it-WEIHNACHTS-Tippspiel 2019

2-17it-xmasquiz2014de-header-jpg


Es ist wieder soweit. Ab 1.12. werden die Genesis-Fans in Deutschland wieder verzweifeln am Geschmack ihrer Fangemeinde. Im Rahmen unseres Tippspiels kommt es nicht auf Fachwissen an, sondern vielmehr auf eine gute Einschätzung des Mehrheitsgeschmacks.




Die Regeln des Spiels sind einfach erklärt:


Das Tippspiel basiert auf jeweils 2 Umfragen pro Tag und findet in einem eigenen Unterforum statt:

it-WEIHNACHTS-TIPPSPIEL 2019

Dort tauchen dann immer nur die beiden Fragen des aktuellen Tages auf - alle abgeschlossenen Umfragen werden dann in einem Unterforum gesammelt


Jeden Tag stellen wir ein Trio vor. Dies können zum Beispiel drei Genesis-Songs sein. Aus diesem Trio müsste ihr euren Favoriten via Umfrage wählen.

In einer zweiten Umfrage wollen wir parallel wissen, welcher der vorgestellten drei Songs denn am Ende unter allen Teilnehmern die meisten Stimmen bekommt.

Wichtig ist die zweite Umfrage. Für eine richtige Einschätzung gibt es am Ende die Punkte. Punkte gibt es aber nur, wenn du in beiden Umfragen abgestimmt hast.


Alle Regeln im Detail gibt es hier:

it-WEIHNACHTS-Tippspiel 2019: Teilnahme | Spielregeln | Punkte


Die Ergebnisse beider Umfragen sind deshalb immer erst am Folgetag einsehbar. Ziel ist, den Gesamtsieger richtig erraten zu haben.

Beim letzten Mal haben täglich immer mehr als 300 User teilgenommen.

Natürlich gibt es auch etwas zu gewinnen: Aus einem Pool können sich die Besten der Gesamtrangfolge (je nach Ergebnis der ersten 3-5 Plätze) dann ihre Gewinne aussuchen.


Teilnahmevoraussetzungen

Für die Teilnahme ist ein Account im it-FORUM zwingend erforderlich. Mit diesem loggt ihr euch ein und könnt dann an den Umfragen teilnehmen. Wenn ihr einen Account habt und euch einloggen könnt, dann seid ihr bereit und könnt teilnehmen. Falls ihr einen Account habt, aber das Passwort vergessen habt, dann wendet euch an Christian.


Wenn ihr keinen Account habt, dann müsst ihr euch registrieren. Der Account ist kostenlos und unverbindlich. Ihr könnt unter folgendem Link einen Account einrichten: https://www.genesis-fanclub.de/community/index.php?register/


Ablauf

Jeden Tag stellen wir ein Trio vor, das entweder aus Songs, Alben, Musikern oder anderen Themen besteht. Dazu gibt es zwei Umfragen.


1) In der ersten Umfrage müsst ihr euch für euren persönlichen Favoriten aus dem vorgestellten Trio entscheiden und diesen auswählen. Eine Auswahl zu treffen ist Pflicht, um teilzunehmen.

2) Die zweite Umfrage ist für die Punkte-Vergabe entscheidend. Ungeachtet Eures eigenen Favoriten müsst Ihr nun einschätzen, welcher der drei Kandidaten die Abstimmung gewinnt. Dabei ist es möglich, auch zwei Sieger vorherzusagen (exakter Gleichstand der Stimmen!) oder sogar Gleichstand für alle drei. Hinweis: Einen Punkte-Gleichstand von zwei Trios hatte es bereits mehrfach gegeben!

3) Ihr könnt in beiden Umfragen während des Tages, an dem die Umfragen aktiv sind, das Ergebnis nicht sehen. Auch Kommentare in den aktuellen Tages/Umfrage-Threads werden bis zur Auflösung nicht freigeschaltet. Die Auswertungen erfolgen am Folgetag.


Punktevergabe

Wer auf den richtigen Sieger setzt (vgl. Fragestellung), erhält 3 Punkte.

Wer auf einen Sieger tippt, es gibt aber zwei Sieger, erhält 1 Punkt.

Wer auf 2 Sieger setzt und recht behält, erhält 6 Punkte.

Wer einen exakten Gleichstand aller 3 prognostiziert und recht behält, bekommt 12 Punkte.

Wer auf 2 Sieger tippt und es gewinnt nur einer der beiden Songs, erhält 1 Punkt.

Wer auf 2 Sieger tippt und es gewinnen auch 2, aber nur einer der prognostizierten, erhält 2 Punkte.

Alle anderen Konstellationen bringen keine Punkte.


Über den Zwischenstand bzgl. der vergebenen Punkte informieren wir in der Regel täglich.


Hinweise

Die Umfragen werden in der Regel kurz vor Mitternacht für 24h freigeschaltet. Dabei wird die Umfrage, bei der ihr das Abschneiden der drei Songs prognostizieren sollt, als erste freigeschaltet, kurz danach (max. 1 Minute Versatz) die Contest-Umfrage.

Im it-FORUM gibt es wieder ein eigenes Unterforum. Dort findet ihr weitere Informationen und dort werden an den Tippspieltagen auch die entsprechenden Umfragen bereitgestellt.


Email-Reminder - NEU: eigene Benutzergruppe

In den vergangenen Jahren hatten wir jeden Tag über die neue Tippspielfrage informiert und so auch an das Tippen erinnert. Einige fanden das "too much", da es immer über den Newsletter-Verteiler lief und so über 20 Mails im Dezember aufliefen.

Um den Service weiter anzubieten, aber auch die Mailflut für Nicht-Interessierte in Grenzen zu halten, erfolgt der Emailversand im Rahmen des Tippspiels AUSSCHLIESSLICH an die Mitglieder der Gruppe "Weihnachtstippspiel 2019".

Dieser Gruppe könnt ihr selbst beitreten und auch wieder austreten. Die Gruppe wird aber sicher im nächsten Jahr wieder Anwendung finden.


Ihr kommt über euer Profil in den Bereich der verfügbaren Benutzergruppen (Kontrollzentrum --> Benutzergruppen)

Oder einfach diesem Link hier folgen und dann beitreten

Wir hoffen, dass wir damit den Bedürfnisse beider Fraktionen (bitte unbedingt eine EMail / EMail-Erinnerung brauche ich nicht) entsprechen


GEWINNE

Die Anfragen laufen und wir haben schon Zusagen von RealWorld (Peter Gabriel), InsideOut (insb. Steve Hackett), Tony Smith (Genesis/Collins/Mechanics Management), Ray Wilson sowie zwei Tribute Bands.

Folgende Artikel stehen als Gewinne bereit (Liste wird fortlaufend)


Konzerte

TRICK OF THE TAIL - 2 Tickets für die Show in Karlsruhe am 18.1.

GENESES - Zwei Tickets für eine Show nach Wahl in 2020


Bild-/Tonträger

ROCKING HORSE MUSIC CLUB - 3 x Which Way The Wind Blows (Promo CD signiert von Peter Cross)

ROCKING HORSE MUSIC CLUB - 3 x Which Way The Wind Blows (A3 Poster, Design von Helmut Janisch und Peter Cross)

ANON - 3 x Pennsylvania Flickhouse (Fanclub CD im Digipak)

TONY BANKS - 2 x Five (CD)

PHIL COLLINS - 2 x Going Back: Live At Roseland Ballroom (Blu-ray)

PHIL COLLINS - 2 x The Singles (2CD)

PHIL COLLINS - 2 x The Complete Studio Albums (8CD)

PHIL COLLINS - 2 x Serious Hits Live (Digipak)

PHIL COLLINS - 2 x A Hot Night In Paris (Digipak)

PETER GABRIEL - 2 x Rated PG (12" Picture Disc)

PETER GABRIEL - 2 x Tour T-Shirt (jeweils eines in L und XL)

PETER GABRIEL - 2 x Lucky Dip Encore Boxset (Box mit 10 Shows verschiedener Jahre

GENESIS - 2 x Sum Of The Parts (Blu-ray)

STEVE HACKETT - The Night Siren (DVD/Blu-ray)

STEVE HACKETT - At The Edge Of Light (CD/DVD)

STEVE HACKETT - Genesis Revisited with Band & Orchestra (2CD/Blu-ray)

MIKE + THE MECHANICS - 2 x Let Me Fly (CD)

MIKE + THE MECHANICS - 2 x Out Of The Blue (2CD)

RAY WILSON - 2 x Upon My Life (2CD)

RAY WILSON - 2 x Live @ZDF Bauhaus (CD/DVD)


Herzlichen Dank an alle, die Gewinne bereit gestellt haben!

Kommentare 5

  • wird wieder interessant & unterhaltsam. Mache mit so oft es geht 😊

  • Wir freuen uns sehr, dass ihr wieder zahlreich teilnehmen wollt!

  • Freue mich wie immer auf eine kurzweilige und spannende Adventszeit rund um Genesis. Das Tippspiel oder seinerzeit das Quizz, sind für mich mittlerweile fester Bestandteil in der Adventszeit. Fast wie Glühwein und Lebkuchen. Vielen Dank für Euer Engagement.


    Bis dann.

    Euch allen in der it-Redaktion eine schöne Adventszeit! :)

  • Hallo und guten Abend

    Nach langer Zeit der Abwesenheit werde ich mal wieder einsteigen.

    Muss aber vorher noch alle ungelesenen Beiträge durchforsten -. ist mir doch einiges

    durchgerutscht. Sorry


    Allen noch eine schöne Woche

    Gefällt mir 1
  • ich freue mich schon :)