Deutscher Genesis Fanclub it: Startseite
Deutscher Genesis Fanclub it
Künstler
Du bist nicht eingeloggt! [Einloggen]

i/o
Phil Collins Plays Well With Others

Auf Grund von Arbeiten an der Website werden News und neue Artikel seit 5.2.2024 vorübergehend im Blog-Bereich des Forums veröffentlicht.

Weitere Infos

Peter Gabriel Bandcamp Exclusives

Peter Gabriel - Bandcamp Exclusives

Eine Übersicht über die Extra-Tracks für Full Moon Club Abonnenten


Für drei Pfund im Monat kann man bei Bandcamp dem Full Moon Club von Peter Gabriel beitreten. Dafür bekommt man die Songs, die im Rahmen der i/o-Kampagne veröffentlicht wurden, in digitalen (auch hochauflösenden) Formaten (das sind dann jeweils der Bright-Side und der Dark-Side Mix) sowie ein erweitertes "Deep Dive" Video zu jedem Song, das im Prinzip eine Art "Extended Version" des Videos ist, das Gabriel mit Erscheinen von jedem neuen Song zur Verfügung stellt.

Aber es gibt hier noch mehr. Mit Abschluss des Abos bekommt man drei Encore-Shows und Peters Beitrag zum Earth Day (eine alternative Version von Shock The Monkey). Monatlich gibt es von jedem neuen i/o-Song eine alternative Version. Diese werden in unregelmäßigen Abständen bereitgestellt (und manchmal auch verspätet). Ab und zu streut man auch noch etwas überraschendes ein, das nichts direkt mit i/o zu tun hat.

Nach dem Erscheinen des Albums führt Gabriel den Full Moon Club weiter und kündigte an, im Frühjahr mit weiteren neuen Songs weiterzumachen und bis dahin Material aus den Archiven zu präsentieren.

Wir listen folgend alle exklusiven Bandcamp-Beiträge abseits der Bright-Side und Dark-Side Mixe auf und ergänzen fortlaufend mit Veröffentlichung.

Das Abo bei Bandcamp könnt ihr unter diesem Link abschließen. Für die Zahlung ist eine Kreditkarte erforderlich. Derzeit hat man als Neukunde Zugriff auf frühere Exclusives von Peter Gabriel. Wie lange das noch möglich ist, wissen wir aber nicht. Wie empfehlen, die Tracks herunterzuladen, wenngleich man sie natürlich auch direkt bei Bandcamp oder in der Bandcamp App (gibt es in den App Stores) abspielen kann. Die Deep Dive Videos kann man allerdings nicht (ohne Hilfsmittel) herunterladen.

Letztes Update: 23. Januar 2024




Full Stretch

23. Januar 2024: Topping The Mountain (Full Stretch)

Es wurde ruhig im Janur - zu ruhig. Der Neumond brauchte keinen neuen Track und nun bekommen wir zwei Tage vor dem nächsten Vollmond gewissermaßen eiinen alten Bekannten: Topping The Mountain ist Teil eines vierteiligen Albums, das 2011 einem spanischen Magazin beigelegt wurde und im Prinzip auf Ambient-Versionen verschiedener Aufnahmen, die im Rahmen von New Blood entstanden sind, besteht.

Topping The Mountain gibt es in der Bibliothek bei Bandcamp zum Anhören oder Download.

 

26. Dezember 2023: Love Can Heal (Halfway House Mix)

Es wurde gerätselt, was zum Dezember-Vollmond (27.12.) den Full Moon Club Abonnenten angeboten würde. Etwas überraschend kam bereits am zweiten Weihnachts-Feiertag eine weitere alternative Version von Love Can Heal, der Halfway House Mix, in die Mediatheken der Bandcamp-Abonnenten. Es ist eine weitere interessante Ergänzung zur Entstehung des Songs.

Den Halfway House Mix gibt es in der Bibliothek bei Bandcamp zum Anhören oder Download.

 

14 Dezember 2023: Live And Let Live (Deep Dive Video)

Nur einen Tag nach der alternativen Version gibt es nun das finale Deep Dive Video zum i/o Album. Und dieses Mal ist es das längste Deep Dive, das sie für einen der zwölf Tracks produziert haben. Hier erfahren wir, dass Path Of Fortune ein alternativer Titel war, er auch Teile von Pukka verwendete (wie bei Road To Joy) und der Song insgesamt eine umfangreiche Entwicklung durchlief.

Das Video (wie auch alle anderen Deep Dive Videos) findet ihr bei Bandcamp im Bereich der Nachrichten (App) bzw. im Community-Bereich (Desktop).

 

13. Dezember 2023: Live And Let Live (Stripped Down Version)

Pünktlich zum Neumond (obwohl Entschuldigungen für die Verspätung ausgesprochen wurden) wurde eine alternative Version von Live And Let Live bereitgestellt. Diesmal handelt es sich um eine abgespeckte Version, in der kaum Instrumente zu hören sind, dafür aber andere Vocals und abweichende Texte. Sicherlich ein weiterer interessanter Einblick in die Entstehung von i/o.

Die Stripped Down Version gibt es in der Bibliothek bei Bandcamp zum Anhören oder Download.

 

30. November 2023: And Still (No Strings Attached)

Ein weiteres Extra, das recht spät kam, diesmal sogar, nachdem der letzte Track des Albums bereits verfügbar war. Aber diese Version von And Still ist eine weitere auf der Liste der interessanten "work in progress"-Tracks, da ihm der (für die endgültige Version) essentielle Streicherteil fehlt. Auch ein paar andere Dinge klingen in diesem Stadium noch ziemlich unfertig.

Die No Strings Attached Version gibt es in der Bibliothek bei Bandcamp zum Anhören oder Download.

 

09. November 2023: This Is Home (Post Band Version)

Das kam ziemlich spät, nämlich ein paar Wochen, nachdem der neue Track bereits veröffentlicht war und die Fans sich fragten, ob es eine alternative Version geben würde oder nicht. Wie erwartet, erhalten wir die Post-Band-Versionen mit prominenteren Claps. Orchesterparts fehlen und auch Peters Gesang ist auffällig anders. Wieder einmal eine schöne Ergänzung!

Diese Post Band Version gibt es in der Bibliothek bei Bandcamp zum Anhören oder Download.

 

21. Oktober 2023: This Is Home (Deep Dive Video)

Der Deep Dive für This Is Home ist eher ungewöhnlich. Er wurde in einer kurzen Pause während der Nordamerika-Tournee aufgenommen, irgendwo auf Vancouver Island (oder in der Gegend). Peter gibt einige Einblicke in die Entstehung des Tracks, einschließlich des Austauschs mit DJ Skrillex, dessen ursprüngliche Ideen jedoch nicht dem Weg entsprachen, den Peter mit diesem Song einschlagen wollte. Wir hören Bruchstücke einer raueren Version mit dominanteren Claps und Peter sagt, dass er darüber nachdenkt, das Live-Arrangement des Songs zu ändern - ein Hinweis auf weitere Shows im Jahr 2024?

Das Video (wie auch alle anderen Deep Dive Videos) findet ihr bei Bandcamp im Bereich der Nachrichten (App) bzw. im Community-Bereich (Desktop).

 

28. September 2023: Love Can Heal (Post Band Version)

zumindest der Termin ist ungewöhnlich. Nur wenige Stunden vor dem nächsten Vollmond bekommen wir noch eine alternative Version von Love Can Heal, es handelt sich um die Post Band Version, in der es moch Elemente gibt, die im finalen Mix fehlen (Teile des Gesangs, aber vor allem das Schlagzeug) und es gibt noch kein Orchester. Diese Version ist etwa eine halbe Minute länger als die bekannten Versionen.

Die Full Band Version gibt es in der Bibliothek bei Bandcamp zum Anhören oder Download.

 

22. September 2023: Love Can Heal (Deep Dive Video)

Peter ist derzeit auf Tour und so kommt das Deep Dive Video verhältnismäßig spät, etwa eine Woche nach dem zweiten Mix. Wir erfahren hier Details zur Live-Premiere 2016 während der Rock Paper Scissors Tour mit Sting und dass es eher wenige Entwicklungsebenen gab. Dennoch gibt es Ausschnite einer Version mit mehr Band-Elementen sowie eine Version, in der das Orchester fehlt. Mal sehen, was davon am Ende als alternative Version kommt.

Das Video (wie auch alle anderen Deep Dive Videos) findet ihr bei Bandcamp im Bereich der Nachrichten (App) bzw. im Community-Bereich (Desktop).

 

23. August 2023: Don't Break This Rhythm (Full Version)

Dies war eine kleine Überraschung und es ist das erste nicht-i/o bezogene Exclusive seit der kompletten Londoner BTF Show, die wir im März bekamen. Don't Break This Rhythm ist eine von Gabriels bekanntesten B-Seiten (es war auf der Sledgehammer-Single), aber diese Vollversion ist länger und wurde erstmals auf der digitalen Compilation Flotsam And Jetsam im Jahr 2019 veröffentlicht. Da sie ein verlängertes Ende hat, dachte Peter, dass es gerade passen könnte, da er im Deep-Dive-Video für Olive Tree über längere Band-Jams gesprochen hat.

Die Version gibt es in der Bibliothek bei Bandcamp zum Anhören oder Download.

 

20. August 2023: Olive Tree (Band Session)

Olive Tree gibt es auch als Band-Session für Bandcampers. Es ist im Grunde eine Live-Aufnahme im Studio mit der Kernband, es fehlen also das Orchester, aber auch die Bläser. Die Texte sind so gut wie fertig. Der interessanteste Teil ist natürlich das lange Finale dieser Version, in dem die Band eine tolle Stimmung verbreitet. Diese Version ist fast zwei Minuten länger als die endgültigen Versionen. Und natürlich ist es eine schöne Sache, dies seinen Abonnenten zur Verfügung zu stellen.

Die Version gibt es in der Bibliothek bei Bandcamp zum Anhören oder Download.

 

18. August 2023: Olive Tree (Deep Dive Video)

Das Deep-Dive-Video zu Olive Tree verrät Details über den Aufnahme- und Arrangement-Prozess. Peter erklärt, warum er Ged Lynch zurück ins Studio geholt hat und dass der Track relativ neu ist (von 2018). Es überrascht nicht, dass er auch Ausschnitte aus der Version zeigt, die später für die Bandcamp-Abonnenten verfügbar gemacht wird!

Das Video (wie auch alle anderen Deep Dive Videos) findet ihr bei Bandcamp im Bereich der Nachrichten (App) bzw. im Community-Bereich (Desktop).

 

19. Julo 2023: So Much (Guitar Version)

So Much basiert im Prinzip auf Klavier und Peters Stimme. Aber wie zu erwarten war, hat Peter bei den Aufnahmen verschiedene Dinge ausprobiert. Hier haben wir eine ziemlich schöne und interessante Gitarrenversion dieses Stücks. Da Peter ohnehin nicht viele Stücke mit dominanten Gitarren hat, könnte man sagen, dass dies eine Rarität ist. Und natürlich eine schöne Sache, dies seinen Abonnenten zur Verfügung zu stellen.

Die Version gibt es in der Bibliothek bei Bandcamp zum Anhören oder Download.

 

18. Julyi 2023: So Much (Deep Dive Video)

Das Deep-Dive-Video zu So Much verrät Details über den Aufnahme- und Arrangementprozess. Es überrascht erneut nicht, dass er nicht sehr viele verschiedene Dinge ausprobiert hat, aber offensichtlich gibt es auch eine schnellere Version dieses Stücks. Peter verrät auch, dass es eine Version gibt, in der Gitarren statt des Klaviers zu hören sind - und diese Version werden wir später auch noch bekommen!

Das Video (wie auch alle anderen Deep Dive Videos) findet ihr bei Bandcamp im Bereich der Nachrichten (App) bzw. im Community-Bereich (Desktop).

 

20. Juni 2023: Road To Joy (Post Band Version)

Zusammen mit der Post-Band-Version von i/o bekommen wir auch die Post-Band-Version von Road To Joy, dem aktuellen Stück nach dem Juni-Vollmond. Diese Version ist eine Rohabmischung, die zwar verschiedene Zusatz-Sounds enthält, aber es fehlen die Orchester- und Gospelchorteile - und es gibt immer noch keinen endgültigen Text. Somit haben wir wieder einmal ein schönes Beispiel für "Gabrielese"!

Die Version gibt es in der Bibliothek bei Bandcamp zum Anhören oder Download.

 

20. Juni 2023: i/o (Post Band Version)

Das kommt mit reichlich Verspätung. Wir haben uns seit Wochen gefragt, wann eine spezielle Version des Titeltracks erscheinen wird und was das sein könnte. Jetzt, mit zwei Monaten Verzögerung, ist sie endlich da. Diese Post-Band-Version ist eine sehr interessante Variante des Songs. Man kann zusätzliche Gitarren hören, es gibt eine zusätzliche Bridge und gegen Ende gibt es einen längeren Abschnitt, der Teile der funkigen frühen Version enthält, die Peter in seinem Deep Dive Video vorgestellt hat.

