Peter Gabriel: Frühe Alben kommen als 2LP

Die beiden deutschen Alben werden auch neu aufgelegt

[Original-NEWS Mai 2015]

Anfang des Jahres war bekannt geworden, dass Peter Gabriels Veröffentlichungen künftig von Caroline vermarktet werden (siehe Meldung hier). Gabriel arbeitet schon länger als unabhängiger Künstler und Scratch My Back war seinerzeit das letzte Album mit einen "echten" Labelvertrag (zumindest in Europa). Zuletzt wurde And I'll Scratch Yours bereits von Caroline vermarktet. Caroline ist eine Indie-Partner Distribution Firma, die zu Universal Music gehört, welche bekanntlich EMI übernommen hatte.

Peter Gabriel - CoverZwar wurde im Zuge des Deals nicht bekannt, ob es bald ein neues Album geben wird, jedoch streute Peter Gabriel zuletzt öfter einmal Infos, dass er an einem neuen Album arbeitet. Bis es soweit ist, bekommen wir ein paar Wiederveröffentlichungen aus seinem Back-Katalog und in diesem Fall dürften sich Vinyl-Fans besonders freuen. Seine ersten vier Alben erscheinen alle als 2LP in 180g Vinyl. Das wirklich interessante dabei ist, dass auch die beiden Deutschen Alben darunter sind. Es ist unwahrscheinlich, dass diese speziell für diese Veröffentlichung remastert wurden, jedoch sind die Alben ohnehin seit Jahren nicht mehr auf Vinyl (und auch nicht auf CD) zu bekommen. Alle Alben sollen am 28.08.2015 erhältlich sein.

[UPDATE 28.07.2015]

Wie heute bekannt wurde, handelt es sich jeweils um 180g 2LPs mit 45rpm, die mit halber Geschwindigkeit gemastert wurden (half speed mastering). Die einzelnen Alben sind auf 10.000 Stück limitiert, die deutschen Alben auf 3.000. Somit steht auch fest, dass die deutschen Alben ebenfalls dem aufwändigen Mastering-Prozess unterzogen wurden. Die 2LPs kommen im Gatefold Sleeve, wobei das Original-Artwork aufwändig wiederhergestellt wurde, u.a. durch hochauflösende Scans des Artworks. Die Veröffentlichung wurde auf den 2. Oktober 2015 verschoben.

Vorbestell-Links:

Peter Gabriel 1 (Car): amazon | JPC
Peter Gabriel 2 (Scratch): amazon | JPC
Peter Gabriel 3 (Melt): amazon | JPC
Peter Gabriel 3 (Ein deutsches Album): amazon | JPC
Peter Gabriel 4 (Security): amazon | JPC
Peter Gabriel 4 (Deutsches Album): amazon | JPC

Links:
Peter Gabriel Vinyl-Neuauflagen 2015 - Forum-Diskussion
News auf Peter Gabriels Website

veröffentlicht am 28.07.15 07:28 von Christian @ Peter Gabriel

Peter Gabriel: Frühe Alben kommen als 2LP Kommentare:

#2 Sundowner: Melt auf deutsch

Also, ich konnte die deutsche Version von "Melt" vor nicht mal
zwei Jahren noch problemlos im Online-Shop auf Peters
Homepage bestellen.

20.05.15 06:45

#1 wembley6642: Gabriel Wiederveöffentlichungen

Remastering wäre sowieso nur Remixing, denn die Original
Masters wurden ohnehin mit Vinyl-Dynamik kreiert. Aber
Remixing hat auch etwas an sich!!!

16.05.15 07:44

Kein Kommentar möglich

Wenn Sie einen Kommentar hinterlassen möchten, müssen Sie sich einloggen!

Peter Gabriel

OneRepublic feat. Peter Gabriel - A.I.

OneRepublic feat. Peter Gabriel - A.I. OneRepublic feat. Peter Gabriel - A.I. Verse kaufen bei bol.de

Kollaboration zwischen Peter Gabriel und OneRepublic von 2016

Peter Gabriel - Without Frontiers (Daryl Easlea, Biografie)

Peter Gabriel - Without Frontiers (Daryl Easlea, Biografie) Peter Gabriel - Without Frontiers (Daryl Easlea, Biografie) kaufen bei amazon.de
Peter Gabriel - Without Frontiers (Daryl Easlea, Biografie) Verse kaufen bei jpc.de

Neue Biografie (erschienen 2013) von Daryl Easlea über Peter Gabriel.

News zu Peter Gabriel

Neue Inhalte zu Peter Gabriel