Genesis: Setlist Stuttgart 28.06.2007
Weiterhin fast nichts neues bei Genesis. Lediglich das Drum Duet war ein wenig verlängert und der Sound atemberaubend.
Behind The Lines / Duke’s End
Turn It On Again
No Son Of Mine
Land Of Confusion
In The Cage / The Cinema Show / Duke’s Travels
Afterglow
Hold On My Heart
Home By The Sea / Second Home By The Sea
Follow You Follow Me
Firth Of Fifth / I Know What I Like
Mama
Ripples
Throwing It All Away
Domino
Drum Duet
Los Endos
Tonight Tonight Tonight
Invisible Touch
I Can’t Dance
The Carpet Crawlers
Eine Fotogalerie zur Show findet ihr unter diesem Link


Am 29. Juni 2007 um 10:51 Uhr
Das Konzert und die Lichttechnik waren wie bereits im Vorfeld gelesen einfach einmalig.
Lediglich Hold on my Heart ist mehr so ein Stück wo man sich als Zuschauer denk “Ok, da muss ich jetzt leider durch.”. Ansonsten ist die Setlist super.
Am Ende von “Follow You Follow Me” war ich mir nicht sicher ob Phil einfach den Text vergessen hat. Zumindestens konnte man ihn nicht verstehen was er da von sich gibt. Es klang auch nicht nach dem üblichen “na na na na na…” wie bei älteren Live-Aufnahmen. Hier wird dann die Encors Serien Aufschluss bringen.
Von der Tribüne Block 47 war der Sound leider nicht immer optimal. Am besten allerdings bei Los Endos. Das war sowieso der Hammer.
Bei vielen Stücken hat man gemerkt dass hier die Tonart geändert wurde damit Phil es besser singen kann.
“Turn it on”, “In The Cage”, “Ripples” und “The Carpet Crawlers” sind besonders aufgefallen. “Throwing It All Away” wird ja bereits seit dem Europa-Teil der 87-Tour einen Halbton tiefer gespielt. Welche Stücke sonst noch geändert wurden, wird sich später zeigen.
Die Stimmung für ein Konzert mit einem Durchschnittsalter von ca. 40 Jahren war ganz gut. Es ist halt nicht mehr mit Zeiten von Invisible Touch Tour zu vergleichen; 20 Jahre machen sich auch an einem selber bemerkbar. Damals stand ich in Dortmund noch in der ersten Reihe (man hörte Phils Drums damals besser direkt als über die Boxen) heute zog ich es dann doch vor einen festen Sitzplatz auf der Tribüne zu haben.
Für alle die noch die Chance auf Karten bei den restlichen Konzerten haben:
Nehmt sie war denn es lohnt sich.
Peter.
Am 29. Juni 2007 um 11:04 Uhr
Der sound war wirklich atemberaubend, ein echter Hochgenuß!
Gleiches gilt für das drum duet.
Die Stimmung war wirklich sehr gut! Ein großes Kompliment an die Schwaben!
Am 29. Juni 2007 um 11:14 Uhr
Ich bin stolz auch hier mein Fazit abgeben zu dürfen:
Es war ein wunderschönes Konzert. Es ist einfach unglaublich wenn Musik mit Bildern und Lichtern verschmilzen. Da schwebt man in einer anderen Welt. Der Sound war im Innenraum genial!
Am 29. Juni 2007 um 11:31 Uhr
Hoi Butsch, gab es einen golden circle? (Innenraum)?
Am 29. Juni 2007 um 11:42 Uhr
Gestern habe ich das beste Konzert meines Lebens gesehen..der sound, die bühne…es war der helle wahnsinn…phil collins hat so dermassen gut gesungen und gespielt, ich hätte ihm dasnicht mehr zugetraut..meine erwartungen waren hoch und sie wurden in allen massen übertroffen…das war einfach unglaublich…
Am 29. Juni 2007 um 11:59 Uhr
Es war ein tolles Konzert. Habe an gleicher Stelle vor kurzem Grönemeyer gesehen, da war der Sound bei weitem nicht so gut.
Es gab wohl einen Bereich, in dem man so nicht rein kam. Wie kommt man denn an Karten / Bänder für diesen Bereich?
Werde auch nach Rom zum Konzert gehen, dort ist ja freier Eintritt, also sollte es dort wohl auch keinen extra circle geben oder?
Am 29. Juni 2007 um 11:59 Uhr
Wenn man mit Jahrgang 1956 Genesis noch auf der Lamb Tour gesehen hat, und danach 1976/1977/1978/1981/1987/1992/1998 fragt man sich, welche Fans da nun wirklich im Stadion sitzen/ stehen.
Ensteht beim Cage Medley und bei Ripples hektisches Treiben in Richtung Toilette und Würstelbude und blieb 1998 (mit Ray Wilson) nahezu 90% des Publikums weg, beantwortet sich die Frage von selbst. Ich bin überzeugt davon, dass 90% des Publikums vor dem Hintergrund in den Stadien sind, Phil Collins singt halt dieses mal “die anderen Stücke”. Es dürfte der Masse der Leute weitgehend egal sein, wer neben Phil Collins noch auf der Bühne steht oder was da konkret gespielt wird. Egal. Genesis sind wieder unterwegs und bieten einen tollen Mix aus historischem und chartkompatiblem Material. Insofern versteht es die Band, alle Schichten zu bedienen (wobei dies 1998 auch der Fall war). Und dass Carpet Crawlers als letztes Stück NACH I Can’t Dance in einem Stadion funktioniert ist schon bemerkenswert. Nach Stuttgart freue ich mich nun auf München.
Am 29. Juni 2007 um 12:35 Uhr
Also ich will sagen das Konzert in Stuttgart war wirklich atemberaubend, schon der erste Ton von behind the Lines hat mich fast aus den Schuhen geworfen, genial, perfekte Musiker,super Bühnenshow und Phil riss die Menschen mit, 2,5 Stunden Erlebnis pur, ich denke das jeder Ton aus den Gitarren saß, Genesis sind einfach die Live Band in Action, danke Stuttgart und allen Helfern die dieses tolle Konzert möglich gemacht haben, ich beneide jeden der noch zu den anderen Shows geht
Genesis-Keep on rocking
Billy
Am 29. Juni 2007 um 12:40 Uhr
Ich habe mal eine Frage zu den Tickets.
Werden die Tickets vor der Bühne in Berlin gesondert verkauft?
Ich hatte mich das letzte Mal bei den Stones darüber geärgert, dass ich ziemlich weit hinten im Innenraum stehen musste, da die vorderen Plätze für VIPs bzw. spezielle Tickettarife reserviert waren.
Ich habe jetzt die Karten für Genesis seit dem Vorverkaufsstart, und dort gab es außer Innenraumplätzen und Sitzplätzen keine andere Kategorie.
Wie verhält es sich bei Genesis, und wo kann man diese Tickets ordern, falls es notwendig sein sollte?
Vielen Dank!
Sascha
Am 29. Juni 2007 um 13:16 Uhr
Billy so geht es mir auch
Am 29. Juni 2007 um 13:49 Uhr
ich fand Stuttgart besser als Düsseldorf 1, und vor allem blieb es mal trocken (Phil: “No rain?..)
)
Das Drum Duet war in der Tat länger als sonst und auch so schienen sie viel mehr Spaß zu haben als Düsseldorf 1, super Abschluss meines ersten “Tour Legs”
Am 29. Juni 2007 um 13:50 Uhr
Hi an alle!
Ich bin auch begeistert. Danke nochmal an alle, die ich gestern persönlich kennengelernt habe, wenn teilweise auch nur kurz. Mit Euch war das Erlebnis noch schöner…..!!!
bonito, meinst du den abgesperrten bereich? da gab es einen, wo man dann solche rosa bänder bekam.
ich stand mit butsch, scorpion1966 und stupid dream ein paar meter vor dem mischpult….sussudio2005 und christian waren etwas weiter vorne……
Am 29. Juni 2007 um 15:11 Uhr
Hallo Leute!
Also mal ehrlich:Der Sound und die Lightshow waren einsame Spitze!!!
Aber(falls man hier auch ohne Genesis-Brille Kritik üben darf):
Langeweile… bis endlich mit Home by the Sea so richtig Stimmung aufkam.
Songs wie Hold on my Heart für Schnarchnasen hätten sich die Herren sparen können und die Zeit sinnvoller nutzen sollen.
Wer will noch Invisible Touch hören…Kinder!!!!
Na ja,und etwas mehr Herz in den Songs wäre auch schön gewesen.Collins Gags und Ansprachen waren teilweise alt und angestaubt.Keine Ideen mehr…daher wohl auch keine neue CD und nur Tour zum Geld scheffeln…aber das kennen wir Schwaben ja auch.
Und bei The Carpet Crawlers wäre ein Peter so schön gewesen,aber der ist ja gerade solo in Deutschland und das bedeutend besser.
So also,goodbye Genesis,das war ja warscheinlich die letzte Tour???
Am 29. Juni 2007 um 16:07 Uhr
War mein zweites Konzert nach Hamburg. Jetzt war ich (endlich) auch mal im Innenraum. Der Sound dort unten war wirklich gigantisch und die Lightshow kommt dort ebenfalls besser. Meiner Meinung nach werden Genesis immer besser und Daryl ist ein Gitarrengott!
No rain? How can it be?
Am 29. Juni 2007 um 17:43 Uhr
Zum Sound: Ich fand ihn direkt vor der Bühne _richtig_ Klasse.
Die Stuttgarter Zeitung ist allerdings teilweise anderer Meinung und spricht in ihrer heutigen (29.07) Ausgabe von “Erfolgreiche Titel lieblos präsentiert” und von einer “heuntergespielten Tourneeproduktion” und “viel zu oft erging sich die Band in Orgastischen Soloausflügen”.
Ich frage mich wirklich ob der Herr? bei dem selben Kozert war?
Der Rezensent (juw) will sich im Kulturteil der Samstag-Ausgabe weiter auslassen was ihm missfallen hat.
Die anderen Stuttgarter Zeitungen haben offensichtlich ein anderes Konzert besucht da diese Einstimmig von einem sehr gelungenen Abend sprechen.
Am 29. Juni 2007 um 18:40 Uhr
Da jetzt alle sagen das der Sound im Innenraum super war,dann glaub ich das mal einfach.Im Block 10 hörte sich das alles so an,als würden manchmal einige lautsprecher ausfallen,aber ok.
Alles andere war einfach super!
Natürlich ist “Hold on my Heart” kein reißer,aber ich denke Phil muss ab und an auch seine Stimmbänder schonen.
Bei “Firth of Fifth” hat sich Daryl diesmal selbst übertroffen.Gänsehaut pur!
Beim “Drum Duett” war ich einfach nur noch von den Socken,genialer gehts kaum.
Die Bühne,mit 63 m länge fast schon Gigantisch,die riesigen Strahler hinter der Bühne erinnerten mich zwangsläufig an “Krieg der Welten” mit Tom Cruise,und die Show an sich war geil wie eh und je.
Einen besseren Abschluss als “Carpet Crawlers” konnte man sich kaum einfallen lassen.
Noch ein Extralob an die Schwaben,tolle Stimmung,klasse Event!
Danke Genesis,im Gegensatz zu dem Kritiker weiter oben,hoffe ich das noch mehr kommt.
Am 29. Juni 2007 um 20:55 Uhr
Dem allem kann ich mich leider nicht anschliessen. Genesis 4 äwwer-Genesis nein danke!!
Erstmal hatte ich Probleme mit dem Sitzplatz, weil man mir eine Karte verkauft in Block 4 a,
der war abgesperrt. Da fragte ich beim security nach, der meinte es sei nicht ausverkauft, da kann ich mich irgendwo hinsetzen. Toll das gibt Ärger, dachte ich. 5 vor 20uhr strömten dann die massen auf ihre plätze und für mich kein land in sicht, wieder zur security, der sagte ich soll zur anderen seite die würden das da regeln.Da war aber abgesperrt weil so ein VW Bus vorbei mußte mit 3 müden Gestalten, einer mit Glatze, einer mit langen haaren und einer mit grauen, der sass vorne drin.
So müde haben sie dann auch gespielt!!! Total uninspiriert und lahm.Gut sie sind auch schon Älter, aber trotzdem es fehlte die Leidenschaft. Es kam einfach nix rüber. Dann noch ein laues Carpet crawlers- und keinerlei Überraschungen. Gut das Licht usw war toll, aber ist das alles was ich von einem Konzert erwarte??
Ich war sehr enttäuscht schade ums Geld!! Da wäre ich doch lieber zum Peter, der ist wenigstens mit Leidenschaft bei der Sache… Na gut am besten fand ich noch Mama und Ripples…
Am 29. Juni 2007 um 21:45 Uhr
Ach, einfach nichts drum geben. Ist wahrscheinlich ein Fan der Fanta 4.
Na, der hat wohl noch nie Prog gehört. Ich sags ja… Fanta 4. 
Allerdings habe ich schon des öfteren gehört das vielen die ewig gleichen Sprüche von PC auf dem Geist gehen. Nun ja, “The Domino Priniple” kennen wir ja auch schon von diversen früheren Shows. Aber warum sollten die Jungs denn auch bei jeder Show was anderes erzählen?
Und lieblos runter gespielt waren die Songs sicher nicht. “Orgastische Soloausflüge”
Am 29. Juni 2007 um 22:39 Uhr
Das Konzert war Klasse. Wir waren im Innenraum in der pinken Zone von der man eine gute Sicht auf die
Bühne hatte und der Sound spitzenmäßig war. Na ja, zu Beginn der Show mußten die Tontechniker noch etwas an Ihrem Mischpult drehen, aber mit jedem Titel wurde der Sound besser. Die Musiker übrigens auch, Anfangs noch sehr zurückhaltend und ohne die Mienen zu verziehen, aber das ist ja bei Banks und Rutherford schon immer so. Aber dann muss irgendetwas passiert sein, dennn man sah z.B Mike Rutherford immer öfter lächeln.
