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Steve Hackett – Recording Compendium, Teil 5: 1984 – 1989

In Teil 5 des Compendiums geht’s um Steves Kollaboration mit Steve Howe bei GTR, dem lange unveröffentlichten ‚Feedback‘-Album und seinem zweiten Akustik-Album ‚Momentum’…

Teil 5: GTR / Feedback / Momentum | Herbst 1984 – 1989

Stand: 09.06.2025 | Übersicht | zurück zu Teil 4 | weiter zu Teil 6


1984

Ohne zu wissen, was die Zukunft bringt, arbeiten Steve Hackett und Nick Magnus weiter an neuen Ideen, die bereits Elemente der späteren Tracks Prizefighters, Slot Machine und Don’t Fall (In Love With Me) beinhalten.

Über Manager Gibbon erfährt der Yes- & Asia-Manager Brian Lane von Steve Hacketts derzeit unklarer Situation. Ähnlich verhält es sich zu diesem Zeitpunkt für den früheren Yes-Gitarristen Steve Howe, der gerade die All-Star-Formation Asia verlassen hat. Es kommt die Idee auf, eine Band um die beiden Gitarristen-Steves zu gründen. Die beiden sind offen für diese Idee und treffen sich zu ersten Writing-Sessions. Eine dieser frühen Ergebnisse dokumentiert Steve Howe zuhause in Demo-Form…

Outlawed (Demo)

(Steve Hackett/Steve Howe) (3:51)

Recording date: 1984
Recording location: Langley Studios/Devon
Produced by: Steve Howe
Performed by: Steve Howe
First official release/Best available source: 2005 – Steve Howe Homebrew 3 (EU CD//Inside Out Music IOMCD 229)

Für das Projekt holt man sich Drummer Jonathan Mover in’s Boot, der bereits schon früher einmal für Hackett vorspielte und vor kurzem Marillion verlassen hat (und damit Platz für Hackett-Drummer Ian Mosley machte). Mover wiederum empfiehlt Phil Spalding als Bassisten und Hackett kontaktiert Max Bacon, den ex-Frontmann von Nightwing, mit denen er ja 1983 zusammenarbeitete. Interessanterweise hatte er zuvor auch den späteren Mike & The Mechanics-Sänger Paul Carrack vorgeschlagen. Aus dem Howe-Lager schnappt man sich mit Geoff Downes den ex-Yes-Keyboarder und Kopf von Asia als Produzenten, der im stolzen Besitz eines Synclaviers ist, was den beiden Gitarristen ermöglicht, Keyboardsounds via Gitarren einzusetzen.


1985

Anfang des neuen Jahres trifft sich die neue Truppe im Proberaum, um für einige Monate lang an Stücken zu arbeiten. Es werden „Work in progress“-Versionen von Stücken aufgenommen, die allerdings nicht alle weiterverfolgt werden, wie zum Beispiel Hacketts Wasteland

Wasteland [demo]

(Steve Hackett) (1:55)

Hackett To Bits (part 1) [demo] [parts based on Please Don’t Touch]

(Steve Hackett) (1:17)

Hackett To Bits (part 2) [demo] [parts based on Please Don’t Touch]

(Steve Hackett) (0:56)

You Can Still Get Through [demo] [parts based on Getting Through (Howe demo)]

(Steve Hackett, Steve Howe) (4:43)

You Can Still Get Through [rough mix]

(Steve Hackett, Steve Howe) (4:39)

? Make A Stand [demo]

(?) (4:38)

? Suddenly You’re There [demo]

(?) (4:34)

First official release: —
Best available source: Bootleg – GTR Debut Album Demos (CD-r/?)

Eine weitere ungenutzte Idee aus diesen Tagen – ein Riff im 7/8-Takt – wird von Steve Hackett erst 25 Jahre später in seinem Track Turn This Island Earth ein Zuhause finden.

In der zweiten Jahreshälfte nistet sich die Band, die sich jetzt GTR nennt, samt Produzent im legendären Town House ein, um ihr erstes Album aufzunehmen. Einblicke in diesen Prozess wird man im Folgejahr auf einer Kurz-Dokumentation bekommen können…

The Making Of GTR

First official release: 1986 – GTR The Making Of GTR (US VHS//RCA/Columbia Pictures Home Video 60633)
Best available source: Bootleg – GTR The Making Of GTR (DVD-r)

Das selbstbetitelte GTR-Album enthält zehn Tracks, wovon allerdings ein Track eine Howe-Solo-Nummer ist…

GTR Album Cover

When The Heart Rules The Mind [parts based on Follow Your Heart (Steve Howe demo)]

(Steve Hackett, Steve Howe) (5:25)

The Hunter

(Geoffrey Downes) (4:55)

Here I Wait

(Steve Hackett, Steve Howe) (4:54)

Jekyll And Hyde

(Steve Hackett, Steve Howe, Max Bacon) (4:42)

You Can Still Get Through

(Steve Hackett, Steve Howe) (4:52)

