it-INTERVIEW mit Tony Banks - eure Fragen?

  • Ehrlich gesagt glaube ich, dass es sich bei der Aussage um einen Scherz handelte. Nick Davies verdient auch mit Sicherheit nicht mehr als die Band, und das Geld (zumindest bei den Genesis-Veröffentlichungen) kommt von der Plattenfirma. Nick Davis wird sicher zu einem festen Stundenpreis bezahlt, und die Band verdient dann aus den Verkäufen, nach welchem Satz, kann man natürlich nicht wissen. Aber wenn sich die Box gut genug verkauft, kommt jedenfalls einiges zusammen. Immerhin haben sie an ihren Alben ja genug verdient, dass sie ausgesorgt haben. Nick Davis dagegen kann sich sicher nicht einfach zur Ruhe setzen, weil er schon genug Geld hat. Genesis können bzw. können das ja schon seit vielen Jahren.


    interpretiere bitte meine Anmerkung nicht falsch. es ist tatsächlich oft der Fall, das produzenten an einer technischen Ausarbeitung von Bild - und Tonaufzeichnungen mehr verdienen als der Künstler.


    Jedenfalls ist der Bedacht wenig CDs wie möglich in eine Box zu packen um den Preis niedrig wie möglich zu halten falsch angebracht. Wer würde den kein Preis der Welt bezahlen um ein vernünftiges Wunschboxset zu kaufen? Und Tony hat wiedermal gezeigt das er nichts gegen Bootlegs hat, aber wieso werden nur auserwählte Shows veröffentlicht, wenn doch jeder der so ein Bootleg hat, für eine bessere Qualität auch Geld bezahlen würde. Zudem gibt es zumindest von der WCD Tour viele Shows die weitaus besser mit Bühnenkameras gefilmt wurden als die bekannte Schlafsaalshow. Peter gabriel hat auch eine "Growing up" und eine "Still Growing Up" DVD veröffentlicht. Die Deutschrock Band Rammstein hat einen riesen Verkaufsschlager mit ihrer Konzertbox "Völkerball" gemacht welche um die 5 Konzerte aus 5 oder so verschiedenen Ländern , der selben Tournee stammte. Warum hält man uns soviel Material vor, wenn wir doch letzendlich für mehr auch mehr Geld ausgeben würden? Oder gibt es jemand der dies hier liest, und es nicht tun würde?

    • Offizieller Beitrag

    Wer würde denn kein Preis der Welt bezahlen um ein vernünftiges Wunschboxset zu kaufen?


    "... zahlen würden" ist eines, "...zahlen können" ein anderes. Hundert Euro für ein Boxset kann man in überschaubarer Zeit ansparen, aber wenn es 200 oder 300 Euro kosten sollte, würden sich das viele überlegen. (Mir geht es noch im Kopf herum, dass ich seinerzeit zum RayVent nicht kommen konnte, obwohl jemand mir sehr lieb das Bahnticket zahlen wollte, weil ich mir damals nicht einmal die 50 Euro oder so für zwei Übernachtