Ws ist die Story von "A Curious Feeling"?

  • Ich habe irgendwann irgendwo mal gehört, die Story, der A curious Feeling zugrunde liegt, handle von jemandem, der auf hoher See verunglückt seinem sicheren Tod entgegensieht..
    Fragt mich nicht woher ich das habe, mich hat daran immer gewundert, daß das extreme Parallenen zu Kate Bush´s "7th Wave" auf der Hounds of Love aufweist.
    Vielleicht habe ich das auch schlichtweg verwechselt.
    ich meine zumindest mal ein Statement von Tony in die Richtung gelesen zu haben...


    Nun lese ich Andeutungen über die Geschichte im Tony Bans Inbterview..


    Was hat es nun mit der Geschichte auf sich?
    Wovon handelt sie, von wem ist sie, kann man das nachlesen?

    Here come the Cavalry!

    • Offizieller Beitrag

    Was hat es nun mit der Geschichte auf sich?
    Wovon handelt sie, von wem ist sie, kann man das nachlesen?


    Es gibt strenggenommen zwei Geschichten in A Curious Feeling. Ursprünglich erzählt das Album die Geschichte Flowers For Algernon von Daniel Keyes (dieses Buch kannst übrigens wohlfeil über den Amazon-Shop des Fanclubs erwerben - der Link dazu steht oben und du unterstützt den Fanclub damit). Eine Zusammenfassung findest du in der englischen Wikipedia; eine Inhaltsangabe des Films Charly, der auf FFA basiert, gibt es auch in der deutschen Wikipedia.


    Weil aber in der Zeit, als Tony das Album fertigstellte, ein Film und ein Musical erschienen, die ebenfalls auf Flowers For Algernon beruhen, hat Tony die Geschichte verändert, aber entscheidende Elemente beibehalten.


    Wie die neue Geschichte verläuft, kann jemand anders, der das Album schon hat, besser umreißen...

    • Offizieller Beitrag

    Und das sollten dem großen ausführlichen Interview zufolge hier sehr viele sein.


    Mich persönlich hat das Interview neugierig gemacht und ermuntert, mich mit einem Album auseinanderzusetzen, das ich bislang noch nicht kannte. Es werfe den ersten Stein, wer das nun Werbung nennen will, aber wenn ich durch so etwas tolle Musik kennenlerne, dann ist es mir recht.

  • Mich persönlich hat das Interview neugierig gemacht und ermuntert, mich mit einem Album auseinanderzusetzen, das ich bislang noch nicht kannte. Es werfe den ersten Stein, wer das nun Werbung nennen will, aber wenn ich durch so etwas tolle Musik kennenlerne, dann ist es mir recht.


    Das ist es was ich meine, warum besitzt du dieses Album noch nicht? Aus finanziellen Gründen?


    Ich habs noch nicht, weil ich es bisher in keinem Plattenladen gefunden habe(alte Vinyls habe ich von Tony bisher nur gefunden und angehört), und ein Import bestelle ich mir nicht.

  • In dem "Einleger" der Plattenhülle der Original Schallplatte (1979) stand damals nur eine kurze Bemerkung, daß es um einen Mann geht, der bewußt wahrnimmt, wie er sein Gedächtnis verliert. Aber das hat Tony doch auch im Interview gesagt, wenn ich mich jetzt nicht täusche.

    • Offizieller Beitrag

    Die (Vor-)Geschichte ist etwa die, dass der Held als kleiner Junge mit sich Wetten oder Abmachungen trifft, so nach dem Motto "Wenn ich auf dem Weg nach Hause nicht niesen muss, gibt es heute keinen Spinat zum Essen". Irgendwann mal nimmt der Erzähler (in dem Stück The Lie) eine solche Wette ("Wenn ich mich niemals verliebe, werde ich klug und berühmt") sozusagen an und verschärft sei: "Wenn du dich jemals verliebst, wirst Du nicht nur nicht klug und nicht berühmt, sondern du wirst deinen Verstand verlieren." - Und der Junge nimmt das ernst, so ernst, dass er das nicht als alberne Wette, sondern als unumstößliche Prophezeiung wahrnimmt...

  • Die (Vor-)Geschichte ist etwa die, dass der Held als kleiner Junge mit sich Wetten oder Abmachungen trifft, so nach dem Motto "Wenn ich auf dem Weg nach Hause nicht niesen muss, gibt es heute keinen Spinat zum Essen". Irgendwann mal nimmt der Erzähler (in dem Stück The Lie) eine solche Wette ("Wenn ich mich niemals verliebe, werde ich klug und berühmt") sozusagen an und verschärft sei: "Wenn du dich jemals verliebst, wirst Du nicht nur nicht klug und nicht berühmt, sondern du wirst deinen Verstand verlieren." - Und der Junge nimmt das ernst, so ernst, dass er das nicht als alberne Wette, sondern als unumstößliche Prophezeiung wahrnimmt...



    ...demnach hat er sich dann verliebt und die Prophezeihung ist eingetreten...!...?:gruebel:

  • So sieht's aus. Wenn du es genau wissen möchtest: Die Songtexte zu The Lie und After The Lie sind im Internet verfügbar.



    Danke, ich habe ja das Booklet, habe es nur noch nie übersetzt. Ich glaube bei der Schallplatte sind auch die Texte dabei, muss mal schauen...die hatte ich länger nicht mehr in der Hand :topp: