Phil Collins: Handfeste Ãœberraschung beim Berlin-Konzert

Mike Rutherford spielt bei Follow You, Follow Me mit.

Mit der Show im Ceres Park im dänischen Aarhus endet heute die Auftaktwoche der Still Not Dead Yet Live-Tour. Phil Collins und seine Band haben mit dem heutigen Konzert seit vergangenem Sonntag, 2. Juni 2019 inzwischen fünf Konzerte absolviert. Von Wien ging es über Lyon und Stuttgart nach Berlin.

Die Songauswahl wurde wenig überraschend seit der Ozeanien-Tour zu Beginn dieses Jahres nur geringfügig geändert. Der Dauerbrenner früherer Tourneen Don't Lose My Number ersetzt das eher selten dargebotene Inside Out. Mit diesem Wechsel bleibt Phil Collins seiner Affinität für Songs von No Jacket Required bei dieser Tour treu. So ist das seit 2005 in Wien erstmals wieder gespielte Don't Lose My Number der bereits 7. Song des Albums, der auf dieser Tour berücksichtigt wurde. Das sind übrigens genauso viele, wie damals auf der No Jacket Required-Tour 1985.

Can't Turn Back The Years, das bereits beim letzten Ozeanien-Konzerte fehlte, ist nachhaltig aus der Setlist gestrichen worden. Vermutlich wird dem Song von Phil selbst die Stadiontauglichkeit abgesprochen. Eine Umstellung betrifft zudem I Missed Again, das im Ablauf weiter nach hinten gerutscht ist.

Nach wie vor werden drei Genesis-Songs gespielt: Throwing It All Away, Follow You, Follow Me und Invisible Touch. Da bei den bislang gespielten Europa-Konzerten Mike + The Mechanics als Vorband fungierten, haben nicht wenige Fans gehofft, dass Mike Rutherford seinen Bandkollegen Phil Collins bei einem oder mehreren dieser Stücke -endlich- einmal unterstützt. Diese Hoffnung wurde bei früheren Gelegenheiten (2004 und 2017 waren Mike + The Mechanics bereits Vorband für Phil Collins) immer wieder enttäuscht.

Umso überraschender war es daher, dass am gestrigen Abend im Berliner Olympiastadion Mike Rutherford plötzlich für Follow You, Follow Me auf einem Stuhl auf der Bühne Platz nahm und Phil an der Gitarre begleitete. Das ist von daher eine kleine Sensation, weil Mike bislang - und das auch nur selten - mit Phil Collins auf Wohltätigkeitskonzerten zusammengespielt hat, noch nie jedoch auf einer seiner Solo-Touren.

Dieser Auftritt dürfte definitiv die Diskussionen um eine Genesis-Reunion neu befeuern. Die tatsächliche Wahrscheinlichkeit dürfte aber ungeachtet des Berlin-Konzerts unverändert in den Sternen stehen. Auch wenn sich nach neuesten Bekundungen Mike und Tony angeblich vorstellen könnten, dass Nic Collins als Schlagzeuger auch mit Genesis auftreten könnte.

Nach den aktuellen Konzerten in Skandinavien kehrt die Tour mit gleich zwei Shows in Hannover am 14. und 15. Juni 2019 nach Deutschland zurück. Es folgen dann im deutschen Sprachraum noch Zürich (18. Juni 2019), Köln (21. und 22. Juni 2019) sowie München (24. Juni 2019).

Videos dieses denkwürdigen Auftritts gibt es hier:

Ergänzung: Auch in Aarhus hat Mike bei Follow You, Follow Me mitgespielt.

Weitere Links:
Still Not Dead Yet Live - alle Termine und Ticketinfos
Konzertberichte und Setlists der Tour - 2017-2019
Austausch mit anderen Fans im Forum
Umfragen: Welche Collins Shows 2019 schaust du dir an?
veröffentlicht am 08.06.19 18:50 von UK76 @ Phil Collins

Phil Collins: Handfeste Ãœberraschung beim Berlin-Konzert Kommentare:

Kein Kommentar möglich

Wenn Sie einen Kommentar hinterlassen möchten, müssen Sie sich einloggen!

Phil Collins

Phil Collins - Not Dead Yet (CD-Set)

Phil Collins - Not Dead Yet (CD-Set) Phil Collins - Not Dead Yet (CD-Set) kaufen bei amazon.de

Audiobuch der Phil Collins-Biografie von 2016 - von Phil Collins selbst gesprochen!

Phil Collins - Going Back (CD/DVD)

Phil Collins - Going Back (CD/DVD) Phil Collins - Going Back (CD/DVD) kaufen bei amazon.de
Phil Collins - Going Back (CD/DVD) Verse kaufen bei jpc.de

Die Special Edition des neuen Albums mit insgesamt neun Bonustracks und Video-Features auf der Bonus-DVD.
VÖ: 10. September 2010.
Eine Exclusive Limited Edition mit aufwändigen Extras gibt es exklusiv im Shop auf der offiziellen Phil Collins Website.

News zu Phil Collins

Neue Inhalte zu Phil Collins