THE WICKED LADY - Tony Banks, composer

  • Guten Abend liebes Forum,


    da nun endlich "The Wicked Lady" auf CD erschien, soll auch endlich eine Albumrezension dazu für die it-Webseite verfügbar gemacht werden. Ich möchte nun also eine weitere TB-Albumrezension schreiben und benötige Eure Mithilfe. Wer hat das Album z. B. noch als LP und weiß darüber zu berichten? Meinungen, Kritik und Kommentare oder sonstige Informationen? Immer her damit!


    ______________________________________________________________________________________________
    Nachtrag

    Habe die Rezension zur Hälfte fertig und suche nun Jemanden der sich etwas besser mit der Bewertung von klassischer Musik auskennt, als ich.


    Vielen Dank im Voraus!
    Synclavier

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

    10 Mal editiert, zuletzt von Synclavier () aus folgendem Grund: etwas verändert ;-)

  • Muss das mal wieder aus der Versenkung holen...

    Och Leute, will denn keiner von Euch ein paar Zeilen oder Wörter über "The Wicked Lady" schreiben? Muss zugeben das ich mit einer Rezension vor Monaten angefangen habe, aber diese noch nicht fertig ist. :augenrollen: Ist nun mal kein Album welches man sich spontan anhört... Äh, kennt sich jemand etwas mehr mit dem Bewerten orchestraler Stücke aus, als ich? Mitarb..äh Autoren werden gesucht! :rolleyes: :)


    Bei Fragen --> PN

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

  • Och Leute, will denn keiner von Euch ein paar Zeilen oder Wörter über "The Wicked Lady" schreiben?


    Es liegt nicht am Wollen, guter Mann. Wahrscheinlich geht es vielen so sie mir: ich kenne diese Lady schlichtweg nicht, kann also auch nichts über ihre klassischen Wurzeln sagen.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Es liegt nicht am Wollen, guter Mann. Wahrscheinlich geht es vielen so sie mir: ich kenne diese Lady schlichtweg nicht, kann also auch nichts über ihre klassischen Wurzeln sagen.


    Joar, da hast Du natürlich auch Recht. Das sollte auch kein Vorwurf sein. "The Wicked Lady" ist größtenteils ziemlich unbekannt. Und weil Tony Banks drauf steht, sind die Erwartungen zugegebenermaßen nicht sehr hoch, und die Motivation sich dieses Album zu kaufen ist eher gering. Wobei das Album jetzt nicht so schlecht ist....

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

  • Nach meinem letzten Beitrag habe ich ein bisschen geforscht und festgestellt, dass man auf YouTube das ganze Album hintereinander weg hören kann, ohne ständig neu anklicken zu müssen. Es ist gerade zu Ende, und ich gebe Dir Recht: so schlecht ist das nicht! Wobei mir die orchestrale Seite besser gefällt als die "poppige". Manchmal dachte ich: erinnert mich an...; kingt ein bisschen wie... Aber um etwas dazu schreiben zu können, muss ich das öfter hören.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Geht mir ähnlich, habe einige Banks Scheiben, aber die fehlt noch.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Ich hab das Album bzw. die CD und mir gefällt's. Es ist halt Filmmusik und keine "Klassik" im eigentlichen Sinne. Wie man das bewerten soll, weiß ich noch nicht so genau. Sicher nicht mit den Maßstäben, die für eine Sinfonie angebracht wären. Muss ich mal drüber nachdenken.
    Hinzu kommt, dass die orchestralen Stücke teilweise doch sehr von den ursprünglichen Demos abweichen, weil dem Arrangeur hier relativ viel Freiraum gelassen wurde. Das machte sicherlich Sinn, da Tony ja selbst keine Erfahrung mit dem Schreiben von Orchesterwerken hatte.

    Wie hast du dir denn eine Bewertung des Albums vorgestellt? Willst du die Demos den tatsächlichen Filmmusikstücken gegenüberstellen oder beides für sich bewerten wollen?

  • Ich hab das Album bzw. die CD und mir gefällt's. Es ist halt Filmmusik und keine "Klassik" im eigentlichen Sinne. Wie man das bewerten soll, weiß ich noch nicht so genau. Sicher nicht mit den Maßstäben, die für eine Sinfonie angebracht wären. Muss ich mal drüber nachdenken.
    Hinzu kommt, dass die orchestralen Stücke teilweise doch sehr von den ursprünglichen Demos abweichen, weil dem Arrangeur hier relativ viel Freiraum gelassen wurde. Das machte sicherlich Sinn, da Tony ja selbst keine Erfahrung mit dem Schreiben von Orchesterwerken hatte.

    Wie hast du dir denn eine Bewertung des Albums vorgestellt? Willst du die Demos den tatsächlichen Filmmusikstücken gegenüberstellen oder beides für sich bewerten wollen?


    Ich denke es wäre besser, beide „Seiten“ separat zu bewerten. Soll heißen die Synthesizer- Demos und dann die „richtige“ Filmmusik. Du erwähntest es ja, Banks ließ sich von einem Arrangeur, Christopher Palmer, helfen. ...Zumal er ja auch gleichzeitig an "The Fugitive" arbeitete.
    Was die Rezension angeht, fehlt „nur noch“ der Teil, in dem die Musik richtig bewertet wird. Dazu war ich bisher nicht imstande. Alles andere habe ich schon mehr oder weniger abgearbeitet.

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/