Scratch My Back - allgemeine Eindrücke und Favoriten

  • Zusatz:
    Lassen wir mal die Kunstkacke weg. Ich finde es angenehm, daß es mal etwas gibt, das einen zum Hinhören und Nachdenken, zum Innehalten zwingt. In einer Welt, in der man die Personencharakterisierung in den Herr der Ringe Filmen als tiefgründig empfindet, braucht man solche Positionslichter.



    HURZ!



    Deine Meinung und ich kann das zum Teil auch unterschreiben, aber es gibt genügend die sich damit beweisen müssen dass sie etwas halt verstehen was andere einfach gestrickte Menschen eben nicht erkennen können.
    Ich bin ja dann in deinen Augen auch ein einäugiger da ich Herr der Ringe genauso sehe wie du schreibst.

    ich finde man sollte aber vermeiden Menschen am Geschamck zu be- oder verurteilen.



    Ich kann und will mir was anderes anhören als Superstars und Pop vom einfachsten, oder Schnappi oder was auch immer...
    Aber neben viel Licht ist hier sehr viel Schatten und da geht es nicht um Singletauglichkeit sondern darum ob ich in dem Lied etwas besonderes finden kann.

    Mir gefällt The power of the heart unheimlich gut und keiner der Hits auf So ist mein Lieblinglied von Gabriel.

    HURZ
    ME

  • Wie auch immer jeder für sich das Ergebnis beurteilen mag, PG hat jedenfalls ein sehr spezielles Coveralbum vorgelegt, das zumindest "interessant" ist. Dass seine Stimme bei Heroes stellenweise klingt wie die vom im Sterben liegenden Johnny Cash bei dessen Cover von "Hurt", gefällt mir zwar weniger, hat aber auch seinen Reiz.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Ich finde "Heroes" wirklich sehr gut, genau wie PGs "neuen" Gesang (ich hatte eine Gänsehaut, als ich den Song gehört habe). Die anderen Songs höre ich mir an, wenn ich die CD habe.


    Und warum viele SMB nicht als normales PG-Album akzeptieren können, wundert mich.

    "Da hab ich mich gefragt, was dieses Hotel wohl vorher gewesen ist. Es muss etwas ziemlich unglaubliches gewesen sein. Wahrscheinlich Peter Gabriels Haus. Das ist fantastisch..." - Rick Wakeman, Keyboarder von Yes, über den Ort dieses Interviews

  • Coveralben sind keine "normalen" Alben, sondern meistens der doch sehr zweifelhafte Versuch, etwas, was schon sehr gut ist, besser zu machen und das klappt dann deswegen nicht, weil der Fan eines bestimmten Liedes immer das Original der Coverversion vorziehen wird.

    Mal umgekehrt, wer findet z.B. SOLSBURY HILL von SAGA wirklich gut?

    Geklappt hat das covern meiner Meinung nach nur bei Manfred Mann's Eartband richtig gut, dafür waren sie auch bekannt, das sie Songs veredeln, aber wer braucht das von PG, dem Ausnahmekünstler...........?

    Ich habe Gänsehaut, wenn ich das Original Heroes von Bowie/Eno höre, brauche es nicht nochmal von PG.

    A*C*H*T*U*N*G:
    ironisch (spöttisch) gemeint---
    --- wann kommt die CD mit klassischen Weihnachtsliedern dargeboten von Mitgliedern der Genesis Family? (Weihnachtsplatten gab's u.a. schon von Jon Anderson [YES], Jethro Tull und aktuell: Bob Dylan), der Gedanke ist also nicht sehr weit hergeholt.
    ;)

    8 Mal editiert, zuletzt von Colonyslipperman ()


  • Ich habe Gänsehaut, wenn ich das Original Heroes von Bowie/Eno höre, brauche es nicht nochmal von PG.


    Die Version ist so anders, dass man gar nicht vergleichen kann. Und das ist schon außergewöhnlich für Coverversionen.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • ...und vor allem, wo keiner weiß, ob eigene Songs von Gabriel tatsächlich die Besseren wären.



    .... da hast du recht, wer weiß das schon, nach den, für mich, vielen künstlerischen Ausfällen der letzten Jahre.........

    ;););)

  • eines sienht man aber deutlich...
    Sie polarisiert und macht das nicht ein Meisterwrk aus, dass es ein Meilestein ist den vielleicht nicht alle und nicht die Leute dieser Zeit verstehen?
    Van Gogh hat auch nichts verkauft und nun erkennt man das Genie..


    Nicht alle hier sind bereit dafür...

    ich liebe die Platte.
    Ein Meisterwerk man muss nur bereit dafür sein und es würdigen können.

    mein Mitleid mit den Hits Fans.. Ihr verpasst was ;)

    Das wird eine grosse Sache Live und ein sehr wichtiges Ereignis...

    ME

  • Coveralben sind keine "normalen" Alben, sondern meistens der doch sehr zweifelhafte Versuch, etwas, was schon sehr gut ist, besser zu machen und das klappt dann deswegen nicht, weil der Fan eines bestimmten Liedes immer das Original der Coverversion vorziehen wird.


    Diese Aussage halte ich für falsch und auch klischeehaft. Warum sind Coveralben nicht normal? Nur, weil jemand anders die Songs geschrieben hat? Manche Interpreten leben von Songs anderer Menschen.


    Angenommen, Peter hätte neben ein paar Coverversionen auch eigene Songs eingebracht, wäre das Album dann ein "reguläres" oder nicht?

    "Da hab ich mich gefragt, was dieses Hotel wohl vorher gewesen ist. Es muss etwas ziemlich unglaubliches gewesen sein. Wahrscheinlich Peter Gabriels Haus. Das ist fantastisch..." - Rick Wakeman, Keyboarder von Yes, über den Ort dieses Interviews

  • ich find es auch furchtbar. Als ob man ne Katze in die Kreissäge wirft...


    Wieviel passen denn so in die O2 Hallen? Da wird ja die Hälfte der Leute schreiend rausrennen...