Berlin Di 22.7.2008 Roger Hodgson

  • Herzlicher Grüße aus dem schönen Berlin-Spandau. Der gestrige Abend war wirklich ein sehr schönes musikalisches Erlebnis. Allein der Veranstaltungsort "die Zitadelle" in Berlin-Spandau, macht Lust auf mehr. Die Bühne und die Bestuhlung ist zwischen Bäumen im Innenhof, wie man auf der Homepage sehen kann.


    Der Abend began mit Ray Wilson und da ich Ray zum ersten Live gesehen und gehört habe, war ich sehr angehm überrascht. Ein Mann eine Gitarre und eine tolle Stimme, einfach klasse. Die Setlist hat ja Cut schon geschrieben, aber ich möchte noch ein Song besonders würdigen. In the Air Tonight, unplugged so zu bringen, das hat mir besonders gut gefallen, das hat mich sehr beeindruckt und Ray hat einen Fan mehr, nach diesem Abend.


    Tja und dann kam Rodger Hodgson, der eigentliche Hauptakteur des Abends. Ein bischen grauer ist er gworden <g>, doch seine Stimme klingt noch genauso wie vor Jahren mit Supertramp, eigene Songs und Sachen wie Give a little bit, Logical Song, Hide in your shell, Two of us, Dreamer etc. brachten das Publikum in fröhliche Ekstase. Auch seine Interaktion mit den Fotografen zu Beginn des Konzerts und die Überbrückung der zickenden Technik, mit spaßigen Kommentaren, lassen ihn sehr sympathisch wirken.


    Eine Besonderheit gab es noch. Normalerweise tritt er nur mit einem hervorragenden Saxophonisten auf, doch diesmal waren nach gut der Hälfte des Konzerts auch ein Bassist und ein Schlagzeuger dabei, spätestens da schwappte die Welle endültig ins Publikum über und zu seinem letzten Song bat Rodger Ray auf die Bühne, um den Abend gemeinsam zu beenden. *klasse*


    Für mich ein sehr gelungener Abend. Außerdem durfte ich ein sehr nettes Mitglied (CUT) unsere Fangemeinde kennen lernen. Jetzt reise ich zufrieden und glücklich wieder nach Hannover, mein Zug geht in einer Stunde.


    Musikalische Grüße aus Berlin-Spandau:)

    Gruß
    Manfred

    "Die Musik spricht für sich allein. Vorausgesetzt, wir geben ihr eine Chance."
    (Yehudi Menuhin)

  • Nun mein Bericht vom Konzert.
    Gegen 16,30 Uhr bin ich in der Zitadelle eingetroffen. Ein sehr schönes altes Bauwerk von Wasser umgeben. Da ich noch viel Zeit hatte habe ich mich in die Gaststätte der Zitadelle gesetzt und etwas getrunken. Gegen 17 Uhr fing es dann mächtig zu Regnen an. Gegen 17,45 Uhr war das dann auch vorbei und es blieb auch den ganzen Abend trocken. Vom Soundcheck habe ich nur das Schlagzeug und das Saxophon mitbekommen.
    Ray und Roger waren wohl schon fertig mit dem Soundcheck.
    Um 18 Uhr war dann Einlaß. Habe mich dann noch mit fleedwoodmac aus dem Forum getroffen und wir haben uns die ganze Zeit bis Konzertbeginn ganz nett über Genesis und Ray unterhalten.
    Pünktlich 19,05 Uhr betrat dann Ray die Bühne. Er hatte eine blaue Jeans an und ein smaragt farbenes T-Shirt an. Er spielte und sang fantastisch, wie eigentlich immer. Besonders In The Air Tonight war richtig gut. Die Phil will seinen Job zurück Storry gab er auch zum Besten inclusive Fucker zum Schluß. Was das Publikum schon ziemlich amüsierte. Nach jedem Song bekam er mehr Applause. Mit Inside war sein Auftritt dann zu Ende. Was das Publikum nicht so recht einsehen wollte und verlangte eine Zugabe. Ray spielte dann noch Razorlithe. Sein Auftritt dauerte so ca 40 min.
    Um kurz nach 20 Uhr war dann Roger H. Auftritt. Er hatte ein weißes Hemd (ohne Schlabber Ärmel), eine schwarze Hose und eine schwarz / weiß gemusterte Weste an. Er spielte alle seine bekannten Hits und noch einige andere Songs, die ich aber nicht alle kannte. Abwechselnd saß er am Keyboard , Klavier und spielte auch Gitarre. Anfangs gab es wohl einige technische Probleme. Seine Interaktion mit den Fotografen zu Beginn des Konzerts und die Überbrückung der zickenden Technik, mit spaßigen Kommentaren, lassen ihn sehr sympathisch wirken.
    Sein Saxophonspieler war einsame Spitze, der Mann kann was. Er spielte verschiedene Instrumente so das Saxophon, Flöte, ein Intstrument das aussah wie ein Klavier zum reinpusten, Klavier, Keyboard und so eine Art Tute. Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Der Mann war unglaublich gut. Außerdem hat er auch noch die Backingvocals gesungen.
    Die Specialgäste die Roger angekündigt hatte, waren ein Schlagzeuger und ein Bassist. Beide hat Roger wohl extra einfliegen lassen. Sie traten erst zum Ende des Konzerts auf. Die beiden gaben den Songs dann noch mehr Pep und Feuer. Was beim Publikum eine richtige Partystimmung aufkommen ließ.
    Zu seinem letzten Song bat Roger Ray auf die Bühne um den Abend gemeinsam zu beenden.
    Nach dem Konzert gab Ray seine obligatorische Autogrammstunde, was bei den Leuten sehr gut ankam.Wie ich mitbekommen habe, hat er sogar die Leute beim Kauf von CD's beraten, obwohl ja am Stand 2 Verkäufer waren. Habe ein Foto unterschreiben lassen und ein Ray und Fan Foto wurde auch geschossen. Hat der eine Verkäufer vom Stand gemacht. Kurz bevor ich gegangen bin habe ich Ray noch eine CD von der Fanmeile in die Hand gedrückt und habe ihm noch gesagt das es von da ist und er konnte sich an mich erinnern. Hat mir ein Lächeln geschenkt und sich bedankt.
    Alles in allem war es ein sehr schöner Abend.
    Fotos folgen noch.

