Peter Gabriel, 60 today - Happy Birthday!

Wir gratulieren Peter zur Vollendung der sechsten Lebensdekade

Peter Gabriel wird 60. Für die Fans und Freunde seiner Musik bedeutet das vor allem eine Rockmusikkarriere, die jetzt schon mehr als vier Jahrzehnte umfasst.

Gabriel wurde in der Grafschaft Surrey geboren, einer Gegend, die zu Recht die Wiege seiner späteren Band Genesis heißen kann. Seine Mutter war in der Jugend das musikalische Gewissen der Familien, während sein Vater viele bemerkenswerte Dinge erfand. Diese Kombination sollte in Peter Gabriels Leben noch eine große Rolle spielen.

Gabriels kreativer Charakter kollidierte bald mit der strengen disziplinarischen Atmosphäre der Charterhouse School. Seine Rettung aus dem grauen Alltag wurde - die Musik. Er begann seine Laufbahn als Schlagzeuger, bevor er Tony Banks kennenlernte. Zusammen gründeten sie The Garden Wall, die sich 1966/67 mit Anon zusammentaten, bei denen Anthony Phillips und Mike Rutherford spielten - eine großartige Band war entstanden, aber in jener Zeit waren sie kaum mehr als ein  paar naive Schüler, die so taten, als würden sie Musik machen.

peterGabriel fing an, den Auftritten von Genesis seinen Stempel aufzudrücken, indem er eigentümliche Kostüme trug und völlig fremdartige Songintros erzählte. Als er schließlich in einem roten Kleid und mit einer Fuchsmaske auftrat, kam es zu Spannungen in der Band - aber sein Auftritt brachte sie auch auf die Titelseite des Melody Maker. Genesis wurden kommerziell erfolgreicher.

Gabriel verfeinerte seinen künstlerischen Anspruch zunächst mit dem Text zu Supper's Ready, schließlich erschuf er mit The Lamb Lies Down On Broadway die Basisstory für ein Doppelalbum. Die Grenzen der Band und Verschiebungen im Privatleben bewogen Gabriel 1975, Genesis zu verlassen. Es dauerte bis 1977, ehe er mit Solsbury Hill an den Top-10 kratzte. Gabriel experimentierte auf seinen Soloalben und hatte immer wieder neue Ideen. 1980 verbannte er sämtliche Becken von den Schlagzeugen für die Aufnahmen von III (Melt) und zwei Jahre späte tüftelte er an diversen Sounds, gepaart mit Auzügen der World-Music auf IV (Security). Schließlich ging er mit seinen World-Music-Ambitionen fast pleite und es kam zur bisher einzigen Genesis Reunion am 2. Oktober 1982 in Milton Keynes ...

Es dauerte mehr als 10 Jahre, ehe er mit So 1986 seiner Ex-Band endlich auch kommerziell die Stirn bieten konnte - Sledgehammer stieß in den USA Invisible Touch von Platz 1 der Single Charts. Sein Mainstream-Manifest veränderte die Möglichkeiten, die der Künstler Peter Gabriel hatte, nachhaltig. Er baute die Real World Studios, schuf mit Passion eines seiner künstlerisch besten Werke und verwebte den Pop von So mit dem Weltmusikstrukturen von Passion - zu US. Mit den Alben So und US setzte er neue Maßstäbe in der Musikvideoproduktion, er tourte für Amnesty, dachte sich metapherdurchladene Bühnenshows aus und tat schließlich vor allem eines: sich verzetteln. Gabriel begann, sich immer mehr mit neuen Projekten abzulenken. Der US-Nachfolger UP ließ satte 10 Jahre auf sich warten, dafür tourte Gabriel gleich 2 Jahre und veröffentlichte fleißig DVDs und Konzert-CDs. Er engagierte sich nach wie vor für Menschenrechte, baut seine Website zu einem mutimedialen Happening aus und ändert im Wochentakt seine Pläne. Er singt Imagine bei Olympia 2006 und veröffentlicht es nicht, er verschiebt den UP-Nachfolger auf den Sankt-Nimmerleins-Tag, will Son Of Ovo veröffentlichen und tut es dann doch nicht, er produziert neue Ideen, geht mal kurz auf Tour und überrascht mit einer Retro-Setlist, er fordert andere auf, ihn zu covern, wenn er sie covert und hat plötzlich ein neues Album.

2010: Peter Gabriel ist aktiv wie nie und hat mehr Ideen als je zuvor - und er ist streitbarer als je zuvor. Am Ende des Tages freut uns das ungemein. Happy Birthday, Peter!

Hinweis: Das Foto ist eine Fotomontage :)
Peter Gabriel - Biografie

veröffentlicht am 12.02.10 23:01 von Christian @ Peter Gabriel

Peter Gabriel, 60 today - Happy Birthday! Kommentare:

#1 pasi8800: Alles Gute Pete!

60...wie schnell das ging!

Peter...ALLES ALLES GUTE. Danke für die Musik die du uns über die Jahre gegeben hast.

Dein Bewunderer und Fan: Pascal G.

13.02.10 12:44

Kein Kommentar möglich

Wenn Sie einen Kommentar hinterlassen möchten, müssen Sie sich einloggen!

Peter Gabriel

OneRepublic feat. Peter Gabriel - A.I.

OneRepublic feat. Peter Gabriel - A.I. OneRepublic feat. Peter Gabriel - A.I. Verse kaufen bei bol.de

Kollaboration zwischen Peter Gabriel und OneRepublic von 2016

Peter Gabriel - Without Frontiers (Daryl Easlea, Biografie)

Peter Gabriel - Without Frontiers (Daryl Easlea, Biografie) Peter Gabriel - Without Frontiers (Daryl Easlea, Biografie) kaufen bei amazon.de
Peter Gabriel - Without Frontiers (Daryl Easlea, Biografie) Verse kaufen bei jpc.de

Neue Biografie (erschienen 2013) von Daryl Easlea über Peter Gabriel.

News zu Peter Gabriel

Neue Inhalte zu Peter Gabriel