it-WEIHNACHTS-Tippspiel 2014 - Zwischenstände / Userrangliste

• Zum neuen Jahr rücke ich auch mal mit meiner eigenen kleinen Statistik/Analyse raus. Bei den ganzen Jahresrückblicken kann ein kleiner Ausflug ins Land von what might have been nicht schaden.

Am interessantesten sind sicher die Bereiche von Tag 7-14 (for future reference "früh") und 20-23 (spät). Im frühen Abschnitt erkennt man den kometenhaften Aufstieg als sigmoidalen Verlauf (Sättigungskurve). Leider hab ich privat keine Origin-Lizenz und kann den nicht anfitten. Daher hab ich mich erdreistet die Tage 10-14 linear zu fitten. Das R² von 0,978 ist zwar alles andere als berauschend aber immer noch besser als Guttenbergs Zitiertechnik (hätte er sich da mal von Gitti beraten lassen). Jedenfalls: Hätte sich dieser Trend fortgesetzt, wäre ich bereits an Tag 17 auf Platz 1 gewesen. Und hätte diesen nur grob ne Woche verteidigen müssen. Wer's glaubt.

Im späten Bereich sieht es jedoch streng linear aus und ein R² von 0,996 sagt auch: Modell basst scho. So schön die Statistik auch ist, hätte ich an Heiligabend nicht stagnieren dürfen und das Quiz hätte noch 2 Tage länger gehen müssen damit Platz 1 dringewesen wäre. Nunja. Dieser Fit erlaubt jedoch auch eine realistische Vorhersage der bestmöglichen Platzierung am Ende. Und das ist höchstens 15.

Nunja, 2014 ist Geschichte wie man so schön sagt und die Zeit für Spekulatius neigt sich dem Ende. Mir hat das Quiz exzellent gefallen, denn es hatte etwas Versöhnliches. Zu Hunderten fanden die Schäfchen täglich in das Forum für ein Spiel, das in der Ausführung (seitens der Spieler; dass die Mods schwitzen, ist wohl stetes Quiz-Syndrom. Alle Jahre wieder lobenswert!) durch Simplizität glänzt, seine Würze jedoch in der eigenen Willensbildung birgt. Die Vorteile liegen auf der Hand: Durch das "bloße Ranking" ist die Regelauslegung quasi "alternativlos" (als Kandidat für das Unwort 2014 wohl alternativlos), und man wird angehalten, sich mit dem Genesis Kosmos zu beschäftigen und womöglich noch seinen Horizont zu erweitern. Obendrein werden Mitleser-User zu Schreiber-Usern. WIN-WIN-WIN für die Forenkultur quasi. Verglichen mit letztem Jahr quasi null Gezanke. :topp:

2015 wird für "unsere" Musik wieder ein starkes Jahr, so viel steht jetzt schon fest. :cool: Insofern wünsche ich uns allen viel Spaß damit. :huhu:

• Die Gewinne der fünf Gewinner sind heute verschickt worden.

Gerade per Post eingetroffen, bei der Zustellung sogar 1. !!! :topp:
    Herzlichsten Dank dafür, dass man bei Eurem Super WeihnachtsTippspiel eine tolle Zeit hatte und auch noch so schön belohnt wird.

in diesem Sinne...

a horse not made of sand

• Hallo Christian,

ich habe mein Paket noch nicht erhalten. Hast Du mir vllt. eine Sendungsnummer? Nicht, dass es verloren ging :/

It requires that you leave behind everything of human ways, human behaviour, human ignorance, human disinformation.

Last Chance to evacuate Planet Earth before it is recycled