Quizzen rund um Genesis

  • Also, erst einmal finde ich es toll, mit wie viel Liebe zum Detail in Datenbanken und Zeitungsartikeln recherchiert wurde.
    Da muss ich ganz beschämt einräumen, dass ich dies nicht getan habe, sondern lediglich die Information von Joe Jackson ungeprüft als Tatsache genommen habe.
    Und in dem Buch "Ein Mittel gegen die Schwerkraft" heißt es auf S. 81 ziemlich eindeutig:


    "Auf dem Pier sah ich Fairport Convention, Steeleye Span, Hawkind, Argent (die ihren HIt "Hold your head up" fünfmal in einer Show spielten), Stone The Crows, Chicken Shack, Ten Years After, Genesis als Vorgruppe von Supertramp sowie später die gerade gegründeten Roxy Music als Vorgruppe von Rory Gallagher."


    Damit geht das Fleißkärtchen für die richtige Lösung an who_dunnit????:topp:



    Unabhängig von der "Lösung" (= was in Joe Jacksons Buch steht, das ich nicht kenne) bin ich mir nicht sicher, ob der gute Joe sich hier auf sein Erinnerungsvermögen verlassen konnte. Soll heissen, ob die vermeintliche "Lösung" überhaupt wirklich richtig ist.


    Tja, ob Jackson hier richtig liegt, oder ihm sein Erinnerungsvermögen einen Streich gespielt hat, kann ich nicht sagen. So lange aber niemand ausschließen kann, dass es ein solches Konzert gegeben haben könnte, würde ich es auch als richtig ansehen.


    Die Frage ist ja auch immer: Wie korrekt oder vollständig sind die Daten, die man im Internet findet.


    Man könnte höchstens mal jemanden wie Tony Banks himself fragen, ob er sich an ein gemeinsames Konzert mit Supertramp erinnert. Aber ob dessen Erinnerungsvermögen besser ist als das von Joe Jackson...:ratlos:

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Ich glaube J.J. stellt in seinem Buch eine Behauptung auf, die sich nicht belegen lässt. So einfach könnte das sein, oder? Also müsste man das Buch kennen um das Behauptete zu nennen. Bin gespannt. ;)

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

  • Ich glaube J.J. stellt in seinem Buch eine Behauptung auf, die sich nicht belegen lässt. So einfach könnte das sein, oder? Also müsste man das Buch kennen um das Behauptete zu nennen. Bin gespannt. ;)


    Nicht belegen, aber auch nicht widerlegen.


    Insofern: In dubio pro Joe...:huhu:

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage ist ja auch immer: Wie korrekt oder vollständig sind die Daten, die man im Internet findet.


    Man könnte höchstens mal jemanden wie Tony Banks himself fragen, ob er sich an ein gemeinsames Konzert mit Supertramp erinnert. Aber ob dessen Erinnerungsvermögen besser ist als das von Joe Jackson...:ratlos:


    Ich glaube, dass manche Internetdatenbank deutlich lückenloser und verläßlicher ist, als das Gedächtnis der damals Beteiligten. ;)


    Aber grade die frühen Jahre sind teilweise ganz schwer zu recherchieren.


    Den Google-Link zum Buch habe ich dann auch irgendwann gefunden. Da zeigt sich das eigentliche Problem solcher Fragen: man findet heute fast alles im Internet. Es lässt sich sehr viel recherchieren und das manchmal ohne großen Zeitaufwand, wenn man die richtigen Suchbegriffe nutzt. Ist sicher auch eine Leistung - aber es macht schwierige Fragen teilweise einfacher, weil es nur ums "gewußt wo" geht und nicht ums Wissen.


    Aber diese Frage fand ich von der Recherche her auf jeden Fall interessant. Und die Lösung ist allein deswegen akzeptiert, weil sie praktisch nicht zu widerlegen ist. :topp: