TONY BANKS - A Chord Too Far (4CD-Box, VÖ: Juli 2015)

    • Offizieller Beitrag

    Wir gönnen Tony mal einen eigenen Thread für sein Boxset


    Deutscher Genesis Fanclub it / Tony Banks / Tony Banks: "A Chord Too Far" (4CD-Set)


    Das Set heißt A Chord Too Far und soll Anfang Juli erscheinen. Es enthält 49 Tracks, die von Tony Banks persönlich ausgesucht wurden. Viele der Tracks wurden speziell für diese Veröffentlichung geremixt. Folgende Tracks sind auf dem Set:


    CD 1
    Rebirth (Soundtracks)
    At The Edge Of Night (The Fugitive)
    Walls Of Sound (Strictly Inc.)
    Lion Of Symmetry (Soundtracks)
    The More I Hide It (Bankstatement)
    Shortcut To Somewhere (Soundtracks)
    The Waters Of Lethe (A Curious Feeling)
    I Wanna Change The Score (Still)
    Water Out Of Wine (Still)
    Something To Live For (Strictly Inc.)
    By You (The Fugitive)
    Never Let Me Know (Strictly Inc.)
    Thirty Three’s (The Fugitive)


    CD 2
    Charity Balls (Strictly Inc.)
    An Island In The Darkness (Strictly Inc.)
    The Border (Bankstatement)
    Lucky Me (A Curious Feeling)
    Another Murder Of A Day (Still)
    Moving Under (The Fugitive)
    Still It Takes Me By Surprise (Still)
    Red Day On Blue Street (Still)
    After The Lie (A Curious Feeling)
    Redwing (Soundtracks)


    CD 3
    Queen Of Darkness (Bankstatement)
    A Piece Of You (Strictly Inc.)
    Big Man (Bankstatement)
    Angel Face (Still)
    This Is Love (The Fugitive)
    I’ll Be Waiting (Bankstatement)
    Back To Back (Still)
    For A While (A Curious Feeling)
    Throwback (Bankstatement)
    You Call This Victory (Soundtracks)
    And The Wheels Keep Turning (The Fugitive)
    You (A Curious Feeling)
    The Final Curtain (Still)


    CD 4
    Blade (Six)
    Black Down (Seven)
    Siren (Six)
    Earthlight (Seven)
    From The Undertow (A Curious Feeling)
    Spring Tide**
    Neap Tide**
    City Of Gold**
    The Chase (The Wicked Lady)
    Kit (The Wicked Lady)
    Poppet
    The Wicked Lady (The Wicked Lady)


    ** Demo
    Neben den Demos ist mit Poppet auch ein bisher unveröffentlichtes Stück auf der Compilation.


    Vorbestellungen sind noch nicht möglich.

    • Offizieller Beitrag

    Was ich hierbei nicht so ganz verstehe: wenn die Alben größtenteils schon so umfangreich vertreten sind, warum würfelt man dann alles so (wahllos?) durcheinander? Ich kann noch nicht mal eine alphabetische Reihenfolge der Titel ausmachen. ;)

    Und eine Frage an die Banksianer unter Euch: Wenn man - wie ich - das Solowerk von Tony Banks bislang nur eher oberflächlich kennt und kein Soloalbum zu Hause im Regal stehen hat, was lohnt sich dann eher: dieses Boxset oder sollte man auf die Neuerscheinung der Alben warten? (Ich weiss, dass das sicher Geschmacksache ist, aber eine grobe Einschätzung wäre schön.)

  • Was ich hierbei nicht so ganz verstehe: wenn die Alben größtenteils schon so umfangreich vertreten sind, warum würfelt man dann alles so (wahllos?) durcheinander? Ich kann noch nicht mal eine alphabetische Reihenfolge der Titel ausmachen. ;)

    Und eine Frage an die Banksianer unter Euch: Wenn man - wie ich - das Solowerk von Tony Banks bislang nur eher oberflächlich kennt und kein Soloalbum zu Hause im Regal stehen hat, was lohnt sich dann eher: dieses Boxset oder sollte man auf die Neuerscheinung der Alben warten? (Ich weiss, dass das sicher Geschmacksache ist, aber eine grobe Einschätzung wäre schön.)


    also ich fürchte, die Songs aus der "A Curious Feeling" werden aus dem Zusammenhang gerissen, gar nicht gut wirken
    ansonsten scheint mir die Auswahl recht gelungen,


    wenn du dich also mit dem TB-Solowerk befassen möchtest, rate ich dir diese Box plus ACF zusätzlich

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke das ist grundsätzlich eine Frage des Musikgeschmacks.


    A Curious Feeling ist, was die Solokarrieren angeht, vergleichbar mit Smallcreep's Day oder Voyage of The Acolyte. Ambitioniert, etwas schräg, wenig Mainstream.


    Als Einstieg empfehle ich bei Tony immer Still und ich vermute auch, dass dies UK76 gefallen wird.


    Das Strictly Inc Album ist umstritten. Seinerzeit sahen viele das Werk sehr positiv (kann man schön im it-Magazin nachlesen), heute scheint das eher anders zu sein. Es ist etwas kühl produziert, hat aber mit An Island In The Darkness auch eine Prog-Nummer mit über 17 Minuten.


    Bankstatement ist etwas schwächer als Still und wirkt oft auch wie sein "Testify".

  • Wenn man - wie ich - das Solowerk von Tony Banks bislang nur eher oberflächlich kennt und kein Soloalbum zu Hause im Regal stehen hat, was lohnt sich dann eher: dieses Boxset oder sollte man auf die Neuerscheinung der Alben warten? (Ich weiss, dass das sicher Geschmacksache ist, aber eine grobe Einschätzung wäre schön.)



    Die Boxset ist so ziemlich ein ausgeglichenes Bild seines Schaffens, für mich fehlt da nur ein Highlight, und das ist Another Murder of the Day, aber wäre es drauf würde ich dann nur mehr dieses Boxset anhören wenn es um Banks geht.


    In Deinen Fall macht es auf jeden Fall mehr Sinn die Boxset an zu legen, es ist für mich die repräsentativste Anthologie der Werke eines Genesis Members.


    Frag mich nur welche Titel von wem extra für diese Box abgemischt wurden :gruebel:


  • Frag mich nur welche Titel von wem extra für diese Box abgemischt wurden :gruebel:


    Nur eine Annahme: ACF und Wicked Lady wurden ja "kürzlich" neu aufgelegt, von daher werden das die gleichen Mixe sein, die Orchestralen Alben sind ohnehin noch frisch, alle anderen Tracks könnten daher neue Mixe sein. Würde zumindest Sinn machen, da ja alle Alben neu veröffentlicht werden. "Extra für die Box" würd ich eher als Marketingspruch einordnen.


    Und vom wem? Wie ich Tony einschätze, von Nick Davis. Aber gut, spekulieren bringt ohnehin nichts.


    Den Umfang der Box finde ich nach wie vor etwas unproportional. Damit kanabilisiert er sich doch die Albenverkäufe (es sei denn da kommen noch ganz tolle extras ;) ).

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

    Einmal editiert, zuletzt von duke77 ()

  • Die Boxset ist so ziemlich ein ausgeglichenes Bild seines Schaffens, für mich fehlt da nur ein Highlight, und das ist Another Murder of the Day, aber wäre es drauf würde ich dann nur mehr dieses Boxset anhören wenn es um Banks geht.


    In Deinen Fall macht es auf jeden Fall mehr Sinn die Boxset an zu legen, es ist für mich die repräsentativste Anthologie der Werke eines Genesis Members.


    Frag mich nur welche Titel von wem extra für diese Box abgemischt wurden :gruebel:


    Another Murder Of A Day ist doch auf der zweiten CD drauf ? :P

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

  • Ich denke es ist ein schöner Querschnitt von TBs Schaffen.
    Mich wundert zwar die Zusammenstellung auch etwas, aber ich lass mich mal überraschen.
    Ein paar Extras und Spezis mehr hätten sicher nicht geschadet.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Another Murder Of A Day ist doch auf der zweiten CD drauf ? :P


    Ooooooops :augenrollen:
    Liebe macht blind! Sorry......


    Ja dann sind wirklich die wichtigsten Songs drauf! Werde ich mir definitiv zulegen...
    Für Nicht-Bankskenner nur sehr empfehlenswert. :topp:
    Und für Bankskenner natürlich auch :topp::topp:


    Zitat

    ACF und Wicked Lady wurden ja "kürzlich" neu aufgelegt, von daher werden das die gleichen Mixe sein, die Orchestralen Alben sind ohnehin noch frisch, alle anderen Tracks könnten daher neue Mixe sein. Würde zumindest Sinn machen, da ja alle Alben neu veröffentlicht werden. "Extra für die Box" würd ich eher als Marketingspruch einordnen.


    Das könnte Sinn machen, vieleicht war Steven Wilson heimlich hinter dem Mischpult? :D
    Sonst, Dave Kerzner hat ja vor ein Paar Wochen irgendwas angedeutet er musste was für Banks erledigen, sagte aber nicht was...

  • Das Cover erinnert mich auch ein wenig an Albert von "Duke". Das war doch auch ein französischer Zeichner, oder?


    Ja, Lionel Koechlin ist ein französischer Zeichner und Autor von über 100 Comic geschichten.
    Aber das Cover des Boxsets erinnert mich eher nach Strictly Inc von Hills Archer, auch eine art Satire