Spekulationen über das Interview in TWR 91

  • Moderativer Hinweis: Dieser Thread wurde vom allgemeinen Interview-Thread http://www.genesis-fanclub.de/…it-tony-banks-2014-a.html abgespalten, da sich in der Folge recht weitschweifende Spekulationen über die im Folgenden zitierte Passage ergaben, die den Thread ansonsten gesprengt hätten. pealmu hat diesen Thread nicht erstellt, sein Posting war nur zufällig das erste der abgetrennten Posts.


    Mit etwas gerunzelter Stirn habe ich die folgende Passage zur Kenntnis genommen:

    TWR:
    What do you think of Steve’s recent Genesis Revisited album and tour?

    TB: Well I haven’t been. It’s not really for me I suppose is the honest answer. I have heard one or two of the songs on radio and they sound fine, you know. I suppose you could say he is as much a part of it as everybody else and he does it and there is a touch of Genesis there but it is a difficult thing, I am not really… it’s not for me is what I am saying. I am not saying it is good, bad or indifferent it is for fans but not for somebody who played in the group and I have had enough trouble watching and I have kind of made a rule of not going to anybody’s shows anymore because I am fed up with it! (laughs). It’s a funny experience when you see Peter or Phil or Mike on stage doing stuff, you can’t listen to it in the way that other people do really. And every time they do a Genesis song it feels really strange. So I am staying away from it.

    Immerhin das erste mal, daß ich überhaupt ein Statement von einem der Kollegen zu Hacketts Nostalgie-Projekt lese. Aber so richtig verstanden habe ich es, glaube ich, nicht. Zumindest scheint es nicht mangelndes Interesse zu sein, sondern irgendeine Art von Berührungsangst. Oder er versucht einfach sehr höflich und diplomatisch zu sein. Kauzig.


    Etwas Spekulatius im Mai:


    Ich denke zwar nicht so, kann aber nachvollziehen, wenn er es auch als seine Musik versteht, die jemand anderes aus der Band ohne ihn spielt. Er war ja auch "protective" was seine Keyboards betraf und erlaubte weder Peter noch Phil Keyboard zu spielen, obwohl sie es konnten und live eine Unterstützung gewesen wären. ... okay, doch etwas kauzig.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

    2 Mal editiert, zuletzt von tom () aus folgendem Grund: Siehe Mod-Hinweis oben

  • Mit etwas gerunzelter Stirn habe ich die folgende Passage zur Kenntnis genommen:

    TWR:
    What do you think of Steve’s recent Genesis Revisited album and tour?

    TB: Well I haven’t been. It’s not really for me I suppose is the honest answer. I have heard one or two of the songs on radio and they sound fine, you know. I suppose you could say he is as much a part of it as everybody else and he does it and there is a touch of Genesis there but it is a difficult thing, I am not really… it’s not for me is what I am saying. I am not saying it is good, bad or indifferent it is for fans but not for somebody who played in the group and I have had enough trouble watching and I have kind of made a rule of not going to anybody’s shows anymore because I am fed up with it! (laughs). It’s a funny experience when you see Peter or Phil or Mike on stage doing stuff, you can’t listen to it in the way that other people do really. And every time they do a Genesis song it feels really strange. So I am staying away from it.

    Immerhin das erste mal, daß ich überhaupt ein Statement von einem der Kollegen zu Hacketts Nostalgie-Projekt lese. Aber so richtig verstanden habe ich es, glaube ich, nicht. Zumindest scheint es nicht mangelndes Interesse zu sein, sondern irgendeine Art von Berührungsangst. Oder er versucht einfach sehr höflich und diplomatisch zu sein. Kauzig.


