it-NEWS Spezial: Genesis Reunion 2007 [07.11.2006]

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Newsletter-Abonnenten


    Heute fand im Londoner Mayfair-Hotel die Pressekonferenz zur Genesis Tour 2007 statt.
    In diesem Rahmen gab es aber auch einige andere interessante Dinge zu erfahren.


    Unsere Seite wird mit ausführlichen Infos zur Pressekonferenz im Laufe der nächsten 48 Stunden ständig aktualisiert.
    Hier erhaltet ihr die wichtigsten News in Kürze


    Die Pressekonferenz dauerte eine knappe Stunde und wurde von Comedian David Baddiel moderiert, nach einer Videopräsentation kam dann die Band (Tony, Phil und Mike) und man konnte Fragen stellen. Neben etlichen Vertretern von Fernseh- Radio- und Printmedien waren auch die drei größten Fanclubs - it, Dusk (I) und The Waiting Room (UK) vertreten. Das Ergebnis der Pressemitteilung und der Befragung:


    Genesis gehen 2007 auf Tour. Fest stehen 20 Stadien-Konzerte in Europa (davon 8 in Deutschland) und weitere 20 sollen in Nordamerika folgen. Genesis selber rechnen mit einer großen Nachfrage und erklärten auch, dass man leider nicht alle zufriedenstellen kann.
    Das Line-up ist keine Überraschung


    Tony Banks - Keyboards
    Phil Collins - Drums, Vocals
    Mike Rutheford - Bass, Guitars
    Daryl Stuermer - Bass, Guitars
    Chester Thompson - Drums, Percussions


    Genesis wollen Material von 1973 bis 1992 präsentieren. Calling All Stations wird NICHT berücksichtigt. Phil COllins erklärte, dass man auch das "Medley-Problem" erkannt hat (dass Medleys am Ende gar keinen zufriedenstellen), dazu sagte Tony, dass es unter Umständen ein Instrumental-Medley geben kann, was wiederum etwas verwirrend war.
    Tony sagte auch, dass eine solche Tour die Gelegenheit sei, den Leuten zu zeigen, dass die Band mehr gemacht hat als nur ihre Hits - und sprach dabei von Domino oder In The Cage. Ferner machen sie die Tour nicht des Geldes wegen - "dann würden wir mehr als 20 shows machen", so Phil.


    Derzeit unklar ist, in welcher Form die Tour dokumentiert wird. Eine Encore Series wie bei Peter Gabriel ist zwar im Bereich des möglichen, aber derzeit noch nicht geplant. Eine mögliche DVD wurde nicht thematisiert, ist aber natürlich sehr wahrscheinlich.


    Auch die Bühnenshow, welche Mark Fischer konzipieren wird, ist noch nicht entwickelt.


    Hier die Daten 2007:


    11.06. Helsinki - Olympiastadion (Finnland)
    14.06. Herning - Messecenter (Dänemark)
    15.06. Hamburg - AOL-Arena (Deutschland)
    17.06. Bern - Stade de Suisse (Schweiz)
    18.06. Linz - Guggelstadion (Österreich)
    20.06. Budapest - Puskas Ferenc Stadium (Ungarn)
    21.06. Kattowitz - Slaski Stadion (Polen)
    23.06. Hannover - AWD-Arena (Deutschland)
    26.06. Düsseldorf - LTU-Arena (Deutschland)
    29.06. Stuttgart - Gottlieb-Daimler-Stadion (Deutschland)
    30.06. Paris - Prinzenpark-Stadion (Frankreich)
    01.07. Amsterdam - Arena (Holland)
    03.07. Berlin - Olympiastadion (Deutschland)
    04.07. Leipzig - Zentralstadion (Deutschland)
    05.07. Frankfurt - Commerzbank-Arena (Deutschland)
    07.07. London - Twickenham Stadium (UK)
    08.07. Manchester - Old Trafford (UK)
    10.07. München - Olympiastadion (Deutschland)
    12.07. Monaco - Louis II Stadium
    14.07. Rom - Telecomcerto a Colosseum (Italien)


    Der offizielle Vorverkauf in Deutschland startet am 10.11. um 9 Uhr. Ihr erhaltet eine separate Mail mit direkten Links für die Ticketkäufe.
    Der Vorverkauf in anderen Ländern beginnt am 24.11. oder später.


    ------------------------------------


    Genesis in 5.1 -- SACD-Veröffentlichung angekündigt.


    2007 werden auch endlich die 5.1 Surround Mixe der Alben veröffentlicht.


    März: A Trick Of The Tail, Wind & Wuthering, And Then There Were Three, Duke, Abacab
    Juni/Juli: Genesis, Invisible Touch, We Can't Dance, Calling All Stations
    Ende 2007, Anfang 2008: Trespass, Nursery Cryme, Foxtrot, Selling England By The Pound, The Lamb Lies Down On Braodway


    Die Alben werden als SACD (Super-Audio-CD) Doppel-Disk-Hybride veröffentlicht. Dies bedeutet dass auf einer Seite der Disk das Album in SACD Stereo & Surround und in normalem CD-Audio enthalten ist - auf der Rückseite der Disk gibt es eine DVD mit Videomaterial. Dazu kommt eine Bonus-Disc mit den B-Seiten und EP-Tracks. Das ganze soll nach derzeitigem Stand der Dinge als Buch aufgemacht werden, außerdem soll es drei Box-Sets für Sammler geben.



    ------------------------------------


    Zukunftspläne


    Es wird kein neues Album geben und Mike Rutherford betonte, das die Band eigentlich nie "long term plans" hatte und auch diesmal nicht hat.


    ------------------------------------


    Reunion mit Peter Gabriel


    Die ist nach wie vor nicht vom Tisch. Mike erwähnte, dass Peter nächstes Jahr ein Album rausbringt und ggf zeitgleich mit Genesis tourt. Bestätigt wurde zudem, dass über The Lamb Lies Down On Broadway diskutiert wurde, eine Reunion für dieses Projekt für Peter aber zu früh kam. Auch das Mitwirken von Steve Hackett wird es nur bei einer fünfer-Reunion geben.




    dies sind die ersten Eindrücke und News aus London


    Es dauerte etwas länger als erwartet und auch unsere Website leidet derzeit etwas unter dem Ansturm - wir bitten das zu entschuldigen


    Eure it-Redaktion
    www.genesis-fanclub.de