Reach Out (Never Say No) [based on Reaching Out (Steve Howe demo)]

(Steve Hackett, Steve Howe, Phil Spalding) (4:07)

Toe The Line [based on Against The Tide (Steve Howe demo)]

(Steve Hackett, Steve Howe) (4:29)

Hackett To Bits

(Steve Hackett) (2:09)

Imagining [Bone Shaker] [parts based on The Last Word (Steve Howe demo)]

(Steve Hackett, Steve Howe, Jonathan Mover) (5:52)

Recording date: 1985
Recording location: The Town House/London
Produced by: Geoffrey Downes
Performed by: GTR feat. Steve Hackett (Guitar, Synthesizer, Backing Vocals), Steve Howe (Guitar, Synthesizer, Backing Vocals), Max Bacon (Vocals), Phil Spalding (Bass Guitar, Backing Vocals) & Jonathan Mover (Drums, Percussion)
First official release: May 1986 – GTR GTR (US CD//Arista ARCD 8400)
Best available source: GTR GTR (Deluxe Edition) [2015 remaster] (EU 2CD//Esoteric Recordings ECLEC 22508) Aug 28, 2015

Für zwei Singles hat man an den beiden A-Seiten nochmal Hand angelegt…

When The Heart Rules The Mind (Long Edit / Single Version)

(Steve Hackett, Steve Howe) (4:27)

First official release: April 1986 – GTR When The Heart Rules The Mind (US 7“//Arista AS1-9470)
Best available source: GTR GTR (Deluxe Edition) [2015 remaster] (EU 2CD//Esoteric Recordings ECLEC 22508)

When The Heart Rules The Mind (Short Edit)

(Steve Hackett, Steve Howe) (4:00)

First official release/Best available source: April 1986 – GTR When The Heart Rules The Mind (US promo 7“//Arista AS1-9470)

The Hunter (Single Version)

(Geoffrey Downes) (4:00)

First official release: July 1986 – GTR The Hunter (US 7″//Arista AS1-9512)
Best available source: GTR GTR (Deluxe Edition) [2015 remaster] (EU 2CD//Esoteric Recordings ECLEC 22508)

The Hunter (Special GTR Mix)

(Geoffrey Downes) (4:56)

First official release: July 1986 – GTR The Hunter (US promo 12“//Arista ADP-9513)
Best available source: GTR GTR (Deluxe Edition) [2015 remaster] (EU 2CD//Esoteric Recordings ECLEC 22508)

Anfang September tauchen in den Town House Studios plötzlich die vier Stars von Queen auf, die ihr nächstes Album aufnehmen wollen. Steve landet am 5. September auf Freddie Mercurys Gepurtstagsparty und freundet sich mit Queen-Gitarrist Brian May an.



Bis zur GTR-Album-Veröffentlichung in Amerika im Mai gibt es noch einiges an Vorbereitungs- und Promo-Aktivitäten zu erledigen. Am 6. Februar lässt sich Steve allerdings bei Pete Townshends Drogen-Rehabilitation-Benefiz-Veranstaltung Double O als „Special Guest“ von Marillion auf der Bühne im Hammersmith Odeon blicken, um mit der Band I Know What I Like zu performen.

Außerdem wird er von Box Of Frogs, einer Band mit vier ehemaligen The Yardbirds-Legenden, zu den Aufnahme-Sessions deren zweiten Albums (bei dem auch Größen wie Jimmy Page, Jeff Beck und Rory Gallagher mitwirken) eingeladen, um auf zwei Nummern Gitarrenparts zu übernehmen…

Trouble

(Paul Samwell-Smith, Chris Dreja, Jim McCarty) (5:40)

Average

(Paul Samwell-Smith, Chris Dreja, Jim McCarty) (4:18)

Average (Remixed) *

(Paul Samwell-Smith, Chris Dreja, Jim McCarty) (3:51)

Recording date: 1985? 1986?
Recording locations: Battery Studios/London, Island Studios/London, Redan Recorders/?, Ridge Farm Studios/?
Produced by: Paul Samwell-Smith
Performed by: Box of Frogs feat. Steve Hackett (Lead Guitar), Ian Dury (Vocals on Average), John Fiddler (Vocals on Trouble), Max Middleton (Synthesizer & Keyboard Solo on Average), Peter-John Vettese (Synthesizer), David Clayton (Synthesizer on Trouble) & Dzal Martin (Guitar on Trouble)
First official release: 27th August 1986 – Box Of Frogs Strange Land (EU LP//Epic EPC 26375)
Best available source: Box Of Frogs Strange Land [2011 remaster] (UK CD//Esoteric Recordings ECLEC2254)
* First official release/Best available source: 13th June 1986 – Box Of Frogs Average (UK 7“//Epic A 7248)
* Best available source: Box Of Frogs Average (UK 12“//Epic TA 7248)

Während sich die erste Single When The Heart Rules The Mind zum internationalen Chart-Hit mausert, bereitet sich GTR plus Live-Keyboarder Matt Clifford auf die angesetzte U.S.-Tour vor. Die Truppe startet schließlich am 20. Juni in Baltimore und ist bis zum Abschluss-Gig im Miami am 31. Juli unterwegs. Neben allen GTR-Tracks des Albums füllt man die Setlist mit der unveröffentlichten Hackett-Nummer Prizefighters (hier noch mit Elementen des ebenfalls noch unveröffentlichten Slot Machine) und Howes Pennants, den Hackett- und Genesis-Klassikern Spectral Mornings, After The Ordeal (als Medley), …In That Quiet Earth (part 1), I Know What I Like (ebenfalls als Medley) und Roundabout von Yes.

