eMolecule kündigen Debütalbum "The Architect" an

Erste Single wurde heute veröffentlicht

Seit der Veröffentlichung von Dimensionaut, dem auch von uns hochgelobten Debütalbum von Sound of Contact, ist ein Jahrzehnt vergangen. Jetzt kehren die ehemaligen SoC-Mitglieder Simon Collins und Kelly Nordstrom mit ihrer neuen Band eMolecule und dem Debütalbum The Architect zurück, das am 10. Februar 2023 auf InsideOutMusic erscheinen wird (bei JPC und Amazon vorbestellbar).

emolecule

Simon Collins über die neue Band und das Album:

"Während des Prozesses der Aufnahme dieses Albums habe ich einen noch tieferen Teil meines kreativen Selbst entdeckt, von dem ich nie wusste, dass er existiert. Dieses Album ist das Zeichen einer kreativen Kraft, die sowohl Kelly als auch ich entdeckt haben. Zum ersten Mal in unserer 18-jährigen Zusammenarbeit sind wir perfekt aufeinander abgestimmt. Die Arbeit mit Kelly an diesem Projekt hat einige der bedeutungsvollsten Musikstücke hervorgebracht, die ich je geschaffen habe, und ich glaube, dass sie zu den besten Arbeiten meines Lebens gehören."

Kelly Nordstrom äußerte sich wie folgt:

"Simon und ich arbeiten schon seit fast 20 Jahren zusammen. Die persönliche Verbindung zwischen Simon und mir wird durch die Qualität des Songwritings auf diesem Album verdeutlicht. Die Musik auf unserem ersten Werk als Duo ist die beste, an der ich je beteiligt war. Als Gitarrist ist die Inspiration, die hinter diesem Album steckt, unvergleichlich. Als Songwriter ist dies die beste Gelegenheit, die ich je hatte, um den Sinn des Lebens zu erforschen."

Die erste Single des Duos, das über 10Minuten lange eMolecule, ist heute erschienen:

Die beiden Musiker leten sich 2005 in Vancouver kennen und arbeiten seither zusammen. Ursprünglich kamen sie zusammen, um an Simons Solokarriere zu arbeiten, aber der Funke der Kreativität zwischen Simon und Kelly war unübersehbar. Schon bald begannen sie, gemeinsam Musik zu schreiben, von dem ein großer Teil auf Dimensionaut landen sollte.

Mit einem erfolgreichen Progressive-Rock-Album in der Tasche waren Simon und Kelly entschlossen, die Arbeit fortzusetzen, die sie mit Sound of Contact begonnen hatten. Während der Produktion von Simons viertem Soloalbum Becoming Human in Großbritannien nahm Kelly in einem Anfall von Inspiration ein Demo des Songs eMolecule auf. Simon und Kelly beschlossen, ihren Weg als Duo weiterzugehen und ihr bestes Material unter dem Namen eMolecule zu bündeln.

Im Sommer 2020 beschlossen eMolecule, dass es an der Zeit war, mit der Arbeit an ihrem Debütalbum zu beginnen, und dass es ein Konzeptalbum werden sollte. Das Duo traf sich persönlich in Simons Studio in Irland und verbrachte einen ganzen Monat damit, das Konzept und die Musik von Anfang bis Ende zu schreiben. In den folgenden Monaten schrieben, produzierten und spielten sie The Architect sowohl aus der Fee als auch gemeinsam in Irland.
The Architect zeichnet sich durch intensives, schweres Gitarren- und Schlagzeugspiel sowie tiefgründige, atmosphärische und gefühlsbetonte Arrangements aus. Von Anfang bis Ende fesselt ihr erstes Werk den Hörer mit ansteckendem Gesang, dynamischen Gitarren und hochmodeer Produktion, vom epischen Eröffnungstrack und erster Single eMolecule bis zum kraftvollen Höhepunkt des Schlusstracks Moment of Truth. Diese Band und dieses Album werden den Hörer in eine andere Dimension entführen.

eMolecule

Tracklisting

01. eMolecule 10:43
02. The Architect 6:05
03. Prison Planet 4:58
04. Mastermind 8:39
05. Dosed 5:07
06. The Turn 5:56
07. Awaken 5:09
08. Beyond Belief 4:47
09. The Universal 6:03
10. My You 5:27
11. Moment of Truth 6:56

Das Album erscheint als CD und auf Vinyl, darunter auch eine exklusive Variante in Deutschland, und ist bei JPC und Amazon vorbestellbar.

veröffentlicht am 11.11.22 12:25 von Christian @ Simon Collins

eMolecule kündigen Debütalbum "The Architect" an Kommentare:

Kein Kommentar möglich

Wenn Sie einen Kommentar hinterlassen möchten, müssen Sie sich einloggen!

Phil Collins - Live At Montreux (Blu-ray)

Phil Collins - Live At Montreux (Blu-ray) Phil Collins - Live At Montreux (Blu-ray) kaufen bei amazon.de
Phil Collins - Live At Montreux (Blu-ray) Verse kaufen bei jpc.de

Neue Blu-ray mit einem Konzert der Farewell Tour 2004 in Montreux, dazu große Teile seines legendären Auftritts mit der Big Band beim Montreux Jazz Festival 1996. VÖ: 23.03.2012

Steve Hackett - GTR (2CD)

Steve Hackett - GTR (2CD) Steve Hackett - GTR (2CD) kaufen bei amazon.de
Steve Hackett - GTR (2CD) Verse kaufen bei jpc.de

Neuauflage des GTR-Albums, remastert und im Digipak mit Bonus-Tracks und Bonus-Live-CD.

Neue Inhalte