    Ich habe mich gefreut, dass TB endlich mal in dieser Richtung etwas äußert. Zwar leider nicht das, was ich mir gewünscht hätte, sondern ein ganz seltsames Statement, aber immerhin. Ich für mich wage folgende Interpretation: TB ist tief verwurzelt in der Musik von Genesis, auch der Phase, die Steve mit dem Revisited Projekt zu neuem Leben erweckt hat. Wahrscheinlich sieht er sich größtenteils als Schöpfer, was ja auch richtig ist. Er ignoriert das heutzutage eigentlich komplett aber ich glaube, dass es ihn tatsächlich schmerzt, dass jemand anderes als er selbst, auch wenn dieser jemand zugegebenmaßen genauso Teil der Band von damals war wie er selbst, heute Erfolg (und zwar nicht unbeachtlich mit ausverkaufter Royal Albert Hall und Welttournee) mit dieser Musik hat. Er betont zwar, dass es für die Fans sei und nicht für ihn, der Teil der Geschichte ist, so nach dem Motto "mir muss niemand meine eigene Musik vorspielen" aber diese Erklärung finde ich etwas sehr gekünstelt. Auch würde ich ihm nicht abnehmen, dass es ihm gleichgültig ist. Vielleicht spielt ja auch so etwas wie Neid dabei eine Rolle? Auf alle Fälle ist es sehr schade, dass TB hier doch ein sehr distanziertes Verhältnis zur Geschichte hat. Er sagt ja, dass er keinerlei Konzerte mehr besucht. Ist schon kauzig....Wenn ihm alles wirklich gleichgültig sein sollte, das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, ist es doch ein nicht unerheblicher Teil seines Lebens...umso kauziger. Nun, was er hier nun gesagt hat, ist schon viel. Viel mehr wird wahrscheinlich nicht kommen. Er windet sich ja auch irgendwie durch die Antwort. TB ist halt gut für "A curious feeling" :) Aber wie gesagt, meine ganz persönliche Einschätzung.


    Übrigens: hätte ich drei musikalische Wünsche frei wäre einer davon, dass Tony Banks als Special Guest bei einem Steve Hackett-Konzert auftritt und mit ihm "Firth of Fifth" und "The Cinema Show" spielt...und das dann als BluRay rauskommt...:)

  • TB:Well I haven’t been. It’s not really for me I suppose is the honest answer. I have heard one or two of the songs on radio and they sound fine, you know. I suppose you could say he is as much a part of it as everybody else and he does it and there is a touch of Genesis there but it is a difficult thing, I am not really… it’s not for me is what I am saying. I am not saying it is good, bad or indifferent it is for fans but not for somebody who played in the group and I have had enough trouble watching and I have kind of made a rule of not going to anybody’s shows anymore because I am fed up with it! (laughs). It’s a funny experience when you see Peter or Phil or Mike on stage doing stuff, you can’t listen to it in the way that other people do really. And every time they do a Genesis song it feels really strange. So I am staying away from it.


    Ich glaube, ich kann TB jetzt etwas besser verstehen, bei den ganzen Gerüchten und Äußerungen zu diesem Thema und dem, was in der Doku heraus zu interpretieren war und was man glaubt, was TB damit gemeint habe. :gruebel:


    ER hat die Songs (mit-) komponiert und x-mal selbst gespielt. Vermutlich ist es einfach nur merkwürdig, wenn sie nun ohne ihn aufgeführt werden. Ich erkenne da jetzt nichts unterschwelliges Steve gegenüber.
    Früher hat man selbst diese Musik gespielt, warum soll man sich heute eine Coverband anschauen, die diese Songs aufführt?

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

  • Zitat

    Übrigens: hätte ich drei musikalische Wünsche frei wäre einer davon, dass Tony Banks als Special Guest bei einem Steve Hackett-Konzert auftritt und mit ihm "Firth of Fifth" und "The Cinema Show" spielt...und das dann als BluRay rauskommt...:)


    Ich wünsch mir dazu das durchaus passende Bühnenbild voller Einhörner die Regenbögen kotzen.


    Irgendwie kann ich Tony schon teilweise verstehen. Er schreibt einen Großteil der Musik und andere verdienen damit die Kohle. Was jetzt nicht heißen soll, das Tony am Hungertuch nagt, aber einen gewissen Frust kann ich da schon verstehen. Das er bei einem Konzert von Steve jemals auftreten wird, halte ich überdies für ebenso illusorisch wie das Phil nochmal (ein gutes) Album aufnimmt. Ich meine, was sollte er dort? Die Lieder so spielen wie sie von Hackett uminterpretiert wurden? Was hätte er davon, dann kann man dort auch jeden anderen Tastendrücker hinsetzen. Nein, ich fände so eine Minireunion an Kitsch kaum noch zu übertreffen (Herma, hast dich lange nicht mehr durch Phils Sologedudel gequält, was?) und bin sehr froh, dass da nix kommen wird.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann Tony - so wie ich ihn hier verstehe - sehr gut verstehen. Ich verstehe ihn hier so, dass er tief verwurzelt mit der Band Genesis und deren Songs war und ist. Alleine hat er ja keinen Erfolg gehabt, der ihn und seine Solo-Songs live auf die Bühne bringt. Will damit sagen: mit dem Ende von Genesis ist auch seine Bühnenkarriere vorbei während die anderen sich live noch tummeln können. Das kann schmerzen.


    Um mal aus dem eigenen Nähkästchen zu plaudern:
    Meine Band gibt es seit ca. 2010 nicht mehr. Viele andere ehemalige Bandmitglieder spielen mittlerweile in neuen Bands, haben teilweise sogar mehr Erfolg damit als das war wir damals zusammen gemacht haben. Und ja ganz ehrlich das schmerzt irgendwo und es schmerzt noch viel mehr, sie dann live anzusehen. Weil es einem in jeder Sekunde vor Augen führt, was man selbst aktuell nicht mehr hat. Daher schaue ich mir ebenfalls kein einziges Konzert der ehemaligen Bandkollegen mehr an. Kann ich einfach nicht, tut jedes Mal in der Seele weh. Komm ich schlecht drauf, also lass ichs.


    Und genau SO verstehe ich die Aussage von Tony:
    "I have had enough trouble watching and I have kind of made a rule of not going to anybody’s shows anymore because I am fed up with it"
    Es tut ihm einfach in der Seele weh, sich das live anzusehen ALS GEZWUNGENER ZUSCHAUER. Er wäre lieber da oben mit Genesis und würde das selbst spielen. Aber das kann er nicht mehr. Jede Wette, dass das genau SO gemeint war.

    Now our end has come so near
    But you’re still reminded
    On the way to loose our fear
    We walk – still we’re blinded

  • Übrigens: hätte ich drei musikalische Wünsche frei wäre einer davon, dass Tony Banks als Special Guest bei einem Steve Hackett-Konzert auftritt und mit ihm "Firth of Fifth" und "The Cinema Show" spielt...und das dann als BluRay rauskommt...:)


    Als Steve das erste Genesis Revisited geplant hat, bot er Tony an bei Los Endos teil zu nehmen.
    Tony hatte es sich überlegt und schlussendlich abgesagt.

  • ...ich glaube, dass es ihn tatsächlich schmerzt, dass jemand anderes als er selbst, auch wenn dieser jemand zugegebenmaßen genauso Teil der Band von damals war wie er selbst, heute Erfolg (und zwar nicht unbeachtlich mit ausverkaufter Royal Albert Hall und Welttournee) mit dieser Musik hat.



    ER hat die Songs (mit-) komponiert und x-mal selbst gespielt. Vermutlich ist es einfach nur merkwürdig, wenn sie nun ohne ihn aufgeführt werden.



    Es tut ihm einfach in der Seele weh, sich das live anzusehen ALS GEZWUNGENER ZUSCHAUER. Er wäre lieber da oben mit Genesis und würde das selbst spielen. Aber das kann er nicht mehr. Jede Wette, dass das genau SO gemeint war.


    Also, wetten möchte ich jetzt lieber nicht, aber wenn Ihr das alle sagt…
    Klingt zumindest nicht völlig abwegig. Ich dachte zwar, Banks hätte mal rumgemault, das Touren läge ihm nicht so, aber es behauptet ja niemand ernsthaft, der Mensch sei ein rationales Wesen.

    Bliebe noch zu ergründen, warum die anderen kein Interesse an der Show zeigen.
    Bei Gabriel könnte ich mir vorstellen, daß der sich vor dem Kostüm-Kasper gruselt, Collins ist vielleicht wegen seiner Gesundheit gefrustet und wäre ernsthaft entschuldigt, und Rutherford wird sagen, hat sich noch nicht ergeben, "but never say never…". Oder so ähnlich.
    Einzig Ray Wilson, freilich von Hause aus mit dem nötigen gelassenen Abstand zu dieser Epoche gesegnet, beweist Klasse und singt gleich selbst mit. Vorbildlich.
    (Zur Strafe wird er dann in der Doku nicht erwähnt).

  • Bliebe noch zu ergründen, warum die anderen kein Interesse an der Show zeigen.[/SIZE]


    Weil es befremdlich ist - auch für sie.


    Man stelle sich nur vor: Wie ist das wohl für Peter Gabriel, wenn Nad Sylvan auf der Bühne steht und singt: As the sound of motor cars fades in the night time, I swear I saw your face change, it didn't seem quite right ... ?


    Das muss sich ganz eigenartig anfühlen, komplett verkehrt, befremdlich, übergriffig. Fast so, wie nach einem Einbruch, wenn man in sein Haus zurückkehrt und sieht: Da hat jemand die Schubladen der eigenen Schränke durchwühlt und sogar die Tagebücher durchs Schlafzimmer geschmissen.


    Ebenso seltsam und unschön muss es sich für Mike Rutherford anfühlen, wenn er Nick Beggs zu Lilywhite Lilith mit dem Stick rumdröhnen sieht und damit das Publikum verzückt. Das geht alles irgendwie nicht. Für uns Fans mag das toll sein, aber für die Ex-Genesis-Musiker fühlt sich das falsch an.


    Ich hatte mir darüber nie Gedanken gemacht, tatsächlich fand ich bis vor kurzem auch: Wenn Steve in Guildford spielt, warum gent Mike dann nicht dorthin, wo er doch quasi um die Ecke wohnt? Aber wie naiv!! Tonys Aussage hat mir die Augen geöffnet.


    Ich glaube: Wenn The Musical Box oder The Watch oder auch Path of Genesis die alten Stücke aufführen, dann ist es ein bisschen was anderes, das ist leichter für die Ex-Band. Denn das ist Musik von FANS für FANS. Das hat was Liebevolles, das hat vielleicht auch ein bisschen was Anrührendes, es enthält eine tief empfundene Verbeugung der Musiker vor der Ex-Band. Wenn aber von Steve angeheuerte Musiker die alten Genesis-Sachen spielen, dann machen sie das eben professionell im Auftrag - und das "is a really difficult thing" für Pete, Mike & Co, eben einfach, "really strange".


    In einem der Revisited-Konzerte sagte Nad - ich glaube, es war im Zusammenhang mit "The Fountain of Salmacis" -, dass er nicht so recht verstehe, was er da eigentlich singe. Und dass er Peter gefragt habe, was all das bedeuten würde. Und Peter habe gesagt: Er wisse es selber nicht. ...


    Im Konzert habe ich das so geglaubt. Inzwischen glaube ich es nicht mehr. Ich denke vielmehr: Peter hatte einfach keinen Bock, Nad Sylvan die Texte zu erklären. Er hat sich gedacht: Ist mir doch egal, Nad soll mich damit in Ruhe lassen, er soll mich nicht behelligen, ihn gehen die Texte ohnehin nichts an.


    Steve selbst sagt: Musik ist etwas zutiefst Persönliches. Und genau das bekommt er nun von den anderen zu spüren. Schade. Aber verständlich.

  • Interessante Gedanken. Vielleicht hast Du Recht. Ich hätte gedacht, die hätten mehr Abstand zu dem alten Zeug. Seit 1982 in Milton Keynes haben die doch die meisten der Songs kaum noch angerührt, Gabriel sowieso nicht.
    Generell könnten Musiker das ja als Huldigung empfinden, wenn man ihre Musik angemessen aufführt. Ist aber wahrscheinlich was anderes, wenn man nicht gecovert, sondern schlicht ersetzt wird.
    Sollte es sich so verhalten, wie Du sagst, ist mir das nicht mal unsympathisch – es hieße ja auch, daß ihnen die Stücke heute noch etwas bedeuten. Da war ich mir nach 30, 40 Jahren und teilweise sehr divergierender Musik, die sie später geschrieben haben, nicht unbedingt so sicher.

  • svenchris: Nun ja, das klingt zwar alles sehr plausibel, doch frage ich mich dann natürlich:


    Wenn Peter das so sieht, Mike das so sieht, Tony das so sieht und evtl. auch Phil das so sieht, wenn ihnen die Musik wirklich so sehr ans Herz gewachsen ist, warum passiert da nichts? Klar, Peter ist sein Ding wichtiger, aber dann kann ich mir nicht vorstellen, das ihm Genesis abseits von The lamb noch am Herz rührt. Mike scheint mit seinen Mechanikern auch etwas Besseres zu tun zu haben, also wirds ihn wohl auch nicht sooo sehr grämen. Als Nächstes also Tony, dem das sogar abnehme und es auch nachvollziehen kann. Er würde gern, die anderen nicht, also füllt Steve die Hallen. Bleibt nur noch Phil, der aufgrund seines physischen Zustandes einfach nicht mehr kann, aber er konnte noch vor zehn oder fünfzehn Jahren und da ist auch nix passiert. Bleibt also nur zu konstatieren, dass die Band gewissermaßen selbst daran "Schuld" ist, doch dann wären die von Dir formulierten Gedankengegänge (von Seiten der Band) irgendwie ein wenig Selbstbetrug und heuchlerisch.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.