Warscheinlich lag es an der guten Stimmung im Innenraum und im Stadion überhaupt, dass doch ein Funke übergesprungen ist. Die Jungs haben auf jedenfall alles gegeben.
Gernot von Natzmer hat meiner Meinung nach recht wenn er behauptet viele Leute sind nicht wegen Genesis da.
Ich finde ist schon bemerkenswert das viele Konzertbesucher es wohl vergessen haben, daß Genesis seit 40 Jahren Musik macht . Und dann erstaunt sind das auf einmal Stücke wie In the cage, Ripples (auf welcher Platte ist den das) gespielt werden.
Für mich war es ein toller Abend mit einer sehr tollen Set list.
Vorallem von Mama bin ich heute noch sehr angetan wie es Genesis gespielt hat . Collins hat sein bestes gegeben und Rutherford hatte viel Spass mit seinen Basspedalen (die Bässe waren umwerfend) und die die Lightshow dazu genial.
Meine Hihglights:
In the Cage, Home by the sea, Firth of Fifth(tolles Gitarrensolo von Daryl), Mama, Ripples, Drum Duet(der Hammer) Los Endos und Carpet Crawlers.
Vielleicht klappt es noch mal Gensis in München zu sehen.
Am 30. Juni 2007 um 01:41 Uhr
Äh, eine Frage, Leute…. wie heißt das Lied, bei dem Phils Kopf auf der Leinwand in diesem “Lichttunnel” zu sehen war und der Text unter Anderem die Zeilen “I still have doubts // you’re in my space” enthielt? Ziemlich treibender Beat…..
Verwirrte Grüße
Alex
Am 30. Juni 2007 um 09:49 Uhr
Alex : Das Lied heisst Domino
andre burger : sei nicht traurig dann gehst du halt das nächste mal zu modern talking ,
alles wird gut , vielleicht auch dein musikgeschmack !
Am 30. Juni 2007 um 12:30 Uhr
Danke Rene!
Hm, also um meine Meinung auch mal kundzutun:
Bis dato war Genesis jetzt nicht sooo meine Band - zwar bekannt, auch das eine oder andere Lied gemocht, usw. Liegt vielleicht auch an meinem Jahrgang (1984).
Dann hab ich die Berichte vom Konzert in Hamburg gelesen, für das sich die Leute mit Lobeshymnen überschlugen. OK, dachte ich, hingehen und angucken, bevor die tot sind ;-)))
Die Woche vorher hab ich genutzt, um mich reinzuhören, und bin mit verschiedenen “Favoriten” dann ins Stadion gegangen (u.A. die bekannten I can dance / Jesus he knows me / No son of mine / Tonight, tonight, tonight / That’s all / Land of confusion / A trick of the tail und VOR ALLEM Home by the sea). Und siehe da, WAS für ein geniales Konzert. 1a Stimmung (und ich hab schon eine erkleckliche Auswahl erheblich neuerer Bands gesehen, die für ihre “Stimmungspegel” gelobt wurden), super Sound (ok das ist jetzt was technisches, aber schließlich auch wichtig), Wahnsinnsstimme (hab Phil Collins’ Stimme vorher schon gemocht, aber das ganze aus großen Boxentürmen in einem Stadion zu hören, macht sie gleich nochmal ne ganze Ecke sphärischer). Über die handwerkliche Qualität der Musiker braucht man sich nicht zu unterhalten, ein Freund von mir spielt seit zigundzwanzich Jahren Gitarre, der is schier umgefallen. Ich wusste gar nicht, dass Genesis früher dafür bekannt waren, die Stücke auf zwölfsaitigen Gitarren zu spielen…! Da merkt man eben, dass die Herren schon das eine oder andere Jahr Bühnenerfahrung haben.
Fazit: Vorher gehadert (zwar sicherlich gut, aber 68 Euro, und so richtig kennt man sie ja nicht), hinterher begeistert. Das Konzert reiht sich nahtlos in die Lieblingsliste meiner bisher besuchten Konzerte ein und macht es sich da bei den Stones, Tito & Tarantula und Konsorten gemütlich. Absolute Topnoten für Show und vor allem Sound (sowohl bzgl. der Verursachung als auch bzgl. der Technik). *****
Am 30. Juni 2007 um 14:54 Uhr
Hi,
Genesis Fans.
