Fading Lights

  • Und nochmal muss ich Kritik anbringen....



    Fading lights - für mich einer der Top Ten Genesis-Titel mit einem meiner allerliebsten Instrumentalparts: Auf diesen Song freute ich mich ganz besonders auf der WCD-SACD.
    Doch ich wurde enttäuscht....
    Der neue Mix der Instrumentalpassage klingt steril, es ging für mich viel Wärme und Harmonie verloren.
    Ja, teilweise hat er mehr Kraft gewonnen - aber irgendwie klingt es mir zu technisch, zu kühl....


    Ging es noch Jemandem so?

    • Offizieller Beitrag

    Komisch, ich hab genau den entgegengesetzten Eindruck gewonnen. Am Anfang hört man ein Echo beim Drumcomputer, das man auf der alten Version nicht hört.
    Der Instrumentalteil ist in 5.1 grandios (wir sollten immer dabei schreiben, von was wir reden/schreiben) und klingt nochmal leicht verbessert. Da is nix steril.


    Einen sterilen Sound hat IT, das kann man von WCD nicht sagen

  • Ich finde, da sFading Lights vom 5.1 Mix auf dem Album am meitsen profitiert. Da gibt es ganz andere Lieder, die wirklich verunstaltet wurden, aber fading Lights klingt jetzt noch besser als denje. Das Echo der Drummaschine, das noch kräftigere saubere Schlagzeug und die Keyboard Parts. Und trotz veränderung ist die Atmosphäre erhalten geblieben.

  • ich finde Fading Lights ist das beste Stück der SACD und DTLS!

    Genesis 5.7.07 Frankfurt
    Genesis 25.9.07 MSG, NYC
    Phil Collins 2017/2019 Köln
    Genesis Köln 2022

  • Hat zwar nich direkt mit dem Thema zu tun, aber meiner Meinung nach war die 5.1-Version von WCD völlig überflüssig. Die "normale" Version hat ja schon an sich einen sensationellen Klang, da brauchte nix dran rumgeschraubt werden. Sie klingt nach 16 Jahren immer noch sehr modern und brilliant. Ich finde, Nick Davis hat seine Großtat von 1991 mit der neuen Version eher versaut als sie verbessert.

    • Offizieller Beitrag

    Nunja, Geschmäcker sind halt verschieden. Ich finde nicht, dass man sagen kann, Davis hätte WCD durch den neuen Mix versaut. Für mein Empfinden klingt WCD immer noch genauso wie vorher (nicht besser und nicht schlechter), nur mit dem Unterschied, dass zum einen die Gitarren an vielen Stellen lauter und deutlicher zu hören sind und bis dato ungehörte Details (hauptsächlich Keyboardsounds) hinzugekommen sind.


    Und nun eine 5.1 Version davon zu haben ist eh die Krönung.