Dazu kamen zwei Solo-Akustik-Sets der beiden Hauptprotagonisten, bei denen in Steve Hacketts Repertoire erstmals das Stück San Sebastian auftaucht, das später in Calvacanti umgetauft werden würde, und außerdem eine Instrumental-Fassung des späteren Vocal Tracks Oh How I Love You in Kombination mit Howes From A Place Where Time Runs Slow von den beiden Steves zusammen mit Tastenmann Matt.

Von der Tour landet ein Mitschnitt von Here I Wait auf einer Promo-12″-Single, und das Konzert vom 19. Juli im Wiltern Theater in Los Angeles wird gut einen Monat später im Radio gesendet, allerdings ohne den Akustik-Block, dem „Spectral Ordeal“-Medley und dem Track Toe The Line. Dieser wird aber zehn Jahre später dann doch noch auf einer offiziellen Veröffentlichung des Konzerts landen, auf welcher dafür Prizefighters und Roundabout fehlen werden.

Here I Wait (Live)

(Steve Hackett, Steve Howe) (5:28)

First official release: 1986 – GTR Here I Wait (US promo 12“//Arista ADP-9531)

Jekyll And Hyde [live in Los Angeles 1986] °*

(Steve Hackett, Steve Howe, Max Bacon) (5:47)

Here I Wait [live in Los Angeles 1986] °*

(Steve Hackett, Steve Howe) (5:55)

Prizefighters [live in Los Angeles 1986] *

(Steve Hackett, Steve Howe) (5:16)

Imagining [live in Los Angeles 1986] °*

(Steve Hackett, Steve Howe, Jonathan Mover) (7:12)

Hackett To Bits [live in Los Angeles 1986] °*

(Steve Hackett) (2:21)

Spectral Mornings [live in Los Angeles 1986] °*

(Steve Hackett) (3:57)

I Know What I Like (In Your Wardrobe) [live in Los Angeles 1986] °*

(Tony Banks, Peter Gabriel, Steve Hackett) (6:23)

Toe The Line [live in Los Angeles 1986] °

(Steve Hackett, Steve Howe) ()

Pennants [live in Los Angeles 1986] °*

(Steve Howe) (4:30)

Roundabout [live in Los Angeles 1986] *

(Jon Anderson, Steve Howe) (8:38)

The Hunter [live in Los Angeles 1986] °*

(Geoffrey Downes) (6:44)

You Can Still Get Through [live in Los Angeles 1986] °*

(Steve Hackett, Steve Howe) (6:54)

Reach Out (Never Say No) [live in Los Angeles 1986] °*

(Steve Hackett, Steve Howe, Phil Spalding) (5:53)

When The Heart Rules The Mind [live in Los Angeles 1986] °*

(Steve Hackett, Steve Howe) (6:05)

Performance date: 19th July 1986
Performance location: The Wiltern Theater/Los Angeles
Produced by: Len Handler & Steve Ship
Performed by: GTR feat. Steve Hackett (Guitars, Guitar Synth, Backing Vocals), Steve Howe (Guitars, Backing Vocals), Max Bacon (Lead Vocals), Jonathan Mover (Drums, Percussion), Phil Spalding (Bass, Backing Vocals) & Matt Clifford (Keyboards)
° First broadcast date: 25th August 1986 – Superbiscuit ’86 GTR (King Biscuit Flower Hour)
* First official release: 28th January 1997 – GTR King Biscuit Flower Hour Presents GTR (US CD//King Biscuit Flower Hour Records/BMG 70710-88021-2)
* Best available source: GTR GTR (Deluxe Edition) [2015 remaster] (EU 2CD//Esoteric Recordings ECLEC 22508)

Für die nicht berücksichtigten Teile des Konzerts muss man sich mit Bootleg-Aufnahmen begnügen.