Konzert war doch gigantisch. Wer Genesis mehr als 25 Jahre erlebt hat kann eigentlich zu keinem anderen Kommentar kommen. Ich hatte vor dem Konzert die Befürchtung, daß Genesis ihre Stücke durch Modernisierung “versauen”. Haben sie zum Glück nicht gemacht.
Wer notengetreue Stücke hören will, sollte CD hören, oder vielleicht auch Schallplatte.
Wer auf der Tribüne sitzen musste/wollte, hatte wegen der Entfernung zur Bühne, dem Dach und der seitlichen Sitzposition ohnehin nicht optimale Verhältnisse gehabt.
Ich bin 46 und bin mit Genesis groß geworden. Für mich hat Genesis, wegen der Bandbreite der Stücke und wie sie gespielt haben das beste Konzert ihrer Laufbahn gegeben, und das nach 10 Jahren Pause.
Genesis ohne Phil Collins ist (war) nicht Genesis. Jetzt fehlt nur noch die Krönung - Peter Gabriel.
Wenn der dazu kommt, dann gehts noch mal richtig ab.
Hochachtung an Phil, der wie ein Wahnsinniger Schlagzeug spielt, auf der Bühne hüpft, sich verausgabt ohne Ende und am Schluß dann noch Carpet Crawler singt, dass einem eine Gänsehaut den Rücken runter läuft.
Hochachtung an Mike, Toni, Daryl und Chester die nichts verlernt haben und zusammenm mit Phil GENESIS verkörpern.
Ich hätte noch Stunden weiter zuhören können. Es gibt noch soooo viele “alte alte schtüke”.
Wer Genesis der Gabriel Ära hören will muss sich die kanadische Gruppe “The musical box” anhören. Die Spielen das notengetreu im Oktober mit der Genesis Bühnenshow 1993 “The lamb lies down on broadway” in der Liederhalle in Stuttgart.
Wir waren im Sector 1 vor der Bühne - keine besondere Karte - Innenraum.
Es gab 2 Sektoren mit Wellenbrecher zum Schutz. Die Bändchen sind abgezählt und gab es beim Verlassen des Sektors um wieder in den Sektor zurück zu kommen.
Ich freue mich für jeden der das Konzert sehen und hören kann.
Martin
Am 30. Juni 2007 um 15:01 Uhr
wie gut das der gute peter gabriel noch so jung ist ( so circa 22 ) er noch volles harr besitzt und schlank
wie eine gazelle ist, oder wie heißt das tier mit dem rüüüssssel?
mann andre burger, was nimmst du zu dir?
Am 30. Juni 2007 um 16:17 Uhr
@ kay:
Hi mal wieder
Stimme dir voll zu, es gibt immer Nörgler, die halten das whrscheinlich nur mit extasy oder
ähnlichem aus
Ich war da, Tribüne seitlich,ungefähr Höhe zweiter Wellenbrecher.
Sound (für Seite) super!! bis auf den Opener Behind.. und Turn it.., danach wurde es sogar
bei uns gigantisch gut!!!!!!
Mama : der Hammer, zumindest an dem Abend
es kam nur dadamdadam
FIF/Ikwl like: genial, Daryl in Höchstform, kann mich den anderen nur anschliessen,
Ripples : astrein
Drum duet : ohne Worte, ich war nur am mittrommeln (liegt im Blut) nicht zu übertreffen
Domino: bei the last domino hatte ich manchmal den Eindruck, das Mike nich ganz mit Chester
mithalten konnte, es fehlte dieses dadadamdadadam
Sound jecoch 1 a ! wenn dann zum Schluß die DoubleBassdrum einsetzt -Gänsehaut!
In he cage/CS/DT : dem Wahnsinn nahe!!
Habe auf der Rückfahrt nur die alten Live CDs im Auto gehört, Ok, auch schon auf der Hinfahrt…
Bin in Gedanken immer noch im Stadion!!
Wer die Chance hat noch hinzugehen, geht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Superturboaffenphänomenalunübertrefflichschön!!!
Am 30. Juni 2007 um 16:53 Uhr
So erts einmal hallo an alle Fans.
Ich bin erst gestern Abend so gegen halb zehn zu Hause gewesen.
6 Stunden war ich mit dem Zug unterwegs von Luxemburg nach Stuttgart. Doches war einfach nur genial.
Behind the Lines/Duke’s End: Ich konnte es nicht glauben dass ich auf nem Genesis Konzert war, ich haulte wie ein Baby vor Freude.
Turn it on Again: Scheisse wie gut das war. obwohl ich am Anfang dachte Phil hätte ne Flasche Helium intus.
Danach seine Begrüßund: We are Genesis
No Son of Mine und Land of Confusion haben mich fast vom Stuhl gehauen.
