Tony Pike Studio Actetat Single

  • Hallo zusammen,


    habe letztes Wochenende auf einer Plattenbörse in Amsterdam dieses Teil gefunden:


    Es handelt sich dabei offenbar um eine Acetat-Single. Sie ist mir aufgefallen, weil ich irgendwo gelesen habe, dass Genesis ganz früh mal ein Demo in genau diesem Studio aufgenommen haben. Kann das sein? Leider habe ich keinen Plattenspieler, die Scheibe sieht allerdings ziemlich zerkratzt aus. Was könnte sie wert sein? - Ich habe knapp 15 Euro bezahlt.

    Einmal editiert, zuletzt von tom ()

  • Hallo zusammen,


    habe letztes Wochenende auf einer Plattenbörse in Amsterdam dieses Teil gefunden:
    [Blockierte Grafik: http://i10.photobucket.com/albums/a108/karl_kugel/anonacetat.jpg]


    Es handelt sich dabei offenbar um eine Acetat-Single. Sie ist mir aufgefallen, weil ich irgendwo gelesen habe, dass Genesis ganz früh mal ein Demo in genau diesem Studio aufgenommen haben. Kann das sein? Leider habe ich keinen Plattenspieler, die Scheibe sieht allerdings ziemlich zerkratzt aus. Was könnte sie wert sein? - Ich habe knapp 15 Euro bezahlt.


    Seltsam, auch keine Angabe vom Jahr, wusste auch nicht dass Anon eine Single bereit hatten bevor Ihren ersten Auftrag als "Genesis".....
    Hast Du weitere Angaben ?
    Was ist auf der B Seite, wenn es eine hat ?
    Konntest Du sie in der Zwischenzeit mal anhören ?
    Ist das kein April Scherz ?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Paul,


    ist leider nur ein Aprilscherz - den gab es auch im offiziellen Forum. Obwohl das Datum verdächtig war, sind viele drauf angesprungen. Tatsächlich haben ANON in der Besetzung: Anthony Phillips (lead guitar), Mike Rutherford (rhythm guitar), Rivers Job (bass), Richard MacPhail (vocals) und Rob Tyrell (drums) im Tony Pike Studio in Putney, London 1966 den Song Pennsylvania Flickhouse als Demo aufgenommen. Das ist also die früheste professionelle Studioaufnahme, an denen spätere Genesis-Mitglieder beteiligt waren. Die Aufnahme und die Session wird auch in Chapter & Verse erwähnt:


    Zitat

    Mike: Anon had also done one recording at a studio called Tony Pike Studio in Putney, a song called "Pennsylvania Flickhouse", which Richard Macphail sang.


    Ant: I always maintain that the original "Pennsylvania Flickhouse" demo that Anon recorded with Brian (Roberts) was much, much better than the one we did later in the studio, which was dreadful.

    Jonathan Dann, Anthony Phillips' Archivar, hat sogar bestätigt, dass es mehrere Acetat-Singles davon gibt, die jedoch anders aussehen. Acetate sind einzeln geschnittene, auf jedem Plattenspieler abspielbare Schallplatten, die also Unikate darstellen.


    Hier wurde ein Scan eines echten Acetats von Tony Pike genommen und die Handschrift darauf mit Photoshop frisiert. Sieht ziemlich echt aus, finde ich. ;)