We can`t dance - Welcher Mix klingt besser (1991 vs. 2007)

  • Hallo Leute!


    Ich habe die neue Abmischung von WCD noch nicht gehört. Aus meiner Sicht handelt es sich aber bei dem Originalmix der 1991 erschienenen CD um eines der am besten klingenden Genesis-Alben überhaupt. Der ganze Sound ist wunderbar transparent und hat außerdem ein hohes Maß an Dynamik.
    Nick Davis hat in dem Interview, das er euch anlässlich der SACD-Veröffentlichungen gegeben hat, selbst zugegeben, dass ihm das Remixen der von ihm bereits einmal abgemischten Alben besonders schwer gefallen ist.
    Da das Album in seiner 91er Version aus meiner Sicht fast schon perfekt klingt, stellt sich hier die Frage, ob die neuen Mixe wirklich besser sind, wo ihre Stärken und Schwächen liegen.
    Deshalb richte ich meine Frage an alle, die bereits die neue SACD gehört haben und somit vergleichen können. Welcher Mix (Stereo! nicht 5.1) gefällt euch besser und warum?


    Rainer

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    • Offizieller Beitrag

    Ganz klar die neue Abmischung. Gründe:
    - Sie unterscheidet sich vom Klang her so gut wie gar nicht vom '91er Mix, alles klingt eigentlich genauso, wie man es kennt. Aber...
    - Die Gitarre ist präsenter als im '91er Mix
    - Man hört Sounds, die so im '91er Mix nicht oder kaum rauskamen (Bsp: der seltsame Blubbersound in der letzten Strophe von Jesus)
    - Der Gesamtmix hat noch einen Tick mehr Druck als der alte Mix (besonders bemerkbar bei No Son Of Mine oder auch Dreaming While You Sleep).

    • Offizieller Beitrag

    Diesen Eindruck hatte ich auch. man hört auch zB bei No Son of Mine das Ticken während des Songs zeitweise.


    Die Stereo-Mixe höre ich i.d.R. nur noch auf dem iPod oder am Mac, im Wohnzimmer kommt nichts anderes als der SACD Surround zum Einsatz

  • Die Stereo-Mixe höre ich i.d.R. nur noch auf dem iPod oder am Mac, im Wohnzimmer kommt nichts anderes als der SACD Surround zum Einsatz


    Surround macht für mich eigentlich nur Sinn, wenn ich an möglichst optimaler Position inmitten der Boxen sitzen kann. Wenn ich die Musik nebenbei höre, dann lieber Stereo.

  • - Der Gesamtmix hat noch einen Tick mehr Druck als der alte Mix (besonders bemerkbar bei No Son Of Mine oder auch Dreaming While You Sleep).


    Besonders Dreaming hat mich einfach weggehauen. Ohnehin schon mein Favorit auf diesem Album, hat es noch zusätzlich an Kraft gewonnen - absolut genial!

    Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.

  • Diesen Eindruck hatte ich auch. man hört auch zB bei No Son of Mine das Ticken während des Songs zeitweise.

    Die Stereo-Mixe höre ich i.d.R. nur noch auf dem iPod oder am Mac, im Wohnzimmer kommt nichts anderes als der SACD Surround zum Einsatz


    iPod?? Na da hoffe ich dass D die Alben aber auch brav bei iTunes gekauft hast.. Nicht dass die MI wegen Dir keine neuen jungen Künstler mehr unterstützen kann :)

    Im Spass, ähm ernst ich finde auch dass WCD schon 91 einen tollen Klang hatte, nicht wie die älteren CDs die alle klingen als ob sie in einer Schuhschachtel aufgenommen wurden.

    Aber der Remix hat dem ganzen noch den Stern verpasst.
    Alles was hier schon steht kann ich nur bestätigen:-)

    Einzig die Tatsache, dass ich auf den Shows und den Encores sehr viel Genesis live dieses Jahr gehört habe ist hier hinderlich, da der vor Ort Sound vor allem der Bass nur schwer zu Hause zu erreichen ist. Verstörte Gläser und Scheiben sind teuer:-) und da fehlen einem dann die extra Prozent von Genesis live.
    Genesis waren für mich immer live besser als im Studio... Aber SACDs helfen hier die Lücke zu verkleinern!

    ME

  • Ich habe mir jetzt beide CD's angehört. Mein Favorit ist auch ganz klar die neue Abmischung.


    Die Songs klingen noch einen Zacken besser, irgendwie druckvoller. Die Drums machen noch mehr "bums" als eh schon und ich finde ich kann alle Instrumente noch deutlicher von einander unterscheiden. Nettes Feintuning, was sich auf jeden Fall lohnt. Ich persönlich nehme lieber die DVD in DTS, da bebt das Zimmer :D

    Gruß
    Manfred

    "Die Musik spricht für sich allein. Vorausgesetzt, wir geben ihr eine Chance."
    (Yehudi Menuhin)

  • Hmm, bin etwas geteilter Meinung. Meine ersten Eindrücke sind, dass die "weniger spektakulären Songs", wie Living Forever, never a Time, way of the world auffallend dazugewonnen haben. No Son of Mine und vor allem Driving the Last spike, ich weiß nicht... hatte den Eindruck, dass gerade bei letzterem im Zweiten teil, "...we worked ... to their fathers.... likes of us again...." beim 91 Mix ein schöner Hall auf Phils Stimme war, den ich jetzt irgendwie vermisst habe...

  • Ganz klar die neue Abmischung. Gründe:
    - Sie unterscheidet sich vom Klang her so gut wie gar nicht vom '91er Mix, alles klingt eigentlich genauso, wie man es kennt. Aber...
    - Die Gitarre ist präsenter als im '91er Mix
    - Man hört Sounds, die so im '91er Mix nicht oder kaum rauskamen (Bsp: der seltsame Blubbersound in der letzten Strophe von Jesus)
    - Der Gesamtmix hat noch einen Tick mehr Druck als der alte Mix (besonders bemerkbar bei No Son Of Mine oder auch Dreaming While You Sleep).


    Kann ich nur zustimmen! Mir ist auch ähnliches aufgefallen!

    Genesis 5.7.07 Frankfurt
    Genesis 25.9.07 MSG, NYC
    Phil Collins 2017/2019 Köln
    Genesis Köln 2022

  • Ich kann mich nicht wirklich entscheiden.
    Beide Abmischungen haben Vor.- und Nachteile.


    Bei der alten Abmischung hatten die Drums für meinen
    Geschmack zu viel Hall. Wie CAS auch. Phil hatte das schon
    immer aber hier fand ich das extrem. Auf der anderen Seite
    hatte der Klang dadurch "mehr Raum".


    Bei der neuen haben die Drums dafür mehr Druck
    und klingen knackiger und im Bass stärker.
    Dafür wirken die Songs mit weniger Hall etwas eingefallen.
    Aber eben prägnanter sowie direkter.


    Alles in allem würde ich die neue Abmischung aber wohl vorziehen,
    was größtenteils an dem mehr an Bass liegt.