it-INTERVIEW mit Tony Banks - eure Fragen?

    • Offizieller Beitrag

    Wir werden mit Tony Banks in Kürze ein Interview führen. Bis zum 29.09.2009 könnt ihr hier Eure Fragen posten - die interessantesten werden wir dann im Interview berücksichtigen.


    Schwerpunkt des Interviews soll die VÖ von A Curious Feeling als CD/DVD bzw in 5.1 sein, dazu natürlich die aktuellen Genesis Boxsets.


    und nun los...

  • 1. Warum fehlt in der neuen Version der TWWW-CD der Song "Dreaming while you sleep"?


    2. Warum hat Tony Banks keine eigene offizielle Webseite, die seine Fans regelmäßig auf dem Laufenden hält?


    3. Kann Tony es sich vorstellen, wenn es schon kein neues Material mit Genesis gibt, ein gemeinsames Songwriting-Projekt mit Mike Rutherford ins Leben zu rufen?

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • - Warum enthält man den Fans permanent Video- und Audiomaterial aus der CAS-Ära vor? ES GIBT AUCH FANS DIESER ÄRA!!!


    - Warum keine, bzw. Wann gibt es die ersten Konzert-Blu-Rays?

  • -Wie steht es um Phil und seinen gesundheitlichen Zustand?


    -Was sind Tony's weitere Pläne? (Neues Solo-Album? Solo-Tour? Oder mal wieder Filmmusik?)

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • -gibt es die anderen Songs der mitgeschnittenen Konzerte der offiziellen Livealben Seconds Out und TSL irgendwo in einem Archiv der Band? Wenn ja warum wurden diese nicht als Bonus dazugepackt?


    -warum wurde nicht das komplette Lamb-Konzert der Archiv-Box in die Live-Box integriert, sondern nur ein teil?

  • 1. Hat Tony Banks etwas erfahren von dem Genesis Klassik Projekt von Ray Wilson und könnte er sich vorstellen als Gastmusiker mal mitzuspielen?


    2. Welche Vorbilder hat Tony Banks im Bereich der klassischen Musik?


    3. Welche Platten / CD`s hört Tony zurzeit ?


    4. Ist Tony Banks Genesis?


    5. Genesis waren immer eine Band die stark von Phantasieliteratur inspieriert war, bzw. ähnelten die CD-Cover oftmals impressionistischen Meisterwerken. Inwieweit spielt der Impressionismus, bzw. die Phantasieliteratur eine Rolle für die Arbeiten von Genesis, bzw. Tony Banks?


    6. Sieht Tony Banks Genesis als eine klassische Progressiverock - Gruppe oder ist der Begriff "Progressive Rock" ein Etikett der Medien?


    7. Verfolgt Tony Banks aktiv die musikalischen Arbeiten anderer Genesis Mitglieder wie Steve Hackett oder Ray Wilson?


    8. Welche Genesis Songs mag Tony Banks überhaupt nicht mehr?


    9. Wäre es mal so weit das Genesis den Polar Music Prize bekommen?


    10. Mag Tony Banks elektronische Musik?


    11. Phil Collins war immer stark beeindruckt durch Jazz und Fusion? Ist Tony Banks ein Jazz/Fusion Fan, bsp. von Weather Report, Chick Corea oder Joe Zawniful?


    12. Wird es Liveaufführungen, bsp. von Seven geben?


    13. Es existieren unendlich viele Aufnahmen und Videos von Genesis Touren aus allen Epochen. Warum bestand nicht die Möglichkeit diese Aufnahmen über das Boxset zu veröffentlichen, sondern nur die Aufnahmen die man eh schon kennt und dann auch nicht in 5.1. sondern in Stereo?


    14. Wäre es möglich ein weiteres Box Set zu veröffentlichen das ausschließlich unveröffentlichtes Material beinhaltet, Live oder nicht Live-Aufnahmen?


    15. Gibt es in Zukunft ein weiteres Genesis Album?


    16. Gibt es in Zunkunft ein weiteres Tony Banks Album ?


    17. Gibt es ein spezielles Land/ Stadt wo Tony sehr gerne spielt, weil er diese Land/Stadt gerne mag?


    18. Übt Tony Banks täglich Klavier?


    19. Könnte Tony Banks sich vorstellen, genau wie Chester Thompson an einer Hochschule zu unterrichten?


    20. Was hält Tony Banks von Musikcasting Shows?


    21. Was ist Tony Banks Lieblingsfilm, bzw. könnte er sich vorstellen mal wieder im Filmbereich zu arbeiten?


    22. Arbeitet Tony Banks noch oft im "Farm" Studio ??? Wozu dient das Farm Studio derzeit?


    23. Ist das Album Format noch aktuell ???


    24. Schreibt Tony seine Songs als Sheets, bevor er den Song einspielt ???


    25. Hatte Tony Banks je Musikunterricht in Harmonielehre oder Klavier ???


    26. Machen seine Kinder Musik??? Hören seine Kinder seine Musik ???

    And the Lamb lies down ... on broooooooaaaaadddddwayyyy ......

    • Offizieller Beitrag

    - Wenn man wie Tony 40 Jahre lang mit dem Klavierspielen (bzw. Keyboardspielen... den Unterschied schenk ich mir jetzt mal) seinen Lebensunterhalt verdient, spielt man dann eigentlich privat noch gerne mal Klavier?


    - Bevor die Idee aufkam, ACF zu remastern, wie lange ist es da her, dass Tony sich das Album zuletzt angehört hat?


    - (Oder genereller formuliert:) Holt Tony gerne mal seine alten Alben hervor und hört sie an, oder fühlt er sich von den alten Sachen eher unangenehm berührt?


    - (Unvermeidlich:) Wie stehen die Chancen, dass weitere TB-Alben als 5.1 remastert werden? Insbesondere auch Seven?


    - Welche andere berufliche Laufbahn hätte dich neben Genesis gereizt?

  • Ich möchte an dieser Stelle zum Ausdruck finden, dass ich es klasse finde, dass Christian so ein Interview organsiert hat!

    Viele Fragen, die hier formuliert sind, find auch auch sehr interessant und vor allem originell. Letzteres sollten sie m.E. auch sein, weil man diese Gelegenheit nutzen sollte, Tony auf Fragen anzusprechen, die er nicht schon zig Mal in Interviews beantwortet hat.

    Ich überleg dann auch mal, was mir an Fragen einfallen.


    Ich beneide nicht denjenigen, der nachher aus den ganzen Vorschlägen, die besten ermitteln muss ;)

    Saw that look of recognition

    When they know just who you are