Ray Wilson: Aufnahmesessions in Berlin

Neue Infos zum neuen Album und "Run For Your Life"

In diesem Monat sind Ray Wilson und seine Band in Berlin, um am neuen Album zu arbeiten. Das Album trägt den Arbeitstitel Chasing Rainbows. Christian Gerhardts traf Ray im Studio und konnte einige Details zum Album erfahren. "Es wird wahrscheinlich ein Duett zwischen mir und Ali Ferguson auf dem neuen Album geben", sagt Ray. Peter Hoff und Ray Wilson haben etwa ein Dutzend Songs für das neue Album geschrieben. Hoff war bereits an SHE und Unfulfillment umfangreich beteiligt. Weitere Songs mit anderen Co-Autoren existieren derzeit nicht. Ray und seine Band spielen derzeit die Backing Tracks zum Album ein, basierend auf den Demos, die Ray mit Peter Hoff erarbeitet hat. Die neue Songs sind bei weitem noch nicht fertig, aber das Material klingt vielversprechend.

Ray im Studio 2012Manche Songs klingen eher luftig und akustisch, andere sind deutlich dramatischer und teilweise hört man auch schon interessante Gitarrenparts heraus. Natürlich ist es noch zu früh um zu sagen, wie die Songs am Ende tatsächlich klingen werden. Ray sagt dazu: "Ursprünglich wollte ich so ein 70s Tom Petty-Feeling für das ganze Album, aber manche Songs gehen nun auch in Richtung Ryan Adams, so wie er seine Songs in Szene setzt. Manche haben sogar ein paar Grunge-Elemente". Ray ist mit den bisherigen Ergebnissen zufrieden, aber weitere Session werden bis Ende des Jahres nötig sein. Die neuen Songs beinhalten Titel wie Life Of Someone, Take It Slow, Follow the Lie und Whatever Happened To People You Meet And Never See Again. Einige der neuen Songs werden voraussichtlich schon im Herbst während der Stiltskin-Shows ihre Live-Premiere feiern.

Ein weiterer Song, Run For Your Life, wird dagegen nicht Teil des Albums sein. Ray erklärt dazu: "Dieser Song ist eine ganz andere Geschichte. Ich hab den Song als Hymne für die deutschen Marathon-Läufe geschrieben. Ich weiß noch nicht, wann er erscheinen wird, aber zum jetzigen Zeitpunkt ist es sehr unwahrscheinlich, dass Run For Your Life auf Chasing Rainbows sein wird. Wir hatten aber ursprünglich einen langsameren Song, das hat für dieses Thema aber nicht funktioniert, also haben wir das Tempo verdoppelt und ihn insgesamt etwas 'aufgerockt'. Ich plane auch nicht, den Song als Single zu veröffentlichen. Den Song wird es dann irgendwann im Rahmen der Marathon-Geschichte geben".

Neben Ray und seiner Band waren außerdem die Musiker der Berliner Band Abby an den Sessions beteiligt. Henne Müller von Abby hatte zuvor mit Lorenzo gearbeitet und hat dem Album ein paar neue Produktionsideen gegeben. "Die Jungs haben eine anderen musikalische Perspektive und damit wunderbare Ideen", erklärt Ray. Abby werden derzeit von Universal unter Vertrag genommen und im kommenden Jahr soll es mit einem neuen Album und einer Tour dann losgehen. Abby haben natürlich auch eine eigene Website und sind auch bei Facebook zu finden.

Foto von Ashley MacMillan

Links zum Thema:
Ray Wilson - Tourdaten 2012
Ray Wilson - Tourdaten 2013
Ray Wilson bei Facebook
Ray Wilson - Forum-Diskussion

veröffentlicht am 09.08.12 10:41 von Christian @ Ray Wilson

Ray Wilson: Aufnahmesessions in Berlin Kommentare:

Kein Kommentar möglich

Wenn Sie einen Kommentar hinterlassen möchten, müssen Sie sich einloggen!

Ray Wilson

RAY WILSON - The Weight Of Man

RAY WILSON - The Weight Of Man RAY WILSON - The Weight Of Man kaufen bei amazon.de
RAY WILSON - The Weight Of Man Verse kaufen bei jpc.de

Studioalbum von Ray Wilson aus dem Jahr 2021

RAY WILSON - ZDF@Bauhaus (Blu-ray)

RAY WILSON - ZDF@Bauhaus (Blu-ray) RAY WILSON - ZDF@Bauhaus (Blu-ray) kaufen bei amazon.de
RAY WILSON - ZDF@Bauhaus (Blu-ray) Verse kaufen bei jpc.de

Blu-ray seines Konzerts auf der Bauhausbühne in Dessau im Mai 2018.

News zu Ray Wilson

Neue Inhalte zu Ray Wilson