Genesis-Lightshow / Fantreffen in Mitteldeutschland

  • Burgenlandkreis WO ?? Ziemlich mittig auf der Landkarte, schräg unterhalb Halle, idyllisch im Urstromtal neben der Saale und der Unstrut. Idyllische Wäldchen, Dörfer und Seen , hier tüftelt unser user sunrise an schönen Lichtkonzepten, Lasershows, infos. Gestern abend die ersten vier Phasen bis Down and Out. Fantasievoll umgesetzt mit kenntnisreich geschnittenen Video clips. Ich bin total begeistert
    Heute abend folgt alles ab den Achtzigern. Wer am heutigen Samstag / Feiertag noch nicht ausgelastet ist : kommt her und lasst Euch berauschen!!

  • Einmal total in Genesis schwelgen...

    Der Traum wurde wahr in einem winzigkleinen Minidorf in einem Wäldchen inmitten schönster Landschaft im Burgenlandkreis Saale-Unstrut, fernab überlaufener touristischen Zentren in der Mitte Deutschlands. Ein kleiner Landgasthof, vergleichbar mit einem englischen Pub, ausgezeichnet durch gutbürgerliche Küche, liebe und flexible Bedienungen, einem wagemutigen Gastwirt und ausgestattet mit einem immer seltener werdendem Kleinod: einem Veranstaltungssaal, in dem normalerweise eine glitzernde Discokugel von einer Stuck-Deko herabhängt.

    Hier konnte Sunrise über Tage und Wochen sein großes Equipment aufbauen: Scheinwerfer, Laser, eine Beamerbrücke, Lautsprecher und eine 3 m x 2,50 Leinwand: Sein übliches Handwerkszeug als Videojockey. Er hat schon erfolgreiche Abende mit den Beatles, Prog-und-Indie-Nächte, Klassik-Videos gestaltet, ist aber vor allem in gewissen Kreisen bekannt durch seine vielfach gerühmte Shows mit Pink Floyd Videos-und Lichtschauen. Als Fan von Genesis hat er schon kleinere Genesis-Shows organisiert, die ich leider noch nie zu besuchen geschafft hatte.


    Sunrises Laser- und Lichtschauen sind konzipiert für große Höhen, für Kirchen mit ihren Reflektionen und Kreuzgewölben und dauern normalerweise 2 Stunden, gerade noch auszuhalten auf harten Kirchenbänken. Doch diesmal nun gestaltete er 2 Abende zu Genesis hintereinander, jeweils Minimum 3 Stunden und 3 einhalb Stunden Kernprogramm plus Wunsch-Videos zu Genesis, das mochte er niemandem in einer kalten Kirche auf Holzbänken ohne Verpflegung zumuten. Also verlegte er die Shows in den Gasthof Drei Linden in >Branderoda bei Baumersroda< (;-D) und das war ein voller Erfolg. Hier im Forum war das leider etwas versteckt annonciert unter "Fantreffen Mitteldeutschland", das wurde dem Anlaß nicht gerecht. Tatsächlich ist es eine eigenständige Show, Fankunst auf hohem Niveau.


    [Blockierte Grafik: http://i1281.photobucket.com/albums/a509/GitgO-Pics/Genesis-Weekend%20Gleina%20Halloween%202015/Totale%20-%20kl_zpskbkuy0yc.jpg]


    Dunkler Saal und konzentriert-zuschauendes Publiikum: Das Konzept ähnelt einem Konzert oder einer überlangen Kino-Vorführung mit Bewirtung. Gegessen wurde in der Vorschau-Phase, Getränkebestellungen wurden dezent und ohne Störungen nebenbei erledigt.


