Auf welche Taktart treffen wir in: "Something To Live For"

• .....und weil wir dabei sind, noch eine Andere Bemerkung:

Tony Banks:

Zitat

....Danach folgt Something To Live For. Das Stück ist im 7/4-Takt, was ich seit einer Weile nicht mehr gemacht habe, weil man gerade bei Drum-Maschinen dazu neigt, mit einem 4/4-, 3/4- oder 6/8-Takt zu arbeiten. Ich habe das eines Tages ausprobiert, um ein Riff aufzubauen, und habe ein wenig herumimprovisiert

habe ich aus Mutzel's vorherigen Link gelesen. (sowie schon vor einigen Jahren)

Ich weiss nicht mit welchen Drum-Machinen Tony Banks gearbeitet hat, aber 94/95 gab es bereits welche mit denen man in 7/4 komponieren konnte, was schon Anfang der 90' mit Software wie Notator oder Cubase möglich war, aber wenn Tony sich so mit Hard/Sofware auseinander setzt wie mit den Presets Sounds seiner Synths..... :-/

• Für mich ist das in Stück in 7/4. So ist auch Tempo, Zähl- und Spielweise angelegt. Die Snare kommt in diesem Takt auf der 3 und der 7 und so lässt sich das bequem zählen und spielen. Hat eine Art Halftime-Charakter.

Bei 14/8 würde ich die Snare in der 14er-Zählung auf der 3, 7, 11 und 14 spielen. Das hätte aber einen ganz anderen, schnelleren Charakter.

Ist vielleicht musiktheoretisch nicht ganz korrekt, aber als autodidaktischer Schlagzeuger erkläre ich mir die Welt selber ;)

• Jap, wenn es schon alle am rausplaudern sind, es ist ganz deutlich 7/4. Auch wenn man geneigt ist die Achtel zu zählen, kommt man auf 14. Doch der massgebende Nenner in der Metrik ist, naja sagen wir mal der tanzbare Schritt.

Einmal editiert, zuletzt von Atalantia ()

• Wo war jetzt der Sinn des Threads? Oh ... da hinten seh ich ihn, wenn ich jetzt losrenne, fang ich ihn. Bye.

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.