Remixed Sides

Phil Collins - Remixed Sides

Bekannte Hits als Remix - erstmals auf einem Album

Neben Other Sides, das vor allem im Rahmen der Remaster-Wiederveröffentlichungen nicht berücksichtige B-Seiten und Demoversionen enthielt, erscheint noch ein weiteres digitales Album: Remixed Sides. Wie der Titel vermuten lässt, versammelt das Album zahlreiche Remixe von Collins-Songs. Wieder ist es nur ein digitales Album und es ist auch hier nicht geplant, die Kollektion auf einem physischen Tonträger zu veröffentlichen.

Folgende Tracks sind auf Remixed Sides:

01 In the Air Tonight (Ben Liebrand Extended Version) [7:32]
02 In the Air Tonight ('88 Remix) [5:06]
03 Easy Lover (Extended Dance Mix) [6:21]
04 Take Me Home (Extended Remix) [8:06]
05 Sussudio (Extended Remix) [6:35]
06 Who Said I Would (Extended Remix) [5:51]
07 Only You Know and I Know (Extended Remix) [6:56]
08 Don't Lose My Number (Extended Remix) [6:36]
09 One More Night (Extended Remix) [6:20]
10 The Roof Is Leaking (Nicka's Stella Polaris Interpretation) [5:27]
11 Medley Mega Mix: Sussudio / Don't Lose My Number / You Can't Hurry Love [7:34
12 Something Happened on the Way to Heaven (One World Remix) [5:37]
13 Hang in Long Enough (Pettibone 12" Mix) [7:59]
14 Hang in Long Enough (Pettibone Dub Mix) [6:09]
15 Hang in Long Enough (Pop Club Mix) [7:10]
16 Hang in Long Enough (Dub 1) [5:05]
17 Wear My Hat (Hat Dance Mix) [9:09]
18 Wear My Hat (Wear My Dub) [6:40]

Anders als auf Other Sides sind die Tracks dieser CD nicht chronologisch angeordnet. Einige der Tracks sind zum ersten Mal digital erhältlich (heißt: es gab sie zuvor nicht auf CD), andere gab es zwar bereits auf CD, sind jedoch schwer zu bekommen. Und ein komplettes und ganzes offizielles Collins-Album wurde ebenfalls integriert.

In the Air Tonight (Ben Liebrand Extended Version)
In the Air Tonight
('88 Remix)

Beide Versionen erlangten 1988 große Popularität. Der 88er Remix enthält Drums im Anfangsteil des Songs, die den Drumcomputer begleiten. Tatsächlich ist es ein Remix einer Version, die 1981 für den US-Markt (und einen Single Remix) entstand, für den Collins zusätzliche Drums einspielte. Der 88er Remix erschien außerdem auch als Single und wurde (erneut) ein großer Hit. Der Ben Liebrand Mix dagegen war vor allem in Diskotheken seinerzeit populär und hatte eine ganz andere Stimmung.

Easy Lover (Extended Dance Mix)

Der Extended Mix von Easy Lover ist bereits auf CD erschienen, jedoch ist diese sehr selten und schwer zu finden. Es ist also erfreulich, dass der Remix nun auch hier verfügbar gemacht wird.

Take Me Home (Extended Remix)
Sussudio
Who Said I Would
Only You Know and I Know
Don't Lose My Number
One More Night
(Extended Remix)

Alle sechs Versionen waren bereits auf dem offiziellen Album 12"ers 1988 veröffentlicht worden, zuvor waren sie zum Teil auch bereits auf dem Maxi-Singles erschienen.

The Roof Is Leaking (Nicka's Stella Polaris Interpretation)

Ähnlich wie Easy Lover ist auch dieser Remix zuvor auf CD erhältlich gewesen, aber schwer zu bekommen. Für viele Fans war es also ein unbekannter Mix, der dieser Kollektion auch gut zu Gesicht steht.

Medley Mega Mix: Sussudio / Don't Lose My Number / You Can't Hurry Love

Dieser Remix war zuvor nur auf Vinyl erhältlich.

Something Happened On The Way To Heaven (One World Remix)

Erhältlich war dieser Remix bereits zuvor auf der MaxiCD von Something Happened On The Way To Heaven.

Hang in Long Enough (Pettibone 12" Mix)
(Pettibone Dub Mix)
(Pop Club Mix)
(Dub 1)

Alle Remixe entstanden zur selben Zeit, sind jedoch auf verschiedenen Formaten veröffentlicht worden. Der Pop Club Mix und der Dub Mix waren nur auf Vinyl im Rahmen von 12"-Veröffentlichungen der Single erhältlich, dagegen waren die Pettibone-Mixes Teil der MaxiCD-Veröffentlichungen.

Wear My Hat (Hat Dance Mix)
Wear My Hat
(Wear My Dub)

Beide Remixe waren Teil der Wear My Hat MaxiCD. er Hat Dance Mix lag allerdings auch in einer kürzen Fassung als edit vor und fehlt auf Remixed Sides

Remixed Sides CoverZwar versammelt Remixed Sides die meisten Remixe von Phil Collins, komplett ist die Zusammenstellung aber nicht. Alle Remixe zusammenzustellen dürfte sicher ein unmögliches Unterfangen sein, daher beziehen wir uns nur auf Remixe, die im Rahmen von Collins-Veröffentlichungen oder Plattenfirma-Aktionen erstellt und veröffentlicht wurde. Es gibt zum Beispiel einen Remix von Papa Was A Rolling Stone, den Warner auf Souncloud verfügbar gemacht hat. Auf CD gibt es diesen nach unseren Informationen aber nur auf einer argentinischen Warner Compilation.

Der erwähnte Edit des "Hat Dance" Mix von Wear My Hat fehlt hier ebenfalls. Natürlich gibt es noch eine Reihe weiterer Edits der gelisteten Remixe - nicht alle aber wurden (wie der Hat Dance Edit von Wear My Hat) auch auf den MaxiCDs veröffentlicht.

Die Covergestaltung ist allerdings absolut fürchterlich. Hier muss man sich die Frage stellen, warum den Verantwortlichen nichts besseren eingefallen ist. Jeder Praktikant im Grafikdesign hätte das sicher besser hinbekommen.

Fazit

Es ist schön, dass diese Remixe nun alle zusammen auf einem Album veröffentlicht werden. Es gab in den 90ern bereits Gerüchte über derartige Pläne, die aber nicht weiter verfolgt wurden. Ärgerlich ist einmal mehr die Entscheidung, dies nur als digitales Album zu veröffentlichen. Vor dem Hintergrund ist das Fehlen des ein oder anderen Remix noch ärgerlicher.

Autor: Christian Gerhardts
Recherche: Steffen Gerlach
Bestelloptionen: amazonMP3 | iTunes

Phil Collins

Live At Roseland Ballroom, NYC (blu-ray)

Phil Collins<br>Live At Roseland Ballroom, NYC (blu-ray) Phil CollinsLive At Roseland Ballroom, NYC (blu-ray) kaufen bei amazon.de
Phil CollinsLive At Roseland Ballroom, NYC (blu-ray) Verse kaufen bei jpc.de

blu-ray des letzten New Yorker Motown-Konzerts 2010. 26 Tracks plus Bonus-Material.
VÖ: 29.10.2010

Phil Collins
Going Back: Live At Roseland Ballroom
Live At Montreux (2-Blu-ray Set)