    Ohne Team, allein mit seiner ebenfalls sehr prog-interessierten Partnerin, stellte Sunrise ein wunderbar kenntnisreiches Programm zu unser aller Lieblingsband auf. Liebevolle Deko begleitete uns 90 Zuschauer über beide Tage. Entzückend: Vorn am Eingang grüßte in der Halloween-Dunkelheit ein ausgehöhlter We-Can't-Dance-Kürbis


    [Blockierte Grafik: http://i1281.photobucket.com/albums/a509/GitgO-Pics/66529d76-7474-488b-83fa-697946fb9b1e_zpspeyfebgl.jpg]


    Vor dem Saal zwei große Info-Tafeln: Die große Genesis-Familie war als eine Art Netzwerk aufgezeichnet, das Umfeld fast vollständig erfasst und liebevoll aufbereitet.


    [Blockierte Grafik: http://i1281.photobucket.com/albums/a509/GitgO-Pics/Genesis-Weekend%20Gleina%20Halloween%202015/Genesis-Familie-kl_zps7afe9qzs.jpg].[Blockierte Grafik: http://i1281.photobucket.com/albums/a509/GitgO-Pics/Genesis-Weekend%20Gleina%20Halloween%202015/Genesis-Familie%20unten%20-kl_zps1gp3gsdh.jpg
    [Blockierte Grafik: http://i1281.photobucket.com/albums/a509/GitgO-Pics/Genesis-Weekend%20Gleina%20Halloween%202015/Genesis-Familie%20ges-kl_zpsxifzbehp.jpg]


    Gegenüberliegend zeigte eine Tafel alle Veröffentlichungen der Band und des Umfeldes. Staunen: Anders als in z.B. Sum of the Parts waren wirklich ALLE Mitglieder als Solisten vertreten, auch später am 2. Tag der Show gab es Einspieler ALLER unserer Helden inklusive viel Steve sowie Ant und Ray.


    [Blockierte Grafik: http://i1281.photobucket.com/albums/a509/GitgO-Pics/Genesis-Weekend%20Gleina%20Halloween%202015/Diskografie%20-kl_zpspj7isc6r.jpg]


    Unsere Tische waren geschmückt mit Kult-Bildchen auf den Reservierungsschildern und mit Teelichtern, deren "Kerzenhalter" aus alten Genesis-Singles bestanden. [PS Ich muss mich für die schlechte Fotoqualität entschuldigen, da meine eigene Kamera gestohlen wurde, musste ich mit einer geliehenen fotografieren, mit der ich nicht klar kam.] ich habe alle Singles abgelichtet, aber die Titel sind aufgrund Reflexionen kaum lesbar - es waren viele Specials darunter! (Nein, Silent Sun war nicht dabei ;-D )




    Am ersten Abend zeigten die Reservierungsschilder Themen der ersten epoche, am 2. Abend Kult-Bildchen der 80ger. Die Zusammenstellung atmete aus jedem Pixel "Fan!"


    [Blockierte Grafik: http://i1281.photobucket.com/albums/a509/GitgO-Pics/Genesis-Weekend%20Gleina%20Halloween%202015/Tisch-Reservierungen_zpsv9knvm3h.png]

    Auf den Tischen lagen 10seitige Infoheftchen, die auch per QR-Code über das hauseigene WLAN als App geladen werden konnten. Die Infos zeigten das Programm eingebettet in kurzgefasste Zusammenstellungen wichtiger Ereignisse, auf wenigen Seiten eng bedruckt alle relevanten Daten unserer Jungs mit Quellenangaben und weiterführenden Links. Hinter dem Schaltpult war eine kleine Lese-Ecke eingerichtet, in der Genesis-Bücher und Biografien tatsächlich auch angesehen wurden (und später noch da waren...!)



    [Blockierte Grafik: http://i1281.photobucket.com/albums/a509/GitgO-Pics/Genesis-Weekend%20Gleina%20Halloween%202015/P1030908_zpsofqj1mtq.jpg]..[Blockierte Grafik: http://i1281.photobucket.com/albums/a509/GitgO-Pics/Genesis-Weekend%20Gleina%20Halloween%202015/Gleina%20Programmheft-kl_zpsrlj482ge.jpg]


    Am ersten Abend dauerte das Kernprogramm etwa 3 Stunden, hinzu kamen 2 Stunden Vorprogramm (mit Essens-Zeit) und danach noch Wunschliste mit Lichtschau. Es waren zum Glück nur 25 Zuschauer, so konnten wir in absoluter Ruhe und Konzentration die Highlights der ersten Epoche genießen.


