Bankstatement - Eure Meinungen?

• . Aber, Earl, - bei meiner
    Rezension über ein Album würde mich die Meinung anderer im Vorfeld eher behindern, als dazu hilfreich sein.

Du mußt den Ansatz anders legen: Earl möchte sich damit diskret die Arbeit erleichtern.;)

Cheers, pal, das mußte sein:)

We can help You

• Danke für die Rückmeldungen und he, Mr. Plod, wat soll'n ditte ?! ;)

Ich hatte das Gefühl, ich brauche mal ein paar Meinungen von anderen...OK, ich vermelde, wenn ich die Rezi dann fertig habe.

"Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

• Dann mal her damit.
    Höre momentan das gesamte Bank'sche Repertoire noch einmal durch und möchte mich durch fundierte Rezessionen gerne beeinflussen lassen :)

• Ich schwimme hier wohl ziemlich gegen den Strom: ich mag das album sehr gerne und höre es mir immer mal wieder an.

Ja, es klingt nach den 80ern, aber als Kind der 70er und 80er ist das nunmal genau mein Ding und nichts Schlechtes. Ausserdem stammt die Scheibe nunmal aus den (späten) Achtzigern...

Als das Album damals herauskam, stand ich am Veröffentlichungstag im Plattengeschäft und habe mir die CD gesichert. Zuhause gleich zusammen mit meinem Kumpel, der ebenfalls begeisterter Genesis-Fan war (aber leider inzwischen nicht mehr unter uns weilt) angehört.

Wir kamen beim ersten Anhören einstimmig zum Ergebnis, dass die CD eher schwach sei.
    Allerdings lasse ich mich selten vom ersten Höreindruck leiten (sonst wäre wohl schon so manche musikalische Perle bei mir untergegangen), so dass ich das Album immer mal wieder angehört habe.

Und was soll ich sagen - ich finds wirklich gut. Es hat starke Harmonien und Melodien, tiefgründige bis augenzwinkernde Texte und das Schlagzeug sagt mir ebenfalls zu. Teilweise richtig gute Gesangsduette.
    Auch das abschliessende Instrumental finde ich sackstark, hat was in der Richtung von "The Brazilian".

Natürlich würde ich das Album jetzt nicht in dieselbe Liga setzen wie manche Genesis-Werke, aber das tue ich mit keinem der Soloprojekte aller Genesis-Musiker.
    Ich finde die Genesis-Musik generell massiv grösser als die Summe der Einzelmusiker.

Für sich alleine betrachtet finde ich es aber stimmig und es ist das Banks-Album, welches ich nebst A Curious Feeling am häufigsten anhöre. Auch wenn es im Vergleich zu ACF natürlich ein reines Pop-Album ist.

So, nun bin ich auf Earls Rezension gespannt.

Dieser Satz kein Verb.

• So, war länger nicht mehr online, aber danke für Eure Einlassungen. Und Wahnsinn, da ist Tafelspitz wieder - lange nichts mehr gehört!

Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

• Ah ein Thread zu Tony's Projekt "Bankstatement". Nun eine Rezension wäre in der tat nicht schlecht. Ich hab mal mit dem Gedanken gespielt, eine für "The Fugitive" zu verfassen. :)

Nun, dann will ich auch mal meinen Senf zu diesem Album abgeben.
    Ich habe Bankstatement erst relativ zum Schluss kennengelernt. Und es hat mir komischerweise auf Anhieb gefallen. Es ist bei weitem nicht das beste Album von Tony Banks, aber es wäre eine Schande es als Schrott zu bezeichnen. Ich mag nunmal den Sound der 80er.

Throwback ist genial, und ein wirklich guter Opener. Mit "I'll be waiting" gehts gleich gut weiter. Mir gefallen vor allem diese langsamen, tiefen String-Sounds am Anfang. "Thursday the twelfth" ist auch gut gelungen. Auch wenn Tony hier nur seine Lieblingstätigkeit, das Sampeln, äh benutzt hat, klingt es dennoch nicht schlecht.
    "Big Man" ist für mich eines der Highlights von Bankstatement. Okay ich mag Tonys SingSang (hat mir schon bei seinem letzten Output "The Fugitive" gefallen). "Diamonds aren't so hard" ist glaub ich der Beste Track von Bankstatement.

Wenn Du noch einen Ansatz für die, doch hoffentlich nicht vergessene, Rezension suchst, empfehle ich Dir den Sound on Sound Artikel von 1989. Hier wird man wirklich fündig.

Kopf hoch! Ich würde mich auf eine Rezension freuen. :topp:

The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    Mein Iona-Thread: Iona

Meine Musiksammlung: Discogs

Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

Einmal editiert, zuletzt von Synclavier ()

• So, unser Earl hat seine Rezi fertiggestellt

Hier ist sie: