Peter Gabriel: Denkwürdiger Tourabschluss in Edmonton

Dancing With The Moonlit Knight-Intro wurde von Peter gesungen

Am vergangenen Sonntagabend, 24. Juli 2016 ging die Rock Paper Scissors-Tour von Sting und Peter Gabriel im Rexall Place in Edmonton (Alberta/Kanada) zu Ende - und das mit einem denkwürdigen Moment!

Erstmals seit dem historischen Reunion-Konzert in Milton Keynes am 2. Oktober 1982 sang Peter Gabriel das Intro zu Dancing With The Moonlit Knight (Link zu einem Video siehe unten). Bislang war der Anfangsteil dieses Genesis-Songs vom 1973er-Album Selling England By The Pound bei allen Shows der Rock Paper Scissors-Tour von Sting gesungen worden und ging dann in Message In A Bottle über. Das allein war anfangs schon eine große und ebenso erfreuliche Ãœberraschung. Nun sorgte Peter auf der (vorerst?) letzten Show für eine regelrechte Sensation.

Genesis-Songs sind auf Gabriels Solokonzerten mit Ausnahme seiner ersten beiden Touren in den späten 1970er-Jahren (dort wurde regelmäßig The Lamb Lies Down On Broadway gespielt) nicht vorgekommen. Auch wenn das Konzert in Edmonton womöglich Futter für neue Reunion-Spekulationen ist, sollte dieser Auftritt bei aller Freude nicht zu euphorisch bewertet werden.

Der Abschluss der aktuellen Tour hatte aber schon vor Edmonton eine Besonderheit zu bieten. In Seattle gab es einen überraschenden Gastauftritt von Pearl Jam-Frontmann Eddie Vedder. Er spielte mit Sting Driven To Tears und mit Peter Gabriel Red Rain (Link zu einem Video siehe unten).

Ob und gegebenenfalls wann und wo die Rock Paper Scissors-Tour weitergeht, ist aktuell noch völlig unklar. Andeutungen gab es hierzu bislang gar nicht. Sting ist solo fast nahtlos in diesem Sommer unter anderem auch wieder in Deutschland unterwegs. Im Herbst erscheint dann ein neues Album. Ãœber Peters nächste Aktivitäten kann dagegen nur spekuliert werden. Wahrscheinlich wird er erstmal im Studio weiterarbeiten. Zuletzt waren immer wieder kurze Meldungen auf seiner offiziellen Internetseite aufgetaucht, die auf fortschreitende Arbeiten an einem neuen Soloalbum hindeuten. Wie jedoch der genaue Stand ist, bleibt vorerst Peters Geheimnis. Aber vielleicht werden wir, wie zuletzt in Edmonton, auch hier in absehbarer Zeit positiv überrascht.

Video-Aufnahmen:

Dancing With The Moonlit Knight/Message In A Bottle - Edmonton: YouTube-Link

Red Rain - Seattle: YouTube-Link

Unsere Video-Sammlung zur Tour

Peter Gabriel: Setlists der Rock Paper Scissors-Tour
Peter Gabriel: Forum Diskussion zur Rock Paper Scissors-Tour
veröffentlicht am 26.07.16 06:47 von UK76 @ Peter Gabriel

Peter Gabriel: Denkwürdiger Tourabschluss in Edmonton Kommentare:

Kein Kommentar möglich

Wenn Sie einen Kommentar hinterlassen möchten, müssen Sie sich einloggen!

Peter Gabriel

OneRepublic feat. Peter Gabriel - A.I.

OneRepublic feat. Peter Gabriel - A.I. OneRepublic feat. Peter Gabriel - A.I. Verse kaufen bei bol.de

Kollaboration zwischen Peter Gabriel und OneRepublic von 2016

Peter Gabriel - Without Frontiers (Daryl Easlea, Biografie)

Peter Gabriel - Without Frontiers (Daryl Easlea, Biografie) Peter Gabriel - Without Frontiers (Daryl Easlea, Biografie) kaufen bei amazon.de
Peter Gabriel - Without Frontiers (Daryl Easlea, Biografie) Verse kaufen bei jpc.de

Neue Biografie (erschienen 2013) von Daryl Easlea über Peter Gabriel.

News zu Peter Gabriel

Neue Inhalte zu Peter Gabriel