    Der zweite Abend mit Kernprogramm zu Pop und Bombast von 3 1/2 Stunden inklusive der Solophasen wurde von 65 fröhlich hottenden, aber sehr interessierten Zuschauern abgfeiert, die auch gerne die intensive Tanz-Wunsch-Hitlist-Videojocking-Zeit zu später Stunde nutzten, so dass wir erst um 3 Uhr den Saal räumten.


    Es waren fantastische 2 Abende mit etwa 10 Stunden ausschließlich Genesis-Ton & Bild.
    Am Samstag sind wir dann zusammen noch bei strahlend schönem Goldblätter-Wetter durch die Lande gewandert, haben herrlich gut gegessen und an der Nebra-Scheiben-Fundstelle die 3600 Jahre Sachsen-Anhalt-Genesis revisited.


    Von einem einzelnen Fan ohne Team ist man derart aufwändige Fanprojekte nicht gewohnt.
    Vielen Dank! Es war ein schlichtweg geniales Weekend!










    11 Mal editiert, zuletzt von Get-in-to-get-Out () aus folgendem Grund: Sunrise hat noch nie einen Forums Event besucht


  • Hier die Setlist:


    Die Videos und animierten Fotos [Stills] bzw. animierten CoverAusschnitte sind einem Fan zwar durchweg bekannt, aber ich habe sie noch nie in solche Größe von 3 m x 2,50 gesehen und deshalb auch in altbekannten Aufnahmen noch wunderbar neue Details entdeckt



    1. Abend Freitag 30.10.2015 - 25 intensiv lauschende Fans


    The Silent Sun (From Genesis To Revelation)....- [animierte Stills]


    The Knife (Trespass).......................................- [Belgien TV]
    The Musical Box (Nursery Cryme) ...................- [Belgien TV]


    Watcher Of The Skies (Foxtrot) .......................- [Shepperton]
    Horizons (Foxtrot)...........................................- ?
    Suppers's Ready (Foxtrot) ...............................- [Shepperton]


    Firth Of Fifth (Selling England By The Pound]......- [Shepperton]
    I Know What I Like (SEBTP).............................- [Shepperton]
    The Cinema Show / Aisle Of Plenty ..................- ?


    The Lamb Lies Down On Broadway ................... Alles Stills, überwiegend animiert
    In The Cage
    Hairless Heart
    Counting Out Time
    The Carpet Crawlers
    The Lamia
    In The Rapids
    It
    The Waiting Room


    Dance On A Volcano (A Trick Of The Tail) ........... [ATOTT= Mix aus Archive und Stills ]
    A Trick Of The Tail
    Robbery, Assault And Battery
    Ripples
    Los Endos


    Your Own Special Way (Wind & Wuthering) ........ wunderbare Lasereffekte + Herzen
    Unquiet Slumbers For The Sleepers / In That Quiet Earth/ Afterglow


    Inside and Out (Spot The Pigeon EP)


    Down and Out ( And Then There Were Three)
    Follow You, Follow Me
    Many Too Many


    ######
    Die Licht-Effekte und Scheinwerfer gaben den stetigen bewegungen der Videoshow eine intensivere Tiefe.
    Ähnlich wie bei der PG Show füllte sich der Raum ab und zu mit Laser-Kringeln, aber auch mit stilisierten Blumen und Phantasiemustern. Alle Scheinwerfer waren dezent auf farbliche Unterstützung der Musik und Taktfolgen programmiert, sehr spannend.



