Phil Collins kann derzeit kein Schlagzeug spielen

Wirbelsäulenverletzung könnte Collins dazu zwingen, das Schlagzeugspielen aufzugeben

Er ist das Rückgrat von Genesis, nun zwingt ihn offenbar seine Wirbelsäule, als Musiker kürzer zu treten.

Der englische Mirror berichtet heute, dass Phil Collins auf Grund einer Wirbelsäulenverletzung nicht mehr Schlagzeug spielen kann. Demnach verursachte das Sitzen auf dem Schlagzeugstuhl Schmerzen, die nicht mehr tolerierbar sind. Das Blatt zitiert Collins mit den Worten "dies ist nun ein Zustand, der bedeutet, dass ich nach mehr als 50 Jahren aufhören muss (...) mein Wirbel hat mein Rückenmark geschädigt auf Grund der Haltung, die ich beim Schlagzegspielen habe - aber keine Sorge, ich kann noch singen."

Collins machte diese Info offenbar bei einer Garten Party im Rahmen einer Princes Trust Gala gestern publik.

Für seine Fans bedeutet dies nach dieser Darstellung wohl, dass Collins keine Live-Shows als Drummer mehr bestreiten kann, sollte sich dieser Gesundheitszustand nicht mehr zum positiven verbessern. Damit sind auch die nie ganz verworfenen Pläne einer letzten Genesis-Tour mit Peter Gabriel hinfällig geworden.

Die Zeit veröffentlichte heute ebenfalls einen Bericht zu diesem Thema und stützt sich auf eine dpa-Meldung. Demnach hatte sich Collins bei der Genesis-Tour 2007 einen Halswirbel verrenkt, aber trotzdem weiter gespielt. Dieser Halswirbel hatte nun sein Rückenmark geschädigt und machte eine Operation erforderlich. Derzeit sei an Schlagzeug- oder Klavierspielen nicht zu denken, so Collins, weil er seine Hände noch immer nicht richtig bewegen kann. Ob sich sein Gesundheitszustand wieder bessert, ist ungewiss, aber nicht ausgeschlossen.

Bereits früher hatte Collins gesundheitliche Probleme. 1994 brach er sich während der Both Sides Tour die Hand, die Folge waren Schmerzen, Collins zog die Tour trotzdem durch und lebt seitdem mit einem "tauben" Stück Knochen in der Hand. Probleme bereitete ihm dieses Handicap seitdem nicht mehr. 2000 bei den ersten Aufnahmen zum Album Testify (die Band spielte die Songs Can't Stop Loving You und Tears Of A Clown ein) erlitt Collins einen Hörsturz, der ihn bis heute einschränkt. Auch hier lernte Collins, mit dem Handicap umzugehen. Vor der First Final Farewell Tour 2005 unterzog er sich schließlich einer Knieoperation, die ihn eine Weile einschränkte, letztlich aber die Tournee nicht gefährdete.

Es bleibt abzuwarten, ob Collins nach diesem gesundheitlichen Rückschlag wieder fit wird, um sich wieder ans Schlagzeug zu setzen. Sobald es weitere Informationen zu diesem Thema gibt, lassen wir es euch wissen.

Artikel im Mirror: Collins will never drum again
Beitrag in DIE ZEIT: Phil Collins pausiert nach Rücken-OP
Diskussion im Forum

veröffentlicht am 10.09.09 12:14 von Christian @ Phil Collins

Phil Collins kann derzeit kein Schlagzeug spielen Kommentare:

Kein Kommentar möglich

Wenn Sie einen Kommentar hinterlassen möchten, müssen Sie sich einloggen!

Phil Collins

Phil Collins - Not Dead Yet (CD-Set)

Phil Collins - Not Dead Yet (CD-Set) Phil Collins - Not Dead Yet (CD-Set) kaufen bei amazon.de

Audiobuch der Phil Collins-Biografie von 2016 - von Phil Collins selbst gesprochen!

Phil Collins - Going Back (CD/DVD)

Phil Collins - Going Back (CD/DVD) Phil Collins - Going Back (CD/DVD) kaufen bei amazon.de
Phil Collins - Going Back (CD/DVD) Verse kaufen bei jpc.de

Die Special Edition des neuen Albums mit insgesamt neun Bonustracks und Video-Features auf der Bonus-DVD.
VÖ: 10. September 2010.
Eine Exclusive Limited Edition mit aufwändigen Extras gibt es exklusiv im Shop auf der offiziellen Phil Collins Website.

News zu Phil Collins

Neue Inhalte zu Phil Collins