Nach dem Projekt Genesis For Two Grand Pianos haben sich Gudal & Matte entschlossen, einen zweiten Teil zu veröffentlichen. Außerdem stellt der The Musical Box Keyboarder David Myers sein Projekt Plays Genesis vor. Andreas Lauer hat beides analysiert.
Anfang der 90er organisierte Peter Gabriel die RealWorld Recording Weeks. Mehrere Künstler aus aller Welt nahmen im Brainstormverfahren gemeinsam Musik auf. Ergebnis ist Big Blue Ball, das kein Gabriel-Album ist, sondern ein Collaboration-Projekt. Die Fertigstellung dauerte etwa 15 Jahre. Gabriel selbst ist auf vier Songs vertreten.
Anthony Phillips‘ Debüt-LP gilt unter Genesis-Fans als Kultalbum, da es spät in den ’70ern eine beachtliche Marke im Progressive Rock-Genre setzte. Nun liegt eine Remaster-Version vor. Eines der Highlights ist die Studioversion von Silver Song, gesungen von Phil Collins, auf der Bonus-Track-CD. Tom Morgenstern hat sich die neue Version dieses Klassikers genauer angehört.
Ray Wilson spielt nicht in Fußballarenen oder in den großen Hallen. Eher das genaue Gegenteil ist der Fall: Seine Shows finden vorwiegend in kleineren Clubs statt, die nur wenige hundert Gäste fassen. Rays Konzerte leben von dieser Nähe zum Publikum, einer Intimität, die bei einem großen Konzert fast zwangsläufig verloren geht.
Sönke Bohm hat sich Ende 2007 und Anfang 2008 einige Shows angesehen.
2008 kam Dale Newman zum When In Welkers-Event und spielte nicht nur einen kleinen Live-Set, sondern stellte sich auch den Fragen der Event-Besucher. Das Transkript liegt nun vor und gibt viel Aufschluss über den Mann, der Genesis sehr lange begleitet hat.
Steve Hackett widmet sich einmal mehr seiner Liebe zur klassischen Musik. Am 19. Februar wurde sein „Tribute“ an seine Gitarristenvorbilder herausgegeben. Steve Hackett verzichtet dort auf jegliches Instrument, welches keine akustische Nylongitarre ist. Akustikgitarre „pur“, wie man heute sagen würde.