    2. Abend - Sa 31.10.2015 - 65 fröhlich feiernde und abhottende Gäste


    Pop, Pomp und Bombast-Phase wurde größtenteils mit offiziellen Music-Clips und schönen Live-Veröffentlichungen untermalt, die Live-Clips mit passenden Scheinwerfer-, Strahler- und Lasereffekten in unseren Raum hinein verlängert. Bombast greifbar! Und die Duke-"Suite" wurde natürlich von anwesenden Forums-Fans mit großem Jubel begrüßt ^^



    Behind The Lines / Duchess / Guide Vocal
    Turn It On Again
    Misunderstanding


    (Abacab - Initiationsalbum des Veranstalters)
    Abacab
    No Reply At All
    Keep It Dark
    Man On The Corner


    (Three Sides Live)
    Paperlate


    (Genesis - Backförmchen)
    Mama
    That's ALL
    Illegal Alien
    Home By The Sea / Second Home By The Sea


    (Invisible Touch)
    Invisible Touch
    Tonight, Tonight, Tonight
    In Too Deep
    Land Of Confusion


    (WEMBLEY)
    Anything She Does
    Domino live
    Throwing It All Away
    The Brazilian


    (We Can't Dance)
    No Sone Of Mine
    I Can't Dance
    Hold On My Heart
    Jesus He Knows Me
    Tell Me Why
    Fading Lights


    (Calling All Stations)
    Calling All Stations
    Congo
    Shipwrecked
    Not About Us


    Zwischen den Alben jeweils gesampelte Anspieler der Solowerke aller Mitglieder inklusive Steve, Ant und Ray.


    (Ausklang der Kernphase : Specials)


    The Carpet Crawlers 1999


    Conversation With 2 Stools / Drum Duet / Los Endos (live When In Rome)



    Danach wurde noch 3 Stunden getanzt zu ausschließlich genesis-Musik, wobei wir dann auch Sierra Quemada und andere schöne Einzelwerke in den Slow-Fox-Phasen genießen durften.


    Als es ruhig war und alle weg haben Sunrise und ich nochmal an unsere Lääpzscher (alle Leipziger) und besonders an Herma gedacht, dabei Stagnation laufen lassen.


    [Blockierte Grafik: http://i1281.photobucket.com/albums/a509/GitgO-Pics/P1030903_zpsygpbhtww.jpg]

  • Scheint ein sehr schönes Wochenende gewesen zu sein, aber der Umstand, dass es Stagnation nicht in die reguläre Setlist schaffte, wurde zur Kenntnis genommen. ;) Mein Lob an Sunrise, der sich scheinbar echt ins Zeug hing. :)

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Meine Begeisterung habe ich an anderer Stelle geschildert, nämlich unter Fankunst


    Die zwei Tage Show waren nicht mit normalen Fantreffen vergleichbar, es waren eher Events, eigenständige und sehr intensive Erlebnisse, wie ein langer Kinoabend mit Tanz


    Danke jedenfalls, auch für das wunderbare Drumherum.

  • Liebe Grüße aus Tirol, unser immer wieder zwangsweise verschobener Jahresurlaub kollidierte dann irgendwann mit diesem schönen Wochenende in Branderoda. :(


    Wir hatten die Eintrittskarten Nr. 1 und 2 und wollten dort auch übernachten, aber aus Österreich ist es denn doch ein bisschen zu weit. Sollte sich das irgendwann irgendwo mal wiederholen, dann sind wir hoffentlich dann dabei.


    :topp::huhu:

  • A-a-alte Genesis-Singles als K-k-kerzenhalter?
    ***Kreisch***


    Ja, so alt waren die jetzt auch nicht und wahrscheinlich waren es auch Nachpressungen.
    Zumindest habe ich sie sehr günstig als Stapel und in zum Teil recht schlechtem Zustand ohne oder mit stark zerstörter Papierhülle auf Trödelmärkten und bei Online-Auktionen gekauft. Ich fand die Idee halt witzig, vielleicht sollte ich das mal als alternative Nutzungsvariante im Vinyl-Thread posten. :undweg:




    Sunrise, bist Du irre?


    Das schon! :schock2:



    Wo sind meine Tropfen?


    Das kann ich dir leider nicht sagen. :ka:
    Meine habe ich gerade genommen.



    Aber schön sonst, daß Ihr so viel Spaß hattet.


    Hatten wir!!!
    :welle: