Happy Birthday, Mike Rutherford!

Michael John Cleote Crawford Rutherford wird heute 59

Am 2. Oktober 1950 kam Michael John Cleote Crawford Rutherford, wie Mike mit vollem Namen heißt, in Guildford (Surrey) in England zur Welt.

Aus einer Schulfreundschaft mit Anthony Phillips ging zunächt die Band The Anon hervor, später schrieb Rutherford mit Genesis Geschichte.

Mike war immer Bassist und spielte Rhythmusgitarre. 1978 sah er sich dann der Herausforderung gegenüber, zum Leadgitarristen "aufzusteigen", nachdem Steve Hackett ausgestiegen war. Mikes Ansatz war immer ein anderer und er machte nie einen Hehl daraus, dass sowohl Hackett als auch Daryl Stuermer die besseren Gitarristen sind.

In den 80er Jahren entwickelte sich Rutherford schließlich weiter und verfeinerte sein Songwriting mit der Band Mike + The Mechanics. Das Projekt war urspünglich als eine Art Patchwork-Teilzeitprojekt geplant, jedoch kristallisierte sich schon beim zweiten Album eine feste Formation um Mike und die beiden Sänger Paul Young und Paul Carrack heraus. Zwischen den Genesis-Alben veröffentlichten Mike + The Mechanics immer wieder eigene Alben, ehe Paul Young 2000 überraschend verstarb. Danach nahmen Mike und Paul Carrack noch das Mechanics-Album Rewired auf und in Zukunft wird die Band auch ohne Paul Carrack leben müssem - es soll aber weitergehen.

Mike engagiert sich außerdem für einige wohltätige Zwecke und arbeitete mit zahlreichen anderen Musikern, allerdings blieb das in der Regel ohne konkrete Ergebnisse in Form von Veröffentlichungen.

Die it-Redaktion wünscht Mike alles Gute zum Geburtstag, viel Gesundheit und Kreativität für die Zukunft.

Links:
Mike Rutherford - Biografie

veröffentlicht am 02.10.09 10:29 von Christian @ Mike Rutherford

Happy Birthday, Mike Rutherford! Kommentare:

#1 mwgenesisfan: Happy Birthday Mike

auch von mir alles Gute an Mike,
sowohl für die Mechaniks als auch für Genesis
weiterhin maximale Erfolge
;o)) M.Walter

02.10.09 16:15

Kein Kommentar möglich

Wenn Sie einen Kommentar hinterlassen möchten, müssen Sie sich einloggen!

Steve Hackett - GTR (2CD)

Steve Hackett - GTR (2CD) Steve Hackett - GTR (2CD) kaufen bei amazon.de
Steve Hackett - GTR (2CD) Verse kaufen bei jpc.de

Neuauflage des GTR-Albums, remastert und im Digipak mit Bonus-Tracks und Bonus-Live-CD.

Phil Collins
Going Back: Live At Roseland Ballroom
Live At Montreux (2-Blu-ray Set)

Phil Collins<br>Going Back: Live At Roseland Ballroom<br>Live At Montreux (2-Blu-ray Set) Phil CollinsGoing Back: Live At Roseland BallroomLive At Montreux (2-Blu-ray Set) kaufen bei amazon.de