PETER GABRIEL Recording Compendium - Teil 6: Passion / Shaking The Tree | 1988 - 1990 - Feedback Thread

• Danke. Wieder sehr informativ.
    Shaking the Tree scheint ja der Versionen-Meister zu sein.
    ... und das PG auch bei der 90er Version von Give Peace a chance dabei war, hab ich auch nicht gewusst.

Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

• Ich habe eben nochmal das Video auf der "Play" DVD angeschaut.

Die Musik unterscheidet sich erheblich von der auf Youssou N'Dours Album, aber auch von Peters 90er Version (egal welcher edit).

Im Recording Compendium sehe ich das nicht abgebildet, da steht nur der 5.1 Mix extra drin, den kann ich aber gar nicht hören.

Oder habe ich etwas übersehen betreffend der Versionen?

• Offizieller Beitrag

Ich habe eben nochmal das Video auf der "Play" DVD angeschaut.

Oder habe ich etwas übersehen betreffend der Versionen?

Steffen kann das sicherlich besser beantworten - der neue 5.1 Mix gilt natürlich auch für den neuen Stereo-Mix. Letztlich ist der 5.1 Mix ja eine erweiterte Abmischung.

• Offizieller Beitrag

So hab ich's auch gemeint, muss aber gestehen, dass ich die Stereo-Mixes nicht mit den 5.1-Mixes auf der DVD direkt verglichen hab. :saint:

Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

• ?Irgendwie habe ich gar nicht erwähnt, welchen Song ich meine! "Shaking the tree" natürlich!

Der Thread-Name bezieht sich ja gar nicht auf den Song, sondern auf die CD.

Wie auch immer, ich finde das klingt nicht wie ein neuer Mix, sondern wie eine andere Version. Das soll keine Spitzfindigkeit sein und da ich 5.1 nicht habe, kann ich auch nicht vergleichen.

• Offizieller Beitrag

Hab noch mal verglichen: der für die DVD neu erstellte 5.1 Mix von Daniel Lanois, Richard Chappell und Paul Grady wurde auch als Stereo-"Downmix" für die Stereo-Wiedergabe genutzt. Jedenfalls ist es keine neu aufgenomme Version, sondern einfach ein eigenwilliger Remix des Tracks.

Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)