In the Cage/The Cinema Show/Duke’s End/ Afterglow: Der Sound war Bombastisch, die Stimme hatte sehr gut gepasst und Phil hat nix verlernt.
Hold on my Heart war sehr gut zum entspannen, doch auch wie vielleicht einige bemerkt haben sind Leute auf die Toiletten gegangen und auc zu den Trinkständen, was mich genervt hatte.
Home by the Sea: Der Bass Drum Sound bei Second Home by the Sea war so kräftig, dass ich dachte eine Bombe wäre neben dem Stadion Explodiert.
Follow You Follow Me / Firth of Fifth/I Know what I Like: Gute alte Gabriel Ära, und jeder hatte mit geklatscht doch als Phil 1 zeigte klatschten alle zwei mal. Er musste grisen.
Throwing it all Away: 52.000 Leute die mit sangen.
Mama und Ripples haben perfekt mit einander Harmoniert und auch der neue Mittelteil von Ripples war so geil.
Das Domino Principal: Jeder kannte es und jeder wusste was zu tun war. Obwohl ich Filmte habe ich mit gemacht.
Domino selbst war fast wie in alten Tagen nur den Keyboardsound dada da dada da vermisste da es einwenig geändert war, es war nur noch dadadadadadadadadadada, doch es war trotzdem toll.
Jetzt kommen wir zum beste Teil des Abends:
DRUM DUET/LOS ENDOS: Obwohl ich einige Videoclips zum Drum Duet gesehen hatte konnte ich nie genau erkennen worauf sie genau am Anfang spielen und als ich es vorgestern sah war ich so begeistert, dass ich mittrommelte. Am Anfang spielen sie auf einem Barhocker. Los Endos wurde so gespielt wie ich es erwartet hatte.
Tonight und Ivisible Touch haben mich stark an die We Can’t DAnce Tour erinnert weil sie es so wie damals spielten.
Danach fast 5 Minuten standing ovation und zwar zurecht.
I Can’t Dance, ich habe nur noch mit gesungen.
Carpet Crawlers: 52.000 Leute haben mit gesungen und mir sind die Tränen gekommen.
Obohl ich in der Canstatter Kurve saß konnte ich mich nicht beklagen in Sachen Sound und Optick, aber nur etwas hatte mich getört, eine junge Frau die in der Reihe vor mir war hatte sich das ganze Konzert, wirklich das GANZE Konzert die Ohren zu gehalten. Ich find wenn man auf so ein Konzert geht, dann macht man mit und genießt aber man hällt sich nicht die Ohren zu.
Obwohl ich erst 18 Jahre habe, würde ich am liebsten Jeden Tag auf ihre Konzerte hingehen.
Und für alle die Fotografieren wollen, sie Kontrollieren nur die Rucksäcke und sonst nix. Also profitiert.
Am 30. Juni 2007 um 22:10 Uhr
An Kaleidophon
ich kann dir nur voll zustimmen mit allem was du geschrieben hast, ich bin 49 Jahre jung, kam zur Musik von Genesis 1975, also als sie dann No Son of mine spielten oder Afterglow und I know what I like kamen mir wirklich die Tränen vor Rührung, da kamen dann so alte Erinnerungen an meine Jugend und weil einfach Genesis genial sind mit ihrer Musik die eine ganze Epoche darstellen, gut das sie nicht wirklich auf dem Stand von 1975 geblieben sind als Peter Gabriel weg ist nach dem Konzert in Paris, der wollte einfach bei dieser schweren progressiven Musik bleiben mit düsteren Texten und lustigen Verkleidungen, die anderen wollten das nicht und sich weiter entwickeln, Gut das sie eine geniale Mischung haben aus alten Schtucken und den neueren Dingen aus 1987 bis 1992, würde mich wirklich sehr interessieren wie Phil Stücke aus Calling all Stations singen würde, zum Beispiel Kongo oder Ship wreked, Genesis macht weiter so, ihr habt eure treuen Fans, macht bitte eine neue Platte, wäre gern in Rom dabei, an alle die noch unschlüssig sind—–Unbedingt zum Konzert gehen
Am 1. Juli 2007 um 00:54 Uhr
1-http://www.myvideo.de/watch/1815612 MAMA
2-http://www.myvideo.de/watch/1815697 Second Home by the sea
3-http://www.myvideo.de/watch/1815739 Afterglow
4-http://www.myvideo.de/watch/1815780 Cinema Show
5-http://www.myvideo.de/watch/1815865 Begrüßung-No son of mine
Am 1. Juli 2007 um 16:54 Uhr
Vielen Dank an Andre für Töne, die auch mal kritisch sein dürfen!
