletzt auf der Both Sides-Tour im Mai 1995 Teil eines Phil Collins-Auftritts.

Die Band bestand neben seinem Sohn Nick (siehe oben) ausschließlich aus Musikern früherer Collins-Tourneen: Nathan East (Bass), Brad Cole (Keyboards), Daryl Stuermer (Gitarre), Luis Conte (Percussion), Gerald Albright (Saxophone). Phil selbst spielte wie zuvor bereits angekündigt kein Schlagzeug sondern beschränkte sich auf den Gesang.

Eine offizielle Bestätigung einer weiteren Show in Lausanne am 3. Juni 2016 zur Feier des 15-jährigen Bestehens der LDF (wir berichteten) steht unverändert aus.

Links:
Forum-Diskussion - Charity Gigs 2016 Lausanne und Miami
Unser Special zu den Album-Neuauflagen findet ihr hier
Little Dreams Foundation - Link zur offiziellen Webseite

veröffentlicht am 13.03.16 20:33 von UK76 @ Phil Collins

Phil Collins spielt erstes Konzert seit über fünf Jahren Kommentare:

Kein Kommentar möglich

Wenn Sie einen Kommentar hinterlassen möchten, müssen Sie sich einloggen!

Phil Collins

Phil Collins - Not Dead Yet (CD-Set)

Phil Collins - Not Dead Yet (CD-Set) Phil Collins - Not Dead Yet (CD-Set) kaufen bei amazon.de

Audiobuch der Phil Collins-Biografie von 2016 - von Phil Collins selbst gesprochen!

Phil Collins - Going Back (CD/DVD)

Phil Collins - Going Back (CD/DVD) Phil Collins - Going Back (CD/DVD) kaufen bei amazon.de
Phil Collins - Going Back (CD/DVD) Verse kaufen bei jpc.de

Die Special Edition des neuen Albums mit insgesamt neun Bonustracks und Video-Features auf der Bonus-DVD.
VÖ: 10. September 2010.
Eine Exclusive Limited Edition mit aufwändigen Extras gibt es exklusiv im Shop auf der offiziellen Phil Collins Website.

News zu Phil Collins

Neue Inhalte zu Phil Collins