Phil Collins: Besetzung der Band steht fest

Drei Neulinge und eine Rückkehrerin gehen mit auf Tour

Die Band, mit der Phil Collins im kommenden Juni unter dem Motto "Not Dead Yet - Live" sein Tour-Comeback geben wird, steht nun fest. In den vergangenen Tagen und Wochen gab es immer neue Informationen. Das Personal-Puzzle ist aber nun komplett.

Erwartungsgemäß sind von der langjährigen Stammbesetzung Daryl Stuermer (Gitarre), Leland Sklar (Bass), Brad Cole (Keyboards), Luis Conte (Percussion) und Ronnie Caryl (Rhythmusgitarre) dabei.

Der jahrzehntelange Stamm-Schlagzeuger Chester Thompson wird wie schon bei den letzten Liveauftritten für die Little Dreams Foundation und bei den US Open durch Phils zweitjüngsten Sohn Nicholas Collins ersetzt, der bei Tourbeginn 16 Jahre alt sein wird. (Das Foto rechts zeigt den damals vierjährigen Nicholas im November 2005 an der Hand seines Vaters beim ersten Glasgow-Konzert.)

Überraschendere Neubesetzungen gibt es allerdings bei den Backgroundsängern und dem Bläserquartett, das vermutlich weiterhin unter dem Namen Vine Street Horns auftreten wird. Gesanglich unterstützt wird Phil Collins wie gewohnt von Amy Keys und Arnold McCuller. Letzterer wird allerdings nur bei den Hallenshows dabei sein. Danach hatte er bereits andere Verpflichtungen, die sein Mitwirken in Dublin und dem Londoner Hyde Park unmöglich machen. Vertreten wird er bei diesen Konzerten von Bill Cantos, der bereits auf der First Final Farewell-Tour und den Going Back-Konzerten zu den Backgroundsängern zählte. Dritter im Bunde ist Lamont van Hook, der ebenso lange dabei ist wie Bill Cantos. Komplettiert wird das Gesangsquartett durch eine alte Bekannte: Bridgette Bryant, die 1990 bei der Serious Tour mitgesungen hat, bei den danach folgenden Touren aber durch Amy Keys ersetzt wurde. Sie feiert etwas überraschend nun nach 27 Jahre ihr Comeback im Kreise der Collins-Entourage. Mit insgesamt "nur" vier Backgroundsängern schrumpft dieser Bandteil gegenüber der First Final Farewell-Tour und den Going Back-Shows, wo jeweils sechs Sänger mit von der Partie waren.

Neubesetzungen gibt es wie bereits angedeutet auch bei den Bläsern. Harry Kim und Dan Fornero (beide Trompete) sind nach wie vor fester Bestandteil der Vine Street Horns. Statt wie zuletzt Gerald Albright wird allerdings Collins-Neuling George Shelby Saxophon spielen. Posaunist wird diesmal der Costa Ricaner Luis Diego Bonilla sein, der an diesem Instrument Arturo Velasco beerbt. Velasco war für Collins seit 1994 auf jeder Tour dabei. Worin die Umbesetzungen begründet sind, ist nicht bekannt. Aber es ist nicht unwahrscheinlich, dass damit einfach ein bisschen frischer Wind in die Band kommen soll.

Nach aktuellem Stand dürfte die Bandbesetzung damit vollständig sein. Umbesetzungen und/oder Ergänzungen sind natürlich dennoch immer noch möglich.

Die Tour startet am 4. Juni 2017 in der Londoner Royal Albert Hall. Besonders gespannt sein darf man hinsichtlich der Neulinge in der Band vor allem auf Nicholas Collins. Die übrigen Neuen sind in ihrem Metier durchweg "alte Hasen".

weiterführende Links
"Not Dead Yet Live"-Forumdiskussionen
Tourdatenseite zu "Not Dead Yet Live"

veröffentlicht am 23.02.17 18:08 von UK76 @ Phil Collins

Phil Collins: Besetzung der Band steht fest Kommentare:

Kein Kommentar möglich

Wenn Sie einen Kommentar hinterlassen möchten, müssen Sie sich einloggen!

Phil Collins

Phil Collins - Not Dead Yet (CD-Set)

Phil Collins - Not Dead Yet (CD-Set) Phil Collins - Not Dead Yet (CD-Set) kaufen bei amazon.de

Audiobuch der Phil Collins-Biografie von 2016 - von Phil Collins selbst gesprochen!

Phil Collins - Going Back (CD/DVD)

Phil Collins - Going Back (CD/DVD) Phil Collins - Going Back (CD/DVD) kaufen bei amazon.de
Phil Collins - Going Back (CD/DVD) Verse kaufen bei jpc.de

Die Special Edition des neuen Albums mit insgesamt neun Bonustracks und Video-Features auf der Bonus-DVD.
VÖ: 10. September 2010.
Eine Exclusive Limited Edition mit aufwändigen Extras gibt es exklusiv im Shop auf der offiziellen Phil Collins Website.

News zu Phil Collins

Neue Inhalte zu Phil Collins