Sound war klasse, Show gigantisch, Musik ohnehin über jeden Zweifel erhaben. Aber wir wollen auch als großer Fan doch mal wirklich die Kirche im Dorf lassen. Wer einigermaßen in Sichtweite der Bühne war, muss gesehen haben, wie griesgrämig Phil drauf war und wie lieblos die Herren sich durch die Show gequält haben. Songinterpretationen, die exakt so bereits in der Vergangenheit gespielt wurden, uralte Gags (eigentlich schon wieder cool, daß Phil selbst sinngemäß gesagt hat “Ihr habt das mit dem Domino-Prinzip zwar schon öfter gehört, aber ich erzähls euch trotzdem”). Keinerlei Spielfreude, Kreativität, von Begeisterung ganz zu schweigen. Ab der zweiten Hälfte wars etwas besser (Mama war ein kleiner Wendepunkt, auch hinsichtlich der Stimmung im Publikum), aber nur der musikalischen und technischen Perfektion war es zu verdanken, daß es letztlich ein netter Abend wurde und das Publikum zufrieden heimgehen konnte. Nichts für ungut Freunde, aber man muss auch mal wagen, über die rosarote Fanbrille drüber zu schielen.
Am 1. Juli 2007 um 18:03 Uhr
Ich denke mal die griesgrämigen Gesichter kommen auch von daher, daß sie schon den dritten Abend hintereinander aufgetreten sind und daher ein wenig müde waren. Ehrlich gesagt, ich habe sie das erste Mal 1981 geshen, danach noch viermal. Viel anders sahen die eigentlich nie während eines Konzerts aus…
Am 1. Juli 2007 um 18:59 Uhr
Es war überragend! Die Fans, die im Vorfeld Peter Gabriel wiederhaben wollten, kann ich nicht so recht verstehen. Genesis ist für mich genauso die Stimme von Phil Collins wie die alten Hits vor 75, die Gabriel geschrieben hat. Das Ganze ist für mich einfach unzertrennlich . Nicht umsonst ist Seconds Out mein Lieblings-Album. Und ich denke, das alles hatte man beim Konzert. Alte Hits u n d Collins Stimme- und natürlich den Kult-Song “Mama”. Insvisible Touch ist das einzigste Album, das mir nicht so sehr gefällt - erst war ich etwas verärgert, dass die so viele Stücke daraus gebracht haben. Lieber mehr von der 83er oder warum nicht aus der 81er “abacab”, dachte ich. Aber die Stücke von der 86er sind meiner Meinung nach so geil rübergekommen, dass ich sogar liebäugle, mir das 86er-Album, welches mir noch fehlt, ganz schnell zu kaufen. Zu Brazilian: Meine Frau meinte auch, dass Collins etwas griesgrämig drauf war- die anderen dafür aber um so besser. V.a. M. Rutherford hatte doch immer ein Grinsen auf den Lippen.
Zu Billy: Ich stimme dir voll und ganz zu, was du über Gabriel aussagst. Auch ich bin froh, dass sich die Band weiterentwickelt hat.
Mein Fazit: Ich was schon auf zig-Konzerten. Dieses gehört zu meinen Top3. Mindestens. Was mit Genesis meiner Meinung nach auf Augenhöhe ist- das ist die Musik von Marillion (aber nur in der Urbesetzung von 83-86). Die habe ich schon oft gesehen und ich meine auch, dass diese Musik ganz ganz viel Ähnlichkeit hat mit der Genesis - Musik. Beide Bands sind ja auch nicht umsonst der progressiven Rockmusik zugeordnet.
Am 2. Juli 2007 um 09:46 Uhr
Äh naja, griesgrämig hin oder her… die Dienstleistung, die die Herren erbringen sollen, ist, ein gutes Konzert zu spielen… und das ist ihnen hervorragend gelungen (mir wurscht, ob sie dabei gute Laune haben oder nicht ^^).
Am 2. Juli 2007 um 13:10 Uhr
also: wer meint, die Herren wären griesgrämig, soll sich mal die (astreinen! ) Fotos von UK 76 ansehen!!!
Erstens war Tony noch nie anders als heute, zweitens: auch ein Mike R. lacht, er ist noch nie ein Entertainer
gewesen. Und Phil?? Wer von den Nörglern möchte das bitte mal mit ungefähr 60 versuchen, was dieser
geniale Musiker (ob als Sänger, Drummer oder Entertainer) auf der Bühne noch berwerkstelligt???
Ich kann nur sagen: Hut ab vor diesen dreien (sorry fünfen, wir wollen Daryl und Chester nicht vergessen).
Hatte mal Gelegenheit Chester 1989 kennenzulernen auf einem Drummermeeting,ein furchtbar netter Kerl! Er und Daryl fühlen sich voll dazu gehörig und Phil hat dies auch schon öfter in Interviews gesagt. Genau das merkt man auch bei den Shows, deshalb: Lasst PG und StH machen was sie wollen, sie hatten eine tolle Zeit mit Genesis … aber in dieser Besetzung sind sie seit 30 Jahren nicht einen deut schlechter, höchstens vielseitiger!
Hoffe inständig, dass sie so etwas wie dieses Jahr noch mal machen! Bittebittebitte…. Turn it on again and again and again…
Am 2. Juli 2007 um 17:11 Uhr
Tach zusammen!
Ich bin beim Konzert in Stuttgart auch ziemlich von den Socken gewesen. Besonders “Ripples” mit den Chorstellen, die früher das (oft verstimmte) Mellotron übernommen hat, hat mich begeistert.
Soeben habe ich ein Ticket für die Stuttgarter “Black Show” von “The Musical Box” bestellt (28.10.), da ich mich - auch bedingt durch die SACD’s - in Trance befinde.
Darryl Stuermer IST ein Gitarrengott, jawoll.
Leider kam er manchmal schlecht durch. Gottseidank war es bei “Firth of Fifth” dann gut abgemischt.
Möchte bitte jemand eine Arena-Karte für München an mich verkaufen?
christophaverbeck@arcor.de
Am 2. Juli 2007 um 17:43 Uhr
Ich muss Stevie zustimmen.
In der heutigen Besetzung einschl. Chester + Daryl spielen Genesis seit 30 Jahren live zusammen.
Sie sind seit Anfang der 80er wirklich vielseitiger geworden, d.h. sie haben sich weiterentwickelt und genau dies ist der Grund, weshalb sie solch unglaublich tolle Konzerte abliefern. Ich habe Genesis ganz zu Anfang der 80er mal in Essen gesehen. Wenn sie so weitergemacht hätten, gebe es sie heute mit Sicherheit nicht mehr. Also Schluss mit diesem wehleidigen Peter Gabriel “Nachgeweine”. Das Kaptitel ist seit mehr als 30 Jahren erledigt.
Die derzeitge Genesis Tour ist das Beste, was sie überhaupt je live abgeliefert haben. Denkt nur mal an die Zusammensetzung der Titel. Der Reiz liegt doch bei dieser Tour darin, dass keine aktuelle CD berücksichtigt werden muss und somit extrem viel altes Material gespielt werden kann. Ich schließe mich an: TURN IT ON AGAIN……..
Am 2. Juli 2007 um 23:43 Uhr
Hallo Leute,
nachdem ich mittlerweile zig Kommentare gelesen habe muss ich nun auch mal….
Ich, Baujahr 1959, habe mit meinen Kids (11+13) Düsseldorf 1 unter der Hallendecke (Nachteil vom Presale, hate keinen Einfluss auf die Karten) miterlebt. Habe seit 77 so ziemlich alle Konzerte gesehen und trotz des zeitweise miserablen Sounds da oben war dieses Konzert schlichtweg gigantisch, meiner Ansicht nach das Beste, was die Jungs bis dato abgeliefert haben. Bedenkt bitte was es heisst, mit über 50 2,5 Stunden mit nur minimalen Pausen auf der Bühne Gas zu geben. Perfekt als Gruppe, mit einer für alle Seiten nahezu ausgewogenen Setlist (Blood on the rooftops anstatt hold on my heart, und das wäre perfekt gewesen), kann ich verstehen, dass die “alten Herren” nicht immer nur grinsen können. Bei Phil hat man schon zeitweise gemerkt, dass er ziemlich fertig war. Schaut euch mal andere an, die hören nach 70 Minuten auf und haben bis dahin überhaupt noch nichts gebracht. Also, Hut ab, das war ein super Konzert mit den kleinen Fehlern, die Liveauftritte nun mal haben. (Weshalb gehen wir denn in Konzerte? Damit wir sehen, wie gut die Jungs wirklich sind!!!). Vielleicht gibt es ja irgendwann noch mal einen Nachschlag. Übrigens, meine Kids fanden es auch geil, obwohl sie Genesis eher weniger kennen, nur die Sachen, die zeitweise im Radio laufen und das, was sie ab und zu durch die Wohnzimmertür hören, wenn Vattern mal ein bischen am Lautstärkeregler dreht.
Am 3. Juli 2007 um 12:00 Uhr
@werner und henry
schön , dass ihr das genauso seht, einmal Genesis-Fan- immer Genesis-Fan….es gibt in der heutigen
Musikszene nix besseres!
… get me out of this cage and let me go to Rom….