Die Version gibt es in der Bibliothek bei Bandcamp zum Anhören oder Download.

 

11. Juni 2023: Road To Joy (Deep Dive Video)

Das Deep-Dive-Video zu Road To Joy verrät ein paar Details über die Entstehung des Tracks. Er basiert auf einem Überbleibsel, das nicht für das OVO-Projekt verwendet wurde, namens Pukka. Die Basis ist also fast 25 Jahre alt und erst "kürzlich" (2019) hat Peter begonnen, wieder daran zu arbeiten. Schaut euch das Video für weitere Details an.

Das Video (wie auch alle anderen Deep Dive Videos) findet ihr bei Bandcamp im Bereich der Nachrichten (App) bzw. im Community-Bereich (Desktop).

 

20. Mai 2023: Four Kinds Of Horses (Post Band Version)

Kaum waren der Dark-Side Mix und der In-Side Mix verfügbar, gab es auch wieder eine exklusive Veröffentlichung für die Bandcamp-Abonnenten. Dieses Mal ist es eine noch sehr rohe Post Band Version des Tracks - hier fehlt noch das Orchester und auch der Gesang ist teilweise anders.

Die Version gibt es in der Bibliothek bei Bandcamp zum Anhören oder Download.

 

09. Mai 2023: Four Kinds Of Horses (Deep Dive Video)

Wenige Tage nach Veröffentlichung des neuen Tracks im Bright Side Mix stellt Gabriel nun auch das Deep Dive Video zu Four Kinds Of Horses bereit. Wir erfahren Details zum Text, insbesondere was es mit den Pferden auf sich hat und es gibt Einblicke in verschiedenen Versuche, eine Melodie zu finden. Außerdem erläutert Gabriel die Arbeit von Brian Eno an diesem Song und empfiehlt den später noch erscheinden Atmos-Mix.

Das Video (wie auch alle anderen Deep Dive Videos) findet ihr bei Bandcamp im Bereich der Nachrichten (App) bzw. im Community-Bereich (Desktop).

 

13. April 2023: i/o Deep Dive Video

Mit etwas Verspätung gab es am 13. April dann das Deep Dive Video zum neuen Song i/o. Darin erläutert Peter etwas ausführlicher die Entstehung des Songs und man hört Versionen, die möglicherweise später auch noch als Audio-Beitrag folgen könnten. Weitere Informationen gibt es zur begleitenden Kunst für diesen Song, die offenbar auch eine Rolle in den Live-Shows spielen wird.

Das Video (wie auch alle anderen Deep Dive Videos) findet ihr bei Bandcamp im Bereich der Nachrichten (App) bzw. im Community-Bereich (Desktop).


29. März 2023: Playing For Time (Up-Tempo Time)

Diese Version hatte Peter Gabriel im Deep Dive Video bereits angekündigt. Es ist die Band-Version des Songs Playing For Time, die er dann verworfen hat. Es ist ein gutes Beispiel, welche Variationen Gabriel im Studio durchspielt, bevor er den für sich richtigen Weg findet. Bei diesem konkreten Song gibt es ohnehin eine lange Geschichte, denn den unfertigen Track spielte er bereits 2012-2014 unter dem Titel O But und später Daddy Long Legs live. Die Up-Tempo Time Version ist das sprichwörtliche Fest für Fans und gehört zu den bisherigen Highlight der Exclusives.


24. März 2023: Back To Front London Show

Ein wenig überraschend kam, allerdings im Lichte der Vorbereitungen zur Tour durchaus nachvollziehbar, ein komplettes Konzert in die Mediatheken der Abonnenten. Es handelt sich um den digitalen Soundtrack des Konzertfilms Back To Front: Live in London, den Gabriel 2014 veröffentlichte und Aufnahmen der London-Shows 2013 enthält. Auch hier liegt die Show zum Download bereit und kann gemäß der Bandcamp-üblichen Regeln auch in hochauflösenden Formaten heruntergeladen werden. Zur Veröffentlichung des Boxsets wurden die Audiotracks seinerzeit auch als zusätzlicher Download bereitgestellt.


16. März 2023: The Court (Pre-Band Demo)

Dieser Bonus kommt mir etwas Verspätung erst im März (also während bereits der nächste Track vorgestellt wird). Mit diesem Beitrag gewährt uns Peter einen weiteren Einblick in die Entstehung seiner Songs. Hier haben wir allerdings ein relativ weit ausgereiftes Demo, das die Basis für die Band-Sessions war, insofern gibt es vergleichsweise wenig zu entdecken, da Peter offenbar schon eine sehr klare Vorstellung hatte, wie der Song klingen soll.


08. März 2023: Playing For Time (Deep-Dive Video)

Das Deep Dive Video zu Playing For Time ist wie gewohnt eine sehr ausführliche Analyse und Beschreibung des Song, insbesondere der Entwicklung, die das Stück im Laufe der letzten 12+ Jahre nahm. Zusätzlich gibt es wie immer Informationen zum Text des Songs, zur Instrumentierung und natürlich auch zum begleitenden Kunstwerk, das schließlich das Cover der Single wurde.


27. Februar 2023: Undercurrents

Dieses Stück ist eine kleine Sensation. Aus dem Nichts stellte Gabriel seinen quasi ersten Soundtrack-Beitrag Undercurrents bereit. Er war zuvor faktisch nicht zu bekommen, wurde aber im letzten Jahr im Rahmen des Boxsets des Künstlers Graham Dean doch veröffentlicht. Dass er nun auch den Full Moon Club Abonnenten bereitgestellt wird, ist natürlich eine runde Sache.


5. Februar 2023: The Court (Deep Dive Video)

Zur Veröffentlichung des zweiten Tracks The Court wird auch gleich ein Deep Dive Video bereitgestellt. Peter berichtet ausführlich zur Entstehung des Song, auch zum Beitrag seiner Tochter Melanie und geht dann ebenso ausführlich auf das begleitende Kunstwerk von Tim Shaw ein, das auf dem Cover der Single zu sehen ist.



1. Februar 2023: Panopticom (Band Tracking Session)

Der erste Song aus der i/o Promotion bekommt auch gleich das erste Extra, in diesem Fall eine Band Tracking Version. Letztlich ist es mehr oder weniger eine Live-Einspielung im Studio, die während der Sessions entstanden ist. In diesem Fall handelt es sich um eine Aufnahme vom 24. September 2021 und neben Peter spielen David Rhodes, Manu Katché und Tony Levin mit.


9. Januar 2023: Starter-Set

Zum Start des neuen Full Moon Club gibt es eine Art Starter-Set. Dieses bekommen alle, die das Abo abschließen, auch wenn dies erst später geschieht. Man erhält die Earth Day Version von Shock The Monkey, die im April 2022 erschien, sowie drei Encore Series - es handelt sich um die vollständigen Konzerte in Paris (15.10.2013), London (03.12.2013) sowie München (30.04.2014)


Infos zusammengestellt von Christian Gerhardts


Peter Gabriel


Anthony Phillips
The Geese And The Ghost - Remaster (2CD/DVD)

Anthony Phillips<br>The Geese And The Ghost - Remaster (2CD/DVD) Anthony PhillipsThe Geese And The Ghost - Remaster (2CD/DVD) kaufen bei amazon.de
Anthony PhillipsThe Geese And The Ghost - Remaster (2CD/DVD) Verse kaufen bei jpc.de

Wiederveröffentlichung des Anthony Phillips Debütalbum von 1977. Das Album wurde remastered und enhält reichlich Bonustracks auf einer Extra-CD, darunter die geplante Single "Silver Song", mit Phil Collins als Sänger und "Only Your Love", dazu eine Bonus-DVD mit 5.1-Mix des Albums.
Rezension lesen


Peter Gabriel
(Still) Growing Up Live (Blu-ray/DVD)

Peter Gabriel<br>(Still) Growing Up Live (Blu-ray/DVD) Peter Gabriel(Still) Growing Up Live (Blu-ray/DVD) kaufen bei amazon.de
Peter Gabriel(Still) Growing Up Live (Blu-ray/DVD) Verse kaufen bei jpc.de

Kombo mit den beiden Konzertfilmen Growing Up Live und Still Growing Up: Live And Unwrapped sowie der Tourdokumentation Growing Up On Tour: A Family Portrait. Der Konzertfilm Growing Up Live liegt dabei erstmals in HD vor.


News zu Peter Gabriel


Neue Inhalte zu Peter Gabriel


AllMyWeb SEO CMS