San Sebastian [early version of Calvacanti] [live 1986]

(Steve Hackett) (2:42)
First known performance date: 20th June 1986 (Lyric Theater/Baltimore)

From A Place Where Time Runs Slow / Oh How I Love You [live 1986]

(Steve Howe) / (Steve Hackett) (4:14)
First known performance date: 20th June 1986 (Lyric Theater/Baltimore)

Bourée (In E Minor) [live 1986] *

(Johann Sebastian Bach) ()
First known performance date: 07th July 1986 (Syria Mosque/Pittsburgh)

First official release: —
Best available source: Bootleg – GTR Brief Encounter (HD download//PRRP 033)
Performance date: 28th June 1986
Performance location: Tower Theatre/Upper Darby
* Best available source: Bootleg – GTR Pittsburgh 07.07.86 (HD download 2CD-r//)
* Performance date: 07th July 1986
*Performance location: Syria Mosque/Pittsburgh

Nach einem Besuch am 9. August bei der TV-Show American Bandstand geht’s für die Truppe in die Sommerpause. Auch für Queen, und somit Brian May, endet ihre EU-Tour am 9. August. Hackett und May intensivieren über diese Wochen ihre Zusammenarbeit. Und Steve liebäugelt mit der Idee, GTR eher als Projekt zu sehen, das auch weitere Gitarristen beteiligen könnte.

Vom 8. bis 29. September ist GTR schließlich in Europa auf Konzertreise. Steve (mit eigenem Manager Gibbon) fühlt sich zunehmend unwohl im „Band-Korsett“ und teilt seine freie Zeit lieber mit Gattin Kim als mit dem Rest der Band. Das Konzert am 22. September in München wird im TV übertragen und wird 22 Jahre später in Japan auf DVD veröffentlicht werden.

Jekyll And Hyde [live in Munich 1986]

(Steve Hackett, Steve Howe, Max Bacon) (5:47)

Here I Wait [live in Munich 1986]

(Steve Hackett, Steve Howe) (5:55)

The Hunter [live in Munich 1986]

(Geoffrey Downes) (6:44)

When The Heart Rules The Mind [live in Munich 1986]

(Steve Hackett, Steve Howe) (6:05)

Prizefighters [live in Munich 1986]

(Steve Hackett, Steve Howe) (5:16)

Imagining [live in Munich 1986]

(Steve Hackett, Steve Howe, Jonathan Mover) (7:12)

Hackett To Bits [edit] [live in Munich 1986]

(Steve Hackett) (2:21)

Roundabout [live in Munich 1986]

(Jon Anderson, Steve Howe) (8:38)

You Can Still Get Through [live in Munich 1986]

(Steve Hackett, Steve Howe) (6:54)

Reach Out (Never Say No) [live in Munich 1986]

(Steve Hackett, Steve Howe, Phil Spalding) (5:53)

Performance date: 22nd September 1986
Performance location: Alabamahalle/Munich
Produced by:
Performed by: GTR feat. Steve Hackett (Guitars, Guitar Synth, Backing Vocals), Steve Howe (Guitars, Backing Vocals), Max Bacon (Lead Vocals), Jonathan Mover (Drums, Percussion), Phil Spalding (Bass, Backing Vocals) & Matt Clifford (Keyboards)
First broadcast date: 22th September 1986 – Live aus dem Alabama (live broadcast//BR TV)
First official release/Best available source: 2008 – GTR Live (JP DVD//WHD Entertainment, Inc. IEBP10015)

Für Oktober sind Proben für ein nächstes GTR-Album angesetzt, doch Steve Hackett lässt sich nicht blicken. Ablenkung findet er bei einem Projekt mit dem London Symphony Orchestra, das unter der Leitung von ex-Jethro Tull-Keyboarder David Palmer ein Genesis-Tribute-Album aufnehmen will, wofür Steve die Gitarren-Parts übernehmen soll. Palmer bedient sich bei seinen Arrangements am Genesis-Repertoire von 1970 bis einschließlich 1980, was interessanterweise dazu führt, dass sich Steve auch an Gitarren-Parts aus der Band-Phase nach seinem Ausstieg versuchen muss.

Guide Vocal / Turn It On Again

(Tony Banks/Phil Collins/Mike Rutherford) (5:54)

Mad Man Moon

(Tony Banks) (9:10)

Entangled

(Steve Hackett/Tony Banks) (5:17)

Medley [i]

(3:49)
a) Los Jigos
(David Palmer?)
b) Duke’s Travels
(Tony Banks, Phil Collins, Mike Rutherford)
c) Fountain Of Salmacis
(Tony Banks, Peter Gabriel, Steve Hackett)
d) The Knife
(Tony Banks, Peter Gabriel)
e) Unquiet Slumbers For The Sleepers…
(Steve Hackett, Mike Rutherford)
f) Los Jigos
(David Palmer?)

Follow You, Follow Me

(Tony Banks/Phil Collins/Mike Rutherford) (4:13)

I Know What I Like (In Your Wardrobe)

(Tony Banks, Peter Gabriel, Steve Hackett) (3:56)

Medley [ii]

(11:05)
a) Snowbound
(Mike Rutherford)
b) Scenes From A Night’s Dream
(Tony Banks, Phil Collins)
c) Say It’s Alright Joe
(Mike Rutherford)

Horizons [1986 version]

(Steve Hackett) (2:42)

Can-Utility And The Coastliners

(Steve Hackett, Mike Rutherford) (5:49)

Undertow / Supper’s Ready [part VII: As Sure As Eggs Is Eggs]

(Tony Banks) / (Tony Banks, Peter Gabriel, Steve Hackett) (6:13)

Recording date: late 1986
Produced by: David Palmer
Performed by: The London Symphony Orchestra conducted by David Palmer feat. Steve Hackett (Guitars), Mo Foster (Bass), Brett Morgan (Drums), Tony Hymas (Keyboards), Trevor Bastow (Keyboards), Charterhouse School Choir, Ian Anderson (Flute) & Daniel Phillips (Soprano Vocals)
First official release/Best available source: 1987 – The London Symphony Orchestra We Know What We Like: The Music Of Genesis (EU CD//RCA RD86242)

Während der Rest von GTR an neuem Material arbeitet, konzentriert sich Steve Hackett lieber auf eigenes Material. Wieder gemeinsam mit Nick Magnus arbeitet er – wenn es Zeit und Geld erlauben – an neuen Songs, die sich seit Herbst ’84 entwickelt haben und holt sich für manche Instrumental-Parts, aber vor allem sämtlichen Lead Vocals, Unterstützung mit zu einzelnen Studio-Sessions, z. B. die aktuelle Rhythmus-Gruppe von Marillion, Manfred Mann’s Earth Band-Frontmann Chris Thompson, Bonnie Tyler und natürlich Brian May.

Slot Machine [take 1]

(Steve Hackett, Brian May) (4:08)

Slot Machine [take 2]

(Steve Hackett, Brian May) (3:58)

Slot Machine [edited version]

(Steve Hackett, Brian May) (3:31)

Cassandra [take 1]

(Steve Hackett) (4:06)

Cassandra [take 2]

(Steve Hackett) (2:54)

Don’t Fall (In Love With Me) [take 1]

(Steve Hackett?) (4:26)

Don’t Fall (In Love With Me) [take 2]

(Steve Hackett?) (3:19)

? Oh How I Love You [rough mix?]

(Steve Hackett) (3:59)

Prizefighters [take 1 feat. Bonnie Tyler]

(Steve Hackett, Steve Howe) (5:14)

Prizefighters [take 2]

(Steve Hackett, Steve Howe) (5:04)

? Notre Dame Des Fleurs [rough mix?]

(Steve Hackett) (3:18)

Recording date: 1986
Recording location: Island Studios/London (Brian May), Eelpie Studios/London (Bonnie Tyler), ?
Produced by: Steve Hackett *& Brian May
Performed by: Steve Hackett (Guitars, Vocals) feat. Nick Magnus (Keyboards, Programming), Ian Mosley (Drums on Cassandra), Brian May (Guitar on Cassandra & Slot Machine, Backing Vocals on Slot Machine), Chris Thompson (Vocals), Bonnie Tyler (Vocals on Prizefighters), Pete Trewavas (Bass on Cassandra), Terry Pack (Bass on Prizefighters), The Phil Henderson Orchestra (Strings on Prizefighters)
First official release: —
Best avvailable source: Bootleg – GTR Oh! How I Love You (CD//Highland HL469)

Der Prozess des Aufnehmens und Umarrangierens der neuen Songs wird sich bis in das nächste Jahr noch hinziehen. Beispielsweise werden die aktuellen Strophenteile von Don’t Fall (In Love With Me) noch komplett ausgetauscht werden, aber in einigen Jahren eine neue Heimat in dem Song Solid Ground bekommen.


Bei einem weiteren Aufenthalt in Brasilien im neuen Jahr kommt es zu einer letzten Zusammenarbeit mit Ritchie für einen Song seines kommenden Albums…

Meantime (1987 Version)

(Richard Court, Fernando Pessoa) (4:28)

Recording date: 1987
Recording location: ?
Produced by: Renato Ladeira, Roberto Lly, William Forghieri & Ritchie
Performed by: Ritchie (Richard Court) feat. Steve Hackett (Guitar)
First official release/Best available source: June 1987 – Ritchie Loucura & Mágica (BR LP//Philips 832 263-1)

Während Steve mit Nick Magnus weiter an einem Rock-Solo-Album arbeitet, fühlt er sich aufgrund finanzieller Schieflage von GTR genötigt, die Band offiziell aufzulösen, auch wenn die Rumpfbesetzung um Steve Howe den Erfolg des vergangenen Jahres für sich nutzen wollen würde. Aber selbst mit dem neuen Bandnamen Nerotrend befindet sich das Projekt in einer Sackgasse und löst sich sich nach einigen Demo-Sessions ohne Hackett auf.

