Tony Banks/Marillion

  • Zitat

    sagt mal...ist Grendel wirklich so geklaut...?? Ich trau mich an dieses Stück einfach nicht ran, aus Angst, peinlich berührt zu sein, als alter Supper's ready Fan....

    Also, ich habe "Grendel" etwa 1984 zum ersten Mal gehört (live) und habe damals (und auch später, als ich erstmals die Studioversion gehört habe) keinen direkten Zusammenhang zu "Supper's Ready" herausgehört - abgesehen davon, dass die frühen Marillion ganz allgemein wie Genesis klingen...ich liebe "Supper's Ready" und nach meiner Meinung kommt "Grendel" da bei weitem nicht dran, aber so schlecht ist das Stück auch wieder nicht. Peinlich klingt anders ;) .

  • Auch hier kann man geteilter Meinung sein und ich halte Grendel sehr wohl für peinlich. Vor allem die Stelle, bei der sie sich kurz vor Schluss mit "Apocalypse in 9/8" anlegen. Hör's Dir aber trotzdem mal an, hat 'nen hohen Unterhaltungswert.

  • Ich halte Grendel in erste Linie für verzeihlich, da es von jungen Genesis Fans gemacht wurde und wer will ihnen das zum Vorwurf machen?


    Die Jungs waren voller Enthusiasmus und gut ist! Script ist ein geniales Album, heute machen sie noch immer grandiose Musik und von 2. klassig kann keine Rede sein! Genausowenig wie bei IQ, TWELFTH NIGHT, PALLAS etc...

    But there is in fact more earth than sea...

  • Zitat von general_aldo

    Floyd rules!!!


    ...der General jedoch (und nur er!) kann richtig glänzen!

    But there is in fact more earth than sea...

  • Ich hab mir gerade die betreffende Stelle der DVD angesehen und bin zu dem Schluß gekommen, dass es definitiv nicht Tony Banks ist. Zugegeben, der Gesichtsausdruck passt, dieses gelangweilte gucken während um ihn herum jeder am tanzen und feiern ist. Auch von der Frisur besteht durchaus eine Ähnlichkeit zu Tony Banks. Ich wußte direkt, wer da aus dem Publikum gemeint ist. Aber: Der betreffende Mann hat eine Karl Malden-Gedächtnis-Nase, und so eine hat Tony nicht, es sei denn er hätte sich eine machen lassen...

  • Was Grendel angeht, so hat es natürlich etwas von einem Supper's Ready Klon. War aber mehr als verzeihlich für eine so junge Band - der Track hat es dann ja auch auf kein (reguläres) Album geschafft. Die Problematik mit der Ähnlichkeit war Fish auch bewusst. So schreibt er:


    Zitat

    The centrepiece of our early sets was the 19 minute 'Grendel' which had evolved from an eight minute or song formerly known as 'The Tower'. It was a daunting challenge for me to come up with a lyric and both Steve and I felt that we needed to add sections if we were going to come up with a curve in the arrangement and overall dynamic of the piece that would hold the listeners attention and deliver the lyric which I'd decided to base on a book I had borrowed from Steve, namely John Gardner's 'Grendel'. The book itself was based on the Beowulf legend but rather than adopt the heroic angle he'd taken the perspective from the creature's viewpoint, portraying the warriors as greedy, corrupt and evil and the monster as a sensitive, intelligent being. The juxtaposition of the moral standpoint intrigued me and I set to work. We were concerned about the similarity to the lengthy composition by Genesis called 'Supper's Ready' which also meandered and burst into sections, the end one in particular, which would add conviction to the many critics opinions that Marillion were more than influenced by Genesis. But it all flowed and the fans loved it.


    -db

  • Hab Grendel gerade nochmal überflogen. Für mich musikalisch und konzeptionell der Versuch einer 1:1 Kopie von Supper's Ready! Vor allem der Schlussteil ist geklaut: Marillion versuchen hier eine Apocalypse in 9/8 zu spielen (was leider total misslingt und völlig lahm klingt) und setzt dann noch einen hymnischen Schlussteil a la As sure as Eggs is Eggs drauf...DAS ist definitiv kein Zufall sondern Absicht!


    Nicht das wir uns falls verstehen: Ich mag Marillion! Misplaced Childhood ist IMO als Gesamtkunstwerk eines der besten Alben ever!

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • für mich bleibt grendel ein ganz normaler epic
    klar zieht der schluss teil ein langsames fast apocalypse 9/8 hinter sich,
    aber es gibt größere zufälle z.B. IQ Harvest Of Souls, da sehe ich
    verbinungen zu SR, aber nicht so bei Grendel da versuchen sie
    einen eigenständigen track zukreieren, soweit zu meiner denk
    weise.

    I think I'll chage my life today
    gone are the times of taking care
    and I don't need a reson why
    all I need is all in a day
    survive in a way.

  • Zitat von Sebastian

    Hab Grendel gerade nochmal überflogen. Für mich musikalisch und konzeptionell der Versuch einer 1:1 Kopie von Supper's Ready! Vor allem der Schlussteil ist geklaut: Marillion versuchen hier eine Apocalypse in 9/8 zu spielen (was leider total misslingt und völlig lahm klingt) und setzt dann noch einen hymnischen Schlussteil a la As sure as Eggs is Eggs drauf...DAS ist definitiv kein Zufall sondern Absicht!


    Nicht das wir uns falls verstehen: Ich mag Marillion! Misplaced Childhood ist IMO als Gesamtkunstwerk eines der besten Alben ever!


    Eine 1:1 Kopie kann man es ja schlecht nennen: nur der Apocalypse Teil ist 1:1! Wer hat das eigentlich produziert? :rollen: Grendel ist in erste Linie eines: schlecht!


    Und was ist mit Somewhere But Yesterday? Das ist eine sehr gelungene Kopie bei der Citizen Cain mehr nach Genesis klingen als die es selbst überhaupt könnten...

    But there is in fact more earth than sea...