Uraufführung von Six oder Seven?

    • Offizieller Beitrag

    Bei aller verständlichen Empörung über dieses Zitat - ihr vergesst offenbar immer wieder, dass Musiker völlig anders drauf sind als (ihre) Fans! ;)


    Vielen Musikern ist das, was sie vor Ewigkeiten und womöglich unter dem Druck knapper Budgets und Studiozeit "verbrochen" haben, sogar peinlich. Sie haben wenig bis kein Verständnis für ihre Fans - das mag man bedauern, aber das liegt nun mal daran, dass nur die wenigsten Fans ihrer eigenen Musik sind und an Rückschauen grundsätzlich wenig interessiert sind. Daher hat ein Musiker wie Tony Banks kein gestörtes Verhältnis zu seinem eigenen Werk, seine Perspektive ist nur eine völlig andere.


    Ich entnehme dem Zitat nicht mehr und nicht weniger, als dass es ihm egal zu sein scheint, mit welchem Programm oder ob überhaupt Steve Hackett auf Tour ist. Der Spruch mit den Tantiemen soll das unterstreichen. Diese Botschaft will er vermitteln und daran sehe ich nichts Anstößiges, auch wenn man das in dieser Deutlichkeit von einem Briten vielleicht so nicht erwartet hätte. Dass die beiden keine Freunde sind, ist allerdings auch nicht wirklich eine Neuigkeit.


    Davon abgesehen stimmt sein Einwand - Steve hatte als Begründung für seinen Ausstieg damals als Hauptgrund die fehlende Herausforderung angegeben.

    Zitat

    (Zitat aus: Genesis Information Newsletter #5, Oktober 1977): "By the time we got to the last Genesis album, Wind & Wuthering, I felt that the challenge within the band had really diminished. We were in the position then where we could play forever and there was no challenge at all."


    Worin für ihn 35 Jahre später dann die Herausforderung besteht, die alten Songs wieder aufzuwärmen und damit jahrelang auf Tour zu sein, erschließt sich mir auch nicht unbedingt auf Anhieb.


  • Natürlich ist der Blick eines Musikers auf sein Werk ein anderer als der des Fans/Hörers. Aber für wen bitte schön macht der Musiker/Künstler einen Song, ein Bild, ein Buch? Doch nicht nur für sich. Es gehört schon eine narzistische Ader dazu, sein Innerstes der Welt zu offerieren und dann auch Geld damit verdienen zu wollen. Dann kommt vielleicht noch ein Sendungsbewußtsein dazu, wenn man mit seinem Werk ein klein wenig die Welt ändern will. Man kollidiert dann schnell mit dem Beruf (will sagen: Geld verdienen) und dessen Überbau (Musikbiz) und geht auch Kompromisse ein. Ist das nicht auch Genesis, ergo Tony Banks, passiert? Er bekommt von mir kein Bedauern. Er mag seinen Lebensabend genießen, aber ehrlich zu denen sein, die ihm das finanzieren und Wünsche an ihn richten.
    Ähnliches gilt für Steve: In einem ME - Interview von 1978 äußert er sich auch so wie im o.g. newsletter.
    Er könnte mal von der Aussage abrücken, nur den Geist der alten Musik den Fans wieder nahe bringen zu wollen - nein: Er verdient gutes Geld damit.
    Ich will hier nicht zänkisch sein. Ich bin dankbar für diese Musik, die mein Leben bereichert hat, und gönne den Machern ihr Auskommen, ihre Exzentrik (die besonders) und natürlich ihre Sichtweise.


  • Ähnliches gilt für Steve: In einem ME - Interview von 1978 äußert er sich auch so wie im o.g. newsletter.
    Er könnte mal von der Aussage abrücken, nur den Geist der alten Musik den Fans wieder nahe bringen zu wollen - nein: Er verdient gutes Geld damit.


    Natürlich verdient Steve Geld damit, weil er mit dem Namen und der Musik von "Genesis" mehr Aufmerksamkeit und Publikumsinteresse auf sich zieht als mit dem Etikett "Steve Hackett".


    Wahrscheinlich geht es ihm finanziell auch wesentlich schlechter als Phil, Mike und Tony oder Peter, aber ihm rein finanzielle Motive kann man ihm kaum unterstellen.


    Im Juni 2005 war ich mit einem Freund bei Steves Acoustic Trio. Anschließend war ausgiebeig Zeit, sich mit ihm zu unterhalten.


    Die Art und Weise wie er sich mit dem Freund über "Selling England by the pound" unterhalten hat, sprach Bände. Steve sprach damals mit sehr viel Empathie darüber wie andere über ihre Kinder sprechen. Und da war "Genesis revisited II" noch Lichtjahre entfernt.

    Can you tell me where my country lies
    said the unifaun to her true love's eyes


  • Das stelle ich gar nicht in Abrede. Ich bin dankbar, dass Steve die alten Sachen aus der Mottenkiste geholt hat und, nachdem es mit der großen Reunion nicht geklappt hat, ohne seine alten Kumpels präsentiert.
    Er ist seinen Fans inzwischen durch Gespräche vor und nach Konzerten und bei Fanclubmeetings nahe gekommen. Das wünsche ich mir von Tony auch - also ein Bankstatement 2015 in Welkers.....

  • Steve hat doch all die Jahre immer sehr gut über die Musik mit Genesis gesprochen. Er hat auch bei seinen Konzerten immer wieder alte Songs gespielt. Wenn ich mich recht erinnere, hat er die Band ja verlassen, weil er das Gefühl hatte, dass er seine Ideen nicht genügend einbringen könnte, dass die anderen seine Ideen zu sehr blockieren. Wenn ich mich recht erinnere, sagt sogar Tony genau dies im Video vom zweiten Box Set. Ich habe es nie so verstanden, dass er die alte Musik nicht mehr spielen wollte.


    Dass sich die zwei nicht so gut verstehen, hört man - zum Teil nur unterschwellig - auf vielen Interviews, wenn Tony über Steve redet. Mir war das vorher gar nicht so bewusst aber es fiel mir damals auf, als ich die Sets gekauft habe. Steve ist da höflicher aber auch da merkt man oft, dass er wenig Sympathie für Tony empfindet. Auf seinem ersten Solo-Album sind Mike und Phil dabei ... Tony nicht.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett


  • Geld verdienen wollen/müssen wir ja alle.

    Ja, danke für den Hinweis mit den 36. So einen Zehner lasse ich gerne mal hinten runter fallen, wahrscheinlich fühlt man sich dann selber jünger. Habe das korrigiert.
    Was Deinen Zorn angeht, rate ich aber doch zur Mäßigung.
    Ich habe mich zwar auch geärgert, aber in erster Linie über die Mißachtung des Kollegen. Über Banks' finanzielle Situation ist mir nichts bekannt, ich nehme nicht an, daß er Hunger leiden muß, gehe aber davon aus, daß die Bedingungen bei der Veröffentlichung seiner Musik für ihn offenbar einen gewissen Druck darstellen, da seine Platten anders als die seiner Kollegen keine Selbstläufer waren.
    Darunter scheint er zu leiden, sonst würde er nicht in jedem Interview darauf zu sprechen kommen. Ich denke, er vermißt auch deren Autonomie, einfach machen zu können, worauf man Lust hat.
    Das meinte ich mit Tragik, und an der Stelle sehe ich keinen Anlaß für Häme.

    Ich kenne auch keine Indizien dafür, daß Banks generell eine materialistischere Lebenshaltung an den Tag legt als seine Kollegen. Das mit den Tantiemen lasse ich tatsächlich als Galgenhumor durchgehen. Es dreht sich, denke ich, wirklich um Anerkennung. Mit Genesis hat er alles erreicht, aber solistisch ist es nicht gelaufen, und das frustriert ihn. Mit Hackett scheint er einen besonderen Streifen zu haben, an dem sicher beide ihren Anteil haben. Vielleicht neidet er ihm nun den Ruhm, sich in den früheren Meisterwerken zu sonnen, nach dem Motto 'ausgerechnet der'. Vielleicht wäre auch er gerne nochmal mit dem alten Zeug getourt, irgendwie hatte ich immer das gefühl, er hängt am meisten an dieser Band. Vielleicht hat er auf eine Einladung gewartet, was weiß ich. Auf jeden Fall scheint es tief zu sitzen.

    Andererseits erinnere ich mich dunkel an ein Interview von Hackett anläßlich des Revisited II-Projektes, in dem er selbst einige Befindlichkeiten aus den alten Tagen blicken ließ. Vielleicht haben die zwei sich ja einfach gesucht und gefunden und scharmützeln jetzt bis in alle Ewigkeit vor sich hin, wenn ihnen nicht gerade ein Award in die Quere kommt.
    Dabei haben sie doch mal "Entangled" zusammen geschrieben. Ist doch gerade erst 27, äh, 37 Jahre her. Seufz.

  • Geld verdienen wollen/müssen wir ja alle.

    Über Banks' finanzielle Situation ist mir nichts bekannt, ich nehme nicht an, daß er Hunger leiden muß, gehe aber davon aus, daß die Bedingungen bei der Veröffentlichung seiner Musik für ihn offenbar einen gewissen Druck darstellen, da seine Platten anders als die seiner Kollegen keine Selbstläufer waren.
    Darunter scheint er zu leiden, sonst würde er nicht in jedem Interview darauf zu sprechen kommen.



    Man muss das ja auch mal so sehen: Eine Plattenfirma wird (heutzutage) ihr Geld nur in Projekte investieren wollen, die eine einigermaßen sichere Aussicht auf Erfolg (sprich Einnahmen) versprechen. Wer heute nicht im ersten Anlauf einen Hit produziert wird gnadenlos ausgesiebt, zumindest bei den großen Labels.
    Jetzt ist Tony Banks ja nicht gerade ein unbeschriebenes Blatt, sondern hat schon eine ganze Reihe an Soloalben in seinem Portfolio, die allesamt keine Erfolge waren. Wie wahrscheinlich ist es also, dass eine Plattenfirma bereit ist das Risiko einzugehen? Ich schätze, das tendiert gegen Null. Um eine Genesis-Reunion würden sie sich hingegeben vermutlich alle reißen.

    Es bleibt ihm also nur die Möglichkeit ein eigenes Label zu gründen (was er ja auch getan hat) und seine Musik selbst zu vermarkten. Dann trägt er aber auch das Risiko alleine und das kann teuer werden. Ich kann durchaus verstehen, wenn man sich sowas dreimal überlegt. Die beiden Klassikalben waren doch auch selbst finanziert, wenn ich mich nicht irre?

    Und für Tourneen gilt doch im Prinzip das gleiche. Die vorfinanziert ein Label doch nur, wenn das Album erfolgreich war oder, besser noch, der Künstler einen Hit gelandet hat. Die wollen damit Geld verdienen. Und eine Tournee selbst finanzieren? Ich weiß nicht... wenn ich in meinem Job sehe, was Veranstaltungshallen so an Miete etc. nehmen, dann kann das schnell sehr sehr teuer werden, wenn du die Hallen nicht voll bekommst. Und wer will schon durch kleine Clubs tingeln, wenn er schon die Wembley-Arena gefüllt hat? ;)

    Und ganz im Ernst - es IST doch frustrierend wenn deine Kollegen/Freunde alle erfolgreich unterwegs sind und dir gelingt das nicht? Ich kenne Leute, die sind schon frustriert weil ihre Freunde sich ein eigenes Haus leisten (können) und sie selbst nicht.

    Die Beweggründe eines Steve Hackett mit den alten Genesissachen auf Tournee zu gehen sind sicher ähnliche. Er ist ja nun auch nicht gerade der super mega Star. Für dieses Projekt wird er einen Sponsor gefunden haben, weil man sich vom Etikett Genesis halt einen gewissen Erfolg verspricht. Und die Rechnung geht ja auch auf.

  • Auf Tony's Facebook Seite gibt es mal wieder ein paar Informationen über sein Vorhaben, nächstes Jahr beim Cheltenham Music Festival aufzutreten.


    Zitat von Tony Banks Facebook Page

    Tickets for Tony’s new piece performed by the Bournemouth Symphony Orchestra on Saturday July 5th, at the Cheltenham Music Festival, are now on sale, please follow the link for more information

    Pick Your Own Prom

    Tony will not be featured in the performance of his piece.


    Wie der letzte Satz ja verkündet, wird er beim Auftritt seines neuen Klassikwerkes nicht aktiv mitwirken, sprich - er wird nicht auf der Bühne zu sehen sein. Das ist aber letztendlich auch nichts neues. Einige von Euch haben es ja schon vermutet: Er wird wohl schön in der Ehrenlounge sitzen und wird dann vielleicht zum Ende des Auftrittes vom Dirigenten auf die Bühne geholt. Dennoch ist es eine kleine Besonderheit, das sein eigenes Material live aufgeführt wird.


    Alle Informationen im Überblick: Tony Banks Music - News

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/


  • Klar, er hat eben keinen Bock mehr live zu spielen. Wie man dann noch an eine Genesis Reunion glauben kann ist mir schleierhaft:eek:

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Wie der letzte Satz ja verkündet, wird er beim Auftritt seines neuen Klassikwerkes nicht aktiv mitwirken, sprich - er wird nicht auf der Bühne zu sehen sein. http://www.tonybanksmusic.com/news.php


    Das ist bei solchen Aufführungen auch nicht üblich.
    Was soll er denn da auch machen, dirigieren, Geige spielen, auf die Pauke haun?


    Ich würde daraus aber nun nicht schließen, dass er nicht mehr live spielen möchte.