Steve Hacketts neue Songs Stadium Of The Damned und The Gulf werden lediglich im Tandem mit Nick ohne weitere Gäste aufgenommen, und erweitern das bereits vorhandene Material auf eine Album-taugliche Spielzeit. Ohne Manager versucht Steve ein Label zu finden, dass das Album, welches den Namen Feedback tragen soll, unter für ihn passende Bedingungen veröffentlichen würde. Doch trotz kommerzieller Qualitäten des Materials, erweist sich das Unterfangen für Interpreten wie ihn Mitte der 80er Jahre als aussichtslos…

Feedback Album Cover

Cassandra

(Steve Hackett) (4:08)

Prizefighters

(Steve Hackett, Steve Howe) (5:13)

Slot Machine *

(Steve Hackett, Brian May) (4:23)

Stadium Of The Damned

(Steve Hackett) (4:43)

Don’t Fall (In Love With Me)

(Steve Hackett?) (4:26)

Oh How I Love You

(Steve Hackett) (3:58)

Notre Dame Des Fleurs

(Steve Hackett) (3:12)

The Gulf

(Steve Hackett) (7:19)

Recording date: 1986 & 1987
Recording location: Island Studios/London (Brian May), Eelpie Studios/London (Bonnie Tyler), ?
Produced by: Steve Hackett *& Brian May
Performed by: Steve Hackett (Guitars, Vocals) feat. Nick Magnus (Keyboards, Programming), Ian Mosley (Drums on Cassandra), Brian May (Guitar on Cassandra & Slot Machine, Backing Vocals on Slot Machine), Chris Thompson (Vocals except Stadium Of The Damned, The Gulf & Notre Dame Des Fleurs), Bonnie Tyler (Vocals on Prizefighters), Pete Trewavas (Bass on Cassandra), Terry Pack (Bass on Prizefighters), The Phil Henderson Orchestra (Strings on Prizefighters)
First official release: 9th October 2000 – Steve Hackett Feedback ’86 (UK CD//Camino Records CAMCD21)
Best available source: Steve Hackett Feedback ’86 (EU CD//Inside Out Music IOMCD 368)

Da es für Steve nach Monaten immer noch keine Aussicht auf einen brauchbaren Label-Deal gibt, muss er das Projekt zwangsläufig auf Eis legen. Cassandra wird sechs Jahre später noch einmal neu aufgenommen werden (ebenso wird das Gitarren-Riff 1999 auf Omega Metallicus eine neue Verwendung finden), und aus einem Teil von Don’t Fall (In Love With Me) wird vier Jahre später das Stück Don’t Fall Away From Me.

Die beiden 1987er Songs werden bereits noch vor der 13 Jahre verspäteten Veröffentlichung des Feedback-Albums in einer überarbeiteten Version als Bonus Tracks einer Wiederveröffentlichung des Till We Have Faces-Albums erstmals zu hören sein…

Till We Have Faces

The Gulf (1994 Remix)

(Steve Hackett) (6:30)

Stadiums Of The Damned (1994 Remix)

(Steve Hackett) (4:37)

Remix date: 1994
Remixed by: Steve Hackett & Jerry Peal?
First official release: 30th May 1994 – Steve Hackett Till We Have Faces [1994 remaster] (EU CD//Kudos PERM CDL19)
Best available source: Steve Hackett Till We Have Faces [1994 remaster] (EU CD//Inside Out Music IOMCD 367)

Steve konzentriert sich nun ab Mitte des Jahres auf auf die weniger kostspielige Akustik-Variante seines Outputs. Seit seinem ersten Akustik-Album Bay Of Kings von 1983 sind auch bereits einige Stücke für klassische Gitarre entstanden, wie beispielsweise Concert For Munich (bereits auf der 83er Akustik-Tour gespielt) und Calvacanti (vormals San Sebastian). Neue Stücke werden komponiert und ausgearbeitet und anschließend bei Jahresende in den Londoner Raezor Studios aufgenommen…

Momentum Album Cover

Cavalcanti

(Steve Hackett) (6:13)

The Sleeping Sea

(Steve Hackett) (3:26)

Portrait Of A Brazilian Lady

(Steve Hackett) (5:14)

When The Bell Breaks

(Steve Hackett) (3:03)

A Bed, A Chair & A Guitar

(traditional, Steve Hackett) (2:42)

Concert For Munich

(Steve Hackett) (4:54)

Last Rites Of Innocence

(Steve Hackett) (5:26)

Troubled Spirit

(Steve Hackett) (2:30)

Variation On A Theme By Chopin

(Steve Hackett) (4:55)

Pierrot

(Steve Hackett) (2:52)

Momentum

(Steve Hackett) (2:41)

Recording date: 1987
Recording location: Raezor Studios/London
Produced by: Steve Hackett & John Acock
Performed by: Steve Hackett (Acoustic Guitar, Guitar Synth) feat. John Hackett (Flute)
First official release: 28th March 1988 – Steve Hackett Momentum (UK CD//Start SCD 15)
Best available source: Steve Hackett Momentum [1994 remaster] (EU CD//Inside Out Music IOM724)

Die Hoffnung, mit seiner akustsichen Musik bei einem Sparten-Label unterzukommen, erfüllt sich, als ex-Manager Brian Gibbon, der sich nach GTR wieder der Business-Seite zugewandt und ein Zweitverwertungs-Label gegründet hatte, ihm die Möglichkeit geben kann, sein neues Album Momentum auf seinem neuen Label „Start“ (für „State Of The Art“) zu veröffentlichen.


1988

Momentum soll im März des neuen Jahres veröffentlicht werden und anschließend mit einer Tournee gefeatured werden. Hier kommt erstmals Billy Budis in’s Spiel, der als Tour-Manager in Erscheinung tritt. Die Momentum-Tour von Steve mit Bruder John Hackett startet Ende April, führt die Beiden durch England, Italien und den Niederlanden und endet Ende Mai im belgischen Brüssel. Neben bislang veröffentlichtem Material gibt es auf der Tour bereits schon wieder neuen Output zu hören: Still Life, Silver, The Carrot That Killed My Sister und eine Electric Improvisation. Von dieser Tour wird kein offizieller Mitschnitt veröffentlicht, was es nötig macht, für die „live only“-Tracks auf Bootleg-Aufnahmen ausweichen zu müssen…

Still Life [early version of An Open Window] [live 1988] *

(Steve Hackett) (6:43)
First known performance date: 1st May 1988 (Opera House/Manchester)

Jazz On A Summer’s Night [live 1988] *

(Steve Hackett) (3:13)
First known perfomance date: 26th October 1983 (University/Warwick)

Electric Improvisation [live 1988] *

(Steve Hackett) (14:21)
First known performance date: 1st May 1988 (Opera House/Manchester)

Silver [live 1988] **

(Steve Hackett) (3:29)
First known performance date: 1st May 1988 (Opera House/Manchester)

The Carrot That Killed My Sister [live 1988] *

(Steve Hackett) (4:09)
First known performance date: 1st May 1988 (Opera House/Manchester)

Performed by: Steve Hackett (Acoustic Guitar, Guitar Synth) feat. John Hackett (Flute)
First official release: —
* Best available source: Bootleg – Steve Hackett ? (HD download 2CD-r//)
* Performance date: 20th May 1988
* Performance location: Teatro Orfeo/Milan
** Best available source: Bootleg – Steve Hackett New Morning Paris 19.09.1988 (HD download 2CD-r//SHRP07 Revised)
** Performance date: 19th September 1988
** Performance location: New Morning/Paris

Über die Sommermonate – unterbrochen lediglich von einem Auftritt am 24. Juli in Schottland – arbeitet Steve weitere neue Akustik-Stücke aus, da er im geplanten, zweiten Tourabschnitt ohne seinen Bruder John unterwegs sein würde und entsprechende Stücke der Setlist ausgetauscht werden müssen. Dazu zählen Harmonics, The Vigil, End Of Day und Peace. Die Tour beginnt am 26. August beim Glasnost Rock Festival in Taillinn und endet am 19. September. Auch von dieser zweiten Momentum-Tour werden keine offiziellen Mitschnitte veröffentlicht werden…

Harmonics [early version of Bacchus / Puck] [live 1988] *

(Steve Hackett) (6:43)
First known performance date: 14th September 1988 (Modernes/Bremen)

Improvisation [live 1988] *

(Steve Hackett) (3:13)
First known perfomance date:

The Vigil [live 1988] *

(Steve Hackett) (14:21)
First known performance date: 14th September 1988 (Modernes/Bremen)

End Of Day [early version of All Is Mended] [live 1988] **

(Steve Hackett) (3:29)
First known performance date: 14th September 1988 (Modernes/Bremen)

Peace [live 1988] **

(Steve Hackett) (3:29)
First known performance date: 14th September 1988 (Modernes/Bremen)

Bourée (In E Minor) [live 1988] *

(Johann Sebastian Bach) (4:09)
First known performance date: 07th July 1986 (Syria Mosque/Pittsburgh)

Performed by: Steve Hackett (Acoustic Guitar, Guitar Synth)
First official release: —
* Best available source: Bootleg – Steve Hackett New Morning Paris 19.09.1988 (HD download 2CD-r//SHRP07 Revised)
* Performance date: 19th September 1988
* Performance location: New Morning/Paris
** Best available source: Bootleg – Steve Hackett ? (//)
** Performance date: 14th September 1988
** Performance location: Modernes/Bremen

Den Rest des Jahres dürfte er wieder vermehrt mit Nick Magnus an neuen Songs arbeiten.