    Roy Wilson :rollen:


    27 Apr 2019 Lübeck 170. Konzert
    25 Mai 2019 Hohen Neuendorf

    14 Jun 2019 THALE / HARZ

    24 Aug 2019 Brandenburg an der Havel

    31 Aug 2019 Wunstorf

    01 Nov 2019 HAMBURG 175. Konzert

    15 Nov 2019 Isernhagen Genesis Show

    16 Nov 2019 Isernhagen Stiltskin Show

  • Roy Wilson :rollen:


    27 Apr 2019 Lübeck 170. Konzert
    25 Mai 2019 Hohen Neuendorf

    14 Jun 2019 THALE / HARZ

    24 Aug 2019 Brandenburg an der Havel

    31 Aug 2019 Wunstorf

    01 Nov 2019 HAMBURG 175. Konzert

    15 Nov 2019 Isernhagen Genesis Show

    16 Nov 2019 Isernhagen Stiltskin Show


  • Mit Inside war sein Auftritt dann zu Ende. Was das Publikum nicht so recht einsehen wollte und verlangte eine Zugabe.


    Was ja (beim Vorprogramm) eigentlich auch eher ungewöhnlich ist. Ray muss die Leute wirklich enorm beeindruckt haben. :)

  • Was ja (beim Vorprogramm) eigentlich auch eher ungewöhnlich ist. Ray muss die Leute wirklich enorm beeindruckt haben. :)


    Zu erkennen auch an den Verkäufen bei Amazon. Normalerweise laufen seine CDs dort auf Rangliste 30.000 plus. Nach seinem TV-Auftritt und wohl auch nach dem Konzert sind diese bei 3.000. Sie tauchen sogar in der "Prog-Rock-Verkaufshitparade" in den Top 50 auf. :topp:

  • Was ja (beim Vorprogramm) eigentlich auch eher ungewöhnlich ist. Ray muss die Leute wirklich enorm beeindruckt haben. :)


    Es gab mit jedem Song mehr Applaus und es waren bestimmt auch viele Leute da, die wegen Ray gekommen sind und Rodger als zweites Highlight mitgenommen haben. Ich für mein Teil habe Ray nicht als Vorprogramm gesehen, sondern als Teil dieses sehr schönen Abend. :)

    Gruß
    Manfred

    "Die Musik spricht für sich allein. Vorausgesetzt, wir geben ihr eine Chance."
    (Yehudi Menuhin)

  • fleedwoodmac
    Das schaut doch verdammt nach der Zitadelle aus, meinst du nicht auch?

    YouTube - Roger Hodgson rocks for Nature

    Roy Wilson :rollen:


    27 Apr 2019 Lübeck 170. Konzert
    25 Mai 2019 Hohen Neuendorf

    14 Jun 2019 THALE / HARZ

    24 Aug 2019 Brandenburg an der Havel

    31 Aug 2019 Wunstorf

    01 Nov 2019 HAMBURG 175. Konzert

    15 Nov 2019 Isernhagen Genesis Show

    16 Nov 2019 Isernhagen Stiltskin Show

  • Danke für den kleinen Bericht Cut :) Allerdings frage ich mich, wo der Herr den Regen hat, ich kann mich an keinen Regen erinnern :D

    Gruß
    Manfred

    "Die Musik spricht für sich allein. Vorausgesetzt, wir geben ihr eine Chance."
    (Yehudi Menuhin)