it-INTERVIEW mit Tony Banks - eure Fragen?

  • Kaum ist man mal 7 h nicht online und schon erlebt man solche Überraschungen. Krass.
    Tja, die Fragen sind ja teilweise schon gestellt, weshalb ich mir keine mehr ausdenken muss.


    Ich gebe nur zu bedenken, dass das Interview nicht zu GENESIS-lastig sein sollte.
    Tony würde es bestimmt nicht gut finden, wenn man nur auf die Band reduziert wird.


    Was mich vielleicht noch interessieren würde ist, wieviel Melancholie in Tony Banks steckt und welche Phase er für sich am intensivsten empfand...

  • Das Album "A curious feeling" wurde ja im Polar Studio in Stockholm aufgenommen: Wurde es zur selben Zeit in Schweden aufgenommen wie bsp. Duke, das 1980 erschien. Ist Tony nach den Aufnahmen von Duke länger im Studio geblieben oder entstand das Album zeitgleich mit Duke. Haben Genesis oder Tony zu dieser Zeit auch die ABBA Leute dort getroffen, weil denen das Studio ja gehörte?

    And the Lamb lies down ... on broooooooaaaaadddddwayyyy ......

  • Kennt Tony die aktuellen Möglichkeiten des Recording und was hält er von ihnen:


    Audio-Sequenzer, VST-Instrumente, geniale Orchesterlibraries etc, nutzt er sie und wenn ja, welche?


    Befasst er sich überhaupt noch mit dem Thema Recording?


    Wenn ja: rein aus Spaß oder doch eher mit dem "Hintergedanken" (sabber), doch noch einmal etwas zu veröffentlichen?


    Sag ihm ehrlich, dass ein Großteil der Fans (Was ist denn das?) über die Art und Weise des Endes von Genesis enttäuscht ist, eine Reunion mittlerweile nicht mehr für wahrscheinlich hält und dass wir der Ansicht sind, dass die Band es spieltechnisch eh nicht mehr auf die Reihe kriegen würde.


    WORD!

    Can you tell me where my country lies
    said the unifaun to her true love's eyes

  • Hi,


    für alle die meinen Namen hier zum ersten Mal lesen: Ich bin Redaktionsmitglied des Clubs und habe ihn 1991 zusammen mit Peter gegründet! ;)


    Was dieser Club macht, wer welchen Job "erledigt", entscheidet nicht ein einzelner von uns in Redaktion, sondern mindestens zwei oder drei im Team. So war es auch mit dem kommenden Interview mit Tony Banks. Christian gebührt großer Dank für viele Dinge rund um den Club. Aber es wäre nett, wenn die Forumsuser nicht vergessen würden bzw. generell mal erkennen könnten, dass wir als Team diesen Verein mit Hilfe vieler anderer Fans führen. Das Interview mit Tony werde übrigens ich selbst führen.


    Die Fragen an Tony, die ihr aufgelistet habt, interessieren mich auch fast alle persönlich sehr. Aber wenn wir um ein Interview mit Tony anläßlich des Re-Release von Curious Feeling bitten, sollte es darin auch hauptsächlich um das Album und die Hintergründe der Wiederveröffentlichung gehen. Ich werde versuchen, zwei oder drei der wichtigsten Fragen rund um Genesis zusätzlich zu stellen. Aber man hat mir schon unmißverständlich mitgeteilt, dass es in dem Interview nicht um Genesis gehen soll. Das hat auch nichts mit "Arsch in der Hose haben" zu tun, sondern mit Respekt und mit Einhalten von Vereinbarungen.


    Wir werden versuchen, die Fragen insbesondere rund um die LiveBox-Sets von einem Bandmitglied beantwortet zu bekommen, darf aber mal eben zitieren, was als Antwort darauf gestern kam: "Its been difficult to arrange interviews as they keep going away." Die Herren sind also zu viel unterwegs ...


    Und nun bitte ich euch, diesen Thread dafür zu benutzen, uns eure Fragen zum Thema "Wiederveröffentlichung von A Curious Feeling" mitzuteilen. Wer über das Genesis-Management oder die Fehler der Box-Sets diskutieren möchte, kann das gerne in einem anderen Thread tun oder mir eine Mail schreiben. ;)


    Gruß
    Helmut

  • 1. War "From the Undertow" ursprünglich als Teil von "Undertow" geplant und somit ein Genesis Song?


    2. Inwiefern gibt es Songideen die es nicht auf "And then there where three" und "Duke" geschafft haben die dann auf "A curious feeling" gelandet sind?


    3. Warum hat man sich damals für das schwedische Polarstudio entschieden und nicht für ein Studio in England? Bestanden Kontakte zu ABBA, denen das Studio gehörte?


    4. Wo wurden die Promoclips aufgenommen? Gab es damals einen Auftritt zu Promozwecken im deutschen Fernsehen?


    5. Wurde über eine Tour nachgedacht oder wurde das Projekt ausschließlich als Studioprojekt konzipiert?


    6. War es mal im Gespräch Phil auf einem von Tonys Soloalben singen zu lassen, wie er es ja bereits zuvor bei Antony Phillips und Steve Hacketts Debüt tat?


    7. Welche Aspekte des Songwritings konnte Tony auf diesem Soloalbum verwirklichen, die auf einem regulären Studioalbum von Genesis nicht möglich gewesen wären?


    8. Welche Musik / Bands haben Tony zu dieser Zeit am stärksten beeinflußt? Gibt es Zitate oder Anspielungen außerhalb von "Undertow". Warum wurde "Undertow" zitiert?


    9. Tony hat das Bild der Platte ja vor einiger Zeit ersteigert. Wie ist er auf den Künstler gekommen?


    10. Warum gibt es kein Interview mit Tony auf der Extra DVD?


    11. Haben seine Genesis Kollegen die Platte bekommen???


    12. Wurde mal ein Song der Platte gecovert???


    13. Wie kam er auf die Idee gerade diese Platte zu remastern???


    14. Wird es ein Tony Banks Box Set geben???


    15. Wird es neue klassische Projekte in Zukunft geben, Filmmusik oder wieder eine Rockplatte?

    And the Lamb lies down ... on broooooooaaaaadddddwayyyy ......

  • ich weiss, dass meine frage nichts mit a curios feeling oder dem box-set zu tun hat, aber ich bin mir sicher, dass alle hier im forum eine antwort von offizieller seite schon länger erwarten.
    frage: warum verbietet genesis den verkauf der kompletten dvd der the lamb show von tmb, und könnte man nicht nochmal darüber nachdenken?
    für forum user die es nicht wissen: ja,ja,ja, diese dvd von tmb existiert und wurde bei einem it-treffen in welkers höchstpersönlich von serge morisette vorgeführt. "lechz und sabber"

    so ein verbot macht keinen sinn, es sei denn, dass genesis ernsthaft über eine 5-er reunion nachdenkt, diese show aufführt, professionell filmt und die dvd dann zum kauf anbietet. eine the lamb dvd- von wem dann auch immer- würde eine grosse lücke in der sammlung von den fans schliessen, und genesis will doch wahrscheinlich die fans zufriedenstellen, ausnahme kürzlicher kommentar von tony zu dem box-set.
    meine letzten anmerkungen kann man sehr gut in eine oder zwei weiteren fragen verpacken.


  • Die Fragen an Tony, die ihr aufgelistet habt, interessieren mich auch fast alle persönlich sehr. Aber wenn wir um ein Interview mit Tony anläßlich des Re-Release von Curious Feeling bitten, sollte es darin auch hauptsächlich um das Album und die Hintergründe der Wiederveröffentlichung gehen. Ich werde versuchen, zwei oder drei der wichtigsten Fragen rund um Genesis zusätzlich zu stellen. Aber man hat mir schon unmißverständlich mitgeteilt, dass es in dem Interview nicht um Genesis gehen soll. Das hat auch nichts mit "Arsch in der Hose haben" zu tun, sondern mit Respekt und mit Einhalten von Vereinbarungen.


    Das Folgende ist vielleicht off-topic, aber es muss einmal gesagt werden:
    Ich finde es schon ein wenig befremdlich, dass sich ein Herr Banks (ebenso auch ein Herr Rutherford) nur noch dann für ein Interview zur Verfügung stellt, wenn es irgend eine neue Veröffentlichung zu promoten gibt. Dass Tony Banks und sein Management euch jetzt sogar vorschreiben wollen, welche Fragen ihr stellen sollt (und welche am Besten nicht), ist schon fast ein Witz. Du schreibst hier etwas von "Respekt", das kann ich nachvollziehen. Aber ich wünsche mir genau diesen Respekt auch von Banks & Management gegenüber den Fans. Und diese Fans haben in diesem Thread deutlich gemacht, dass sie haufenweise Fragen an Tony haben, die nichts mit dem Re-Release von ACF zu tun haben. Und ich denke, dass auch diese Fragen Antworten verdienen, auch wenn sie für Tony vielleicht hier und da unbequem sind und nicht dazu beitragen, dass sich sein Album besser verkauft. Natürlich muss man in diesem Rahmen nicht Fragen stellen, die Tony schon 100 Mal beantwortet hat. Aber gerade mit Blick auf die jetzt erschienene Live-Box und die noch kommende Movie-Box gibt es eine Reihe auch kritischer Nachfragen, die für die meisten Fans hier wichtiger sind als der Re-Release von ACF. In diesem Sinne wünsche ich mir ein ergebnisoffenes, informatives, sachliches und auch kritisches Interview und keine Promotion-Veranstaltung. Danke!

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Das kann ich natürlich nachvollziehen. Aber wenn man die Wahl hat zwischen einem Interview mit Tony zu ACF (bei dem man versuchen kann, vorsichtig die eine oder andere Frage zu Genesis einzubauen) oder gar keinem - für was wärst du dann?


    Oder noch weiter gedacht: Wäre es für dich okay, wenn ich Tony mit 95% Fragen zu Genesis bzw. den Box-Sets verärgern würde und wir dann in Zukunft gar kein Interview mehr mit ihm führen dürften?


    Manchmal führt Diplomatie weiter als "Hau-Ruck". Deshalb sind wir seit 1991 im Geschäft und haben auch vermutlich einen guten Ruf.


    Helmut


  • Ich habe das Vertrauen in euch, dass ihr ein "ausgewogenes" Interview führt.;)
    Meine Kritik richtete sich auch nicht an euch, sondern an Banks und sein Management.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Und die frage muss sein: WARUM FEHLEN SONGS , WARUM DIESE AUSWAHL AN LAMB TRACKS , WARUM DIESER BLÖDE SPRUCH AM ENDE DES TEXTES DES BONUS CD BUCHES???????



    666 : welcher blöde spruch? (für aussenstehende die die box nicht haben)?

    Arriving somewhere but not here........