In den ersten Monaten des neuen Jahres wird ein weiteres, orchestrales Tribute-Album unter Leitung von David Palmer aufgenommen. Zusammen mit dem London Philharmonic Orchestra darf Steve dieses Mal in die Rolle der Gitarren-Legende David Gilmour schlüpfen und Pink Floyd-Klassiker vertonen…

Run Like Hell

(David Gilmour, Roger Waters) (4:47)

Another Brick In The Wall (incl. The Happiest Day Of Our Lives)

(Roger Waters) (7:30)

Goodbye Blue Sky

(Roger Waters) (4:08)

Money

(Roger Waters) (6:50)

Hey You

(Roger Waters) (6:13)

Wish You Were Here

(David Gilmour, Roger Waters) (4:37)

On The Turning Away

(David Gilmour, Anthony Moore) (4:02)

Shine On You Crazy Diamond (Parts 1 – 5)

(David Gilmour, Richard Wright, Roger Waters) (9:56)

When The Tigers Broke Free / Eclipse

(Roger Waters) (6:02)

Recording date: January – April 1989
Recording location: C.T.S. Wembley/Middlesex, Lansdowne Studios/London, Jacobs Studios/Farnham, Mayflower Studios/London
Produced by: David Palmer
Performed by: David Palmer & The Royal Philharmonic Orchestra feat. Steve Hackett (Guitar) a.o.
First official release: 1989 – David Palmer And The Royal Philharmonic Orchestra Objects Of Fantasy (The Music Of Pink Floyd) (EU CD//RCA Victor RD87960)
Best available source: Royal Philharmonic Orchestra The Music Of Pink Floyd (EU CD//RCA Victor 07863 57960 2)

Die Lage bezüglich der Veröffentlichung von Steve Hacketts Feedback-Album hat sich 1989 nicht verändert. Dennoch arbeitet er mit Nick an neuem Material, welches allerdings zunächst auch unveröffentlicht bleiben wird oder den Demo-Status vorerst nicht überschreitet.

Guitar Noir Album Cover

Valley Of The Kings [original mix] *

(Steve Hackett) ()

In The Heart Of The City (Original Version) **

(Steve Hackett) (4:19)

Theatre Of Sleep [1998 mix?] ***

(Steve Hackett) (3:04)

[more demos?]

(Steve Hackett) ()

Mixed by: * / ** Billy Budis, *** Roger King
Performed by: Steve Hackett feat. Nick Magnus (Keyboards, Programming), ** Nick Sykes (add. Keyboards) & *** Bimbo Acock (Clarinet)
* First official release/Best available source: —
** / *** First official release/Best available source: 1998 – Steve Hackett Guitar Noir [1998 remix/remaster] (UK CD//Camino Records CAMCD12)

Hauptaugenmerk liegt aber bald auf einem von Steve initiierten Benefiz-Projekt: einem Protestsong gegen die Rückführung vietnamesischer Bootsflüchtlinge, die nach Hongkong geflohen waren, und dort unter schlechten Bedingungen in Flüchtlingslagern leben müssen. Mit einer Neuaufnahme des Klassikers Sailing will Steve Spendengelder generieren und läd jede Menge Musik-Prominenz ein, um sich zu beteiligen. Das Projekt bekommt den Namen Rock Against Repatriation

Sailing

(Gavin Sutherland) (4:12)

Sailing (Instrumental)

(Gavin Sutherland) (4:14)

Recording date: late 1989
Recording location: Surrey Sound Studios, Real World Studios/Box, Maison Rouge
Produced by: Steve Hackett with Billy Budis & David Yorath
Performed by: Rock Against Repatriation feat. Steve Hackett (Guitar, Backing Vocals), Nick Magnus (Keyboards, Programming, Strings Arrangement), Simon Phillips (Drums), Pino Palladino (Bass), Brian May (Guitar), Steve Rothery (Guitar), Phil Manzanera (Guitar), Howard Jones (Piano), Bonnie Tyler (Vocals), Paul Carrack (Vocals), Jim Diamond (Vocals), Fish (Vocals), Steve Hogarth (Vocals), Kevin Godley (Vocals), Mark King (Vocals) Curt Smith (Vocals), Ian Sutherland (Vocals), Justin Hayward (Vocals), Judie Tzuke (Vocals, Backing Vocals), Marillion (Backing Vocals), Paul Muggleton (Backing Vocals), Tom Conti (Backing Vocals), The London Chamber Orchestra (Strings) & The Pride Of Murray (Bagpipes)
First official release/Best available source: 19th February 1990 – Rock Against Repatriation Sailing (UK CDS//I.R.S. Records EIRSCD 139)

Mit dem Abschluss der Aufnahmen ganz am Ende Jahres enden die mitunter schwierigen 80er Jahre für Steve und damit auch die Zusammenarbeit mit einigen seiner langjährigen Weggefährten. Nick Magnus muss sich aus finanziellen Gründen nach anderen Einnahmenquellen umschauen und wird bei dem Synthesizer-Tribute-Projekt Project D fündig. Aufgrund des Plans, mit Billy Budis in Twickenham ein Studio im Eigenheim zu bauen und selbst zu produzieren, macht auch die Zusammenarbeit mit Produzent John Acock in Zukunft obsolet. Auch in Sachen Management und Label will man neue Wege beschreiten. In die Fußstapfen eines Brian Gibbon tritt nun: Billy Budis…


Autor & Recherchen: Steffen Gerlach
Grafische Aufbereitung: Helmut Janisch
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