Happy Birthday, Steve Hackett!

Runder Geburtstag: Steve Hackett wird 60!

In den Jahren, nachdem Stephen Hackett am 12. Februar 1950 in London geboren wurde, zeichnete sich bereits eine Musikerkarriere ab. Hackett entdeckte früh seine Liebe zur Musik und in den 60ern begann er schließlich, Gitarre zu spielen. Steve Hacketts Gitarrenspiel machte ihn zur Legende.

Doch bevor er mit seinem virtuosen Spiel zur Legende wurde, musizierte er in zahlreichen kleineren Bands, auf die er meist durch Anzeigen stieß. Das erste Engagement mit professionellem Touch war schließlich die Band Quiet World, mit der er das Album The Road veröffentlichte. Das Album hatte weder künstlerischen, noch kommerziellen Erfolg und so schaltete Hackett die legendäre Anzeige, durch die Genesis auf ihn aufmerksam wurden. Hackett bekam den Job und bereits auf dem zweiten Album mit ihm, Foxtrot, konnte er sein Talent unter Beweis stellen: Sein instrumentales Stück Horizon wird bis heute von Fans und Kritikern geschätzt.

Hackett konnte in der Folge mit Genesis einige Erfolge feiern und nutzte die kurze Pause nach Gabriels Ausstieg für sein erstes Soloalbum, Voyage Of The Acolyte. Sein Wunsch nach mehr Beachtung und musikalischer Freiheit führte 1977 schließlich zu seinem Ausstieg bei Genesis.

Bis in die frühen Achtziger veröffentlichte Hackett Rocklaben mit starker progressiver Tendenz und tourte mit seiner Band. Schließlich wurde es etwas ruhiger um Steve - zum einen blieben die kommerziellen Erfolge aus, zum anderen widmete er sich mit Bay Of Kings erstmals einem akustischen bzw. klassiknahen Projekt. Erst 1986, als er mit Steve Howe (Yes) die Supergroup GTR gründete, feierte Hackett wieder kommerzielle Erfolge. Nach einer längeren Pause startete Hackett 1993 gewissermaßen seinen "zweiten Frühling" mit der Veröffentlichung von Guitar Noir. In der Folge wechselten klassische Projekte und Rockalben ab, und seit Ende der '90er geht Hackett auch wieder mit eigener Band auf Tour.

Sein musikalisches Schaffen war geprägt durch die künstlerische Symbiose mit seiner Frau Kim Poor, die bis 2007 sämtliche Covergestaltungen für Hackett erschuf. 2008 gab das Paar schließlich die Trennung bekannt.

2009 war Steve Hackett zu Gast beim Steve Hackett Event des Deutschen Genesis Fanclubs, und schließlich ging er erstmals seit fünf Jahren wieder auf Tour mit einer Band.

Steves Karriere gilt als eine der abwechslungsreichsten der Genesis-Familie. Wir wünschen Steve musikalisch wie privat alles Gute, vor allem viel Gesundheit und weiterhin die Motivation, auf diesem hohem Niveau zu musizieren.

Happy Birthday, Steve!

Steve Hackett Biografie

veröffentlicht am 12.02.10 07:19 von Christian @ Steve Hackett

Happy Birthday, Steve Hackett! Kommentare:

#2 mwgenesisfan: Was schon 60?

Hi Steve,

Happy Birthday and the best Wishes

;-) Michael ;o))

13.02.10 09:34

#1 pasi8800: Steve hat Geburtstag!

Alles Gute, Steve!

Dein Spiel hat mich echt geprägt.

Dein Fan, Pascal G

12.02.10 16:20

Kein Kommentar möglich

Wenn Sie einen Kommentar hinterlassen möchten, müssen Sie sich einloggen!

Steve Hackett

STEVE HACKETT
The Night Siren (CD/Blu-ray)

STEVE HACKETT<br>The Night Siren (CD/Blu-ray) STEVE HACKETTThe Night Siren (CD/Blu-ray) kaufen bei amazon.de