Happy Birthday, Mike Rutherford!

Genesis Gründungsmitglied Mike Rutherford feiert seinen 60. Geburtstag

Michael John Cleote Crawford Rutherford wurde am 2. Oktober 1950 um sieben Uhr dreißig abends in Guildford, in Surrey, im Süden Englands, als Sohn von Annette und Crawford Rutherford geboren.

Mike Rutherford begann seine musikalische Laufbahn genauso wie sein Leben als junger Erwachsener auf der Charterhouse-School, wo auch seine Mitstreiter Tony Banks und Peter Gabriel residierten und lernten. Sein engster Kontakt und zur damaligen Zeit bester Freund war aber ohne Zweifel Anthony Phillips, mit dem er zunächst die Band The Anon gründete. Spätestens mit dem Zusammenschluss mit The Garden Wall zu Genesis war das Schicksal von Rutherford besiegelt. Er entpuppte sich als modischer Vorreiter und scheute auch frisurtechnisch kein Risko. Musikalisch zeichnete er sich als exzellenter Rhythmus-Gitarrist aus und auch die Bassläufe der frühen Genesis-Songs lassen heute noch Fans auf der ganzen Welt mit der Zunge schnalzen. Während seine Band durch die neuen Mitglieder Steve Hackett und Phil Collins an musikalischem Profil gewannen, konzentrierte sich Rutherford auf das Songwriting und bildete immer öfter ein Songschreiber-Tandem mit Tony Banks. Durch Peter Gabriels Ausstieg wurde dieses Tandem noch gestärkt, was wiederum Steve Hackett dazu veranlasste, die Band zu verlassen. Rutherford stand nun vor dem Problem, wieder Lead-Gitarre spielen zu müssen. Also kaufte er den Weltklasse-Gitarristen Daryl Stuermer ein, der fortan der Band und vor allem Rutherford erklärte, wie sie ihre eigenen Songs spielen müssen und was sie zu früheren Zeiten komponiert haben.

Rutherfprd 60Doch für Rutherford war es nie genug, sich von Stuermer seine eigene Gitarrenwelt erklären zu lassen, also gründete er nach zwei relativ erfolglosen Soloalben die Band Mike + The Mechanics. Mit den beiden Pauls, Young und Carrack, als Leadsänger landete er einen Hit nach dem anderen und etablierte ein beachtlich erfolgreiches Nebenprojekt. Es gelang ihm sogar, nach Genesis selbst, Peter Gabriel und Phil Collins einen US-Nr.-1-Hit zu landen.

Rutherford scheute nie die Veränderung. Die Besetzung bei den Mechanics änderte öfter, auch der Tod von Paul Young konnte die Band nicht aufhalten. Selbst bei Genesis, wo nach und nach die Mitglieder kamen und gingen, war Rutherford eine Konstante.

Wann immer es seine Zeit zuließ, spielte er in seiner Freizeit Polo. Zu seinen besonderen Fähigkeiten zählt auch, eine volle Kaffeetasse unfallfrei auf dem Knie des über das andere Bein geschlagenen Beines zu balancieren. Dies stellte er eindrucksvoll im it-Interview 2007 unter Beweis (siehe Foto).

Populär wurde Rutherford aber ohne Zweifel durch seinen Schlafzimmerblick, die Haifischflossennase und seine Vierfachhals-Gitarre - diese Charakteristika-Troika sind im Genesis-Video zu Land Of Confusion für die Nachwelt festgehalten.

Heute, am 2. Oktober 2010 - also einen Tag vor dem zwanzigjährigen Jubiläum der Deutschen Einheit und genau 28 Jahre nach der temporären Einheit der "Genesis-5", jährt sich Mike Rutherfords Geburtstag zum 60. Mal. Wir wünschen alles Gute, Gesundheit und noch viel musikalische Schaffenskraft für die kommenden Jahre.

Links:
Happy Birthday, Mike - Fans gratulieren im it-Forum
Happy Birthday, Mike - auf Facebook

veröffentlicht am 01.10.10 22:01 von Christian @ Mike Rutherford

Happy Birthday, Mike Rutherford! Kommentare:

Kein Kommentar möglich

Wenn Sie einen Kommentar hinterlassen möchten, müssen Sie sich einloggen!

STEVE HACKETT
Under A Mediterranean Sky

STEVE HACKETT <br> Under A Mediterranean Sky STEVE HACKETT  Under A Mediterranean Sky kaufen bei amazon.de
STEVE HACKETT  Under A Mediterranean Sky Verse kaufen bei jpc.de

Akustikalbum von Steve Hackett aus dem Jahr 2021

TONY BANKS - A Chord Too Far (4CD-Set)

TONY BANKS - A Chord Too Far (4CD-Set) TONY BANKS - A Chord Too Far (4CD-Set) kaufen bei amazon.de
TONY BANKS - A Chord Too Far (4CD-Set) Verse kaufen bei jpc.de
TONY BANKS - A Chord Too Far (4CD-Set) Verse kaufen bei bol.de

Neue umfassende Werkschau im 4CD-Set - VÖ: Ende Juli 2015.

Neue Inhalte