Phil Collins: Neues Doppelalbum kommt im September

2CD mit 25 Songs, bestehend aus Motown-Coverversionen

Phil Collins plant seine Rückkehr - im September soll ein neues Album erscheinen. Collins wird genau wie Peter Gabriel ein Cover-Album veröffentlichen. Und wie Peter Gabriel hat auch Phil Collins dafür ein Konzept: Das neue Doppelalbum enthält 25 Songs und ausschließlich Motown-Klassiker. Für die Realisierung des Projekts hat Phil entsprechende Musiker eingebunden:

Bob Babbitt spielt Bass, Eddie Wills und Ray Monette spielen Gitarre. Phil selbst singt und spielt entgegen früheren Spekulationen auch Schlagzeug. Die genannten Musiker sind Mitglieder der legendären Funk Brothers, deren Karriere sogar verfilmt wurde (im Film Standing In The Shadows Of Motown - The Funk Brothers). Ray Monette ist zusätzlich Mitglied der Band Rare Earth.

Dazu gibt es auf dem Album Bläser und Streicher zu hören, allerdings liegen hierzu noch keine Namen vor. Interessant sind die Statements von Ray im Rare Earth-Forum. Demnach ist dieses Motown-Projekt ein Lebenstraum von Phil, das durch seine Plattenfirma finanziert wird. Laut Ray hätte Phil dieses Projekt auch selbst finanziert, wenn die Plattenfirma daran kein Interesse gehabt hätte.

Ray thematisiert auch Phils jüngste gesundheitliche Probleme. Demnach gibt es wohl eine Behandlung für Phil, die es ihm ermöglicht, wieder vollständig zu genesen. Phil selbst spielte die Schlagzeugparts im letzten Jahr selbst ein. Auf Grund seiner Einschränkung klebte er sich die Drumsticks an die Hände, da er sie nicht 100%ig festhalten konnte. Ray erklärt, dass die Drums auf dem Album absolut fantastisch klängen.

Interessant ist auch dieses Detail: Ende Mai werden die Musiker wieder in der Schweiz erwartet - für Proben! Danach werden in New York alle Songs aufgenommen (Video). Was danach damit passieren wird, ist noch unklar. Eine Tour erscheint zumindest unwahrscheinlich.

Links:
Phil Collins veröffentlicht ein neues Album - Forum-Diskussion
The Funk Brothers - Infos bei Wikipedia
Rare Earth - Offizielle Website
Standing In The Shadows Of Motown - Offizielle Film-Website

veröffentlicht am 09.03.10 18:51 von Christian @ Phil Collins

Phil Collins: Neues Doppelalbum kommt im September Kommentare:

#4 who_dunnit????: interessant

ich finde es cool und bin gespannt.

12.03.10 19:59

#3 Pro-Ray: Gute Neuigkeit bezgl. Gesundheit!

Viel wichtiger als alles andere ist die Neuigkeit, daß Phil möglicherweise wieder ganz gesund werden kann, jedenfalls was dieses Problem betrifft! Das freut mich wirklich sehr und ich hoffe das beste für ihn!

10.03.10 19:36

#2 mcconner: bin gespannt

Mal sehen was Herr Collins da hinlegt. Sicherlich eine kluge
Wahl Coverversionen zu nehmen. Die eigenen Songs klangen
eh nur noch nach Neuauflage eigener Songs und waren doch
ziemlich langweilig. Aber als Musiker ist er brillant und mit ein
paar wirklich guten Songs und Musikern dürfen wir wohl etwas
besseres erwarten.

10.03.10 14:39

#1 mats: das freut mich ...

... wirklich! PG (noch) nicht gekauft, interessiert mich
momentan irgendwie nicht. Aber auf das PG Album freue
ich mich wirklich. Er ist nun mal ein super Schlagzeuger,
jaa und auch Sänger ;-) Und der Film hat ja gezeigt, welch
innovative Musiker die Funk-Bros waren. Man sollte nicht
vergessen, welche Fusion Phil 1980 kommerziell erfolgreich
gemacht hat: White&Black-Music als erster zusammen zu
führen. Also noch mal: ICH FREU MICH DRAUF!

09.03.10 20:12

Kein Kommentar möglich

Wenn Sie einen Kommentar hinterlassen möchten, müssen Sie sich einloggen!

Phil Collins

Phil Collins - Not Dead Yet (CD-Set)

Phil Collins - Not Dead Yet (CD-Set) Phil Collins - Not Dead Yet (CD-Set) kaufen bei amazon.de

Audiobuch der Phil Collins-Biografie von 2016 - von Phil Collins selbst gesprochen!

Phil Collins - Going Back (CD/DVD)

Phil Collins - Going Back (CD/DVD) Phil Collins - Going Back (CD/DVD) kaufen bei amazon.de
Phil Collins - Going Back (CD/DVD) Verse kaufen bei jpc.de

Die Special Edition des neuen Albums mit insgesamt neun Bonustracks und Video-Features auf der Bonus-DVD.
VÖ: 10. September 2010.
Eine Exclusive Limited Edition mit aufwändigen Extras gibt es exklusiv im Shop auf der offiziellen Phil Collins Website.

News zu Phil Collins

Neue Inhalte zu Phil Collins