Brand X: Robin Lumley ist tot

Der Musiker starb am 9. März an Herzversagen

Robin Lumley

Der Keyboarder Robin Lumley, ein Gründungsmitglied der Fusion-Band Brand X, ist am 9. März verstorben. Lumley arbeitete mit Phil Collins (neben anderen) an verschiedenen Projekten auch außerhalb von Brand X. Die traurige Nachricht wurde heute von Percy Jones und der offiziellen Brand X-Website veröffentlicht.

Die folgenden Zeilen schrieb Percy Jones auf Facebook:

Rob Lumleys Gesundheitszustand hat sich vor einer Woche plötzlich verschlechtert. Er begab sich in ein Krankenhaus in Derriford, in der Nähe seines Wohnortes Tavistock, Devon, UK, um sich einer geplanten Operation zu unterziehen, als er ein Herzversagen erlitt. Die schlechte Nachricht kam noch am selben Tag, dem 9. März.

Wir haben einen Freund und einen großartigen Komponisten verloren, der einer der Hauptgründe dafür war, dass Brand X überhaupt existierte. Pete Bonas bezeichnete ihn oft als "kleinen Anstifter", der die Band auch dazu brachte, sich als vierköpfige Band neu zu formieren und sich von Island Records zu trennen. Sogar John, der ursprünglich bei Island bleiben wollte, wurde schließlich überzeugt, als er erkannte, dass Rob Phil Collins an seiner Seite hatte und entschlossen war, einen Deal bei Charisma Records zu machen. Rob war ein guter Geschäftsmann, viel besser als John oder ich. Er hatte einen guten Geschäftssinn, wenn es darum ging, die Interessen der Band zu schützen.

Robin lebte jahrzehntelang mit seiner Frau Debra in Perth, Australien. Schließlich zog er zurück ins Vereinigte Königreich, um sich im Dartmoor zur Ruhe zu setzen und in der Nähe seiner Tochter Jo zu sein. Dennoch haben wir uns im Laufe der Jahre nie aus den Augen verloren.

Diejenigen von euch, die die jüngsten Auseinandersetzungen der Band verfolgt haben, wissen, dass Rob und ich uns nach dem Tod von John Goodsall zusammengetan haben, um Brand X in den Ruhestand zu schicken. In letzter Zeit haben mich einige Leute gebeten, diese Entscheidung noch einmal zu überdenken, aber ich weiß ganz sicher, dass es die richtige Entscheidung war. In diesem Sinne möchte ich euch alle bitten, sich mir anzuschließen und den geschmacklosen und respektlosen Missbrauch durch die ehemaligen Manager der Band anzuprangern, die weiterhin unseren Namen und unseren Ruf auf Facebook stehlen. Das ist illegal und muss aufhören.

Rob und ich haben in den letzten Monaten ausführliche Dokumente eingereicht, um den Status von Brand X im Hinblick darauf zu sichern, was in Zukunft mit unserer Arbeit gemacht werden kann oder nicht. Ich wünschte, es wäre nicht so weit gekommen, aber es ist so.

Bitte schließt euch seinem lebenslangen Freund und Mitstreiter Jack Lancaster, unserem Freund Danny Wilding, Robs Frau Debra, seiner Tochter Jo, seinem Freund Joe Whittaker und mir an, um Robin, dem Musiker, Bandkollegen, Freund und Schöpfer, die letzte Ehre zu erweisen.

Ruhe in Frieden, Robin!

Mehr über Robins Arbeit findet ihr in unserem Brand X Website-Special An Unorthodox History und in unseren Rezensionen über Peter And The Wolf und Marscape.

Weitere Infos gibt es auf der offiziellen Brand X Website.

veröffentlicht am 10.03.23 19:46 von Christian @ Brand X

Brand X: Robin Lumley ist tot Kommentare:

Kein Kommentar möglich

Wenn Sie einen Kommentar hinterlassen möchten, müssen Sie sich einloggen!

PHIL COLLINS
Essential Going Back (2CD)

PHIL COLLINS<br>Essential Going Back (2CD) PHIL COLLINSEssential Going Back (2CD) kaufen bei amazon.de
PHIL COLLINSEssential Going Back (2CD) Verse kaufen bei jpc.de

Neuauflage des 2010er Albums mit weniger Songs, aber Bonus-CD mit Live-Tracks

Genesis - Seconds Out (2CD)

Genesis - Seconds Out (2CD) Genesis - Seconds Out (2CD) kaufen bei amazon.de
Genesis - Seconds Out (2CD) Verse kaufen bei jpc.de

Es gilt als eines der besten Live-Alben überhaupt. Genesis Seconds Out wurde ein Meilenstein für Genesis und markierte das Ende der Progressive-Ära der Band. Remaster Edition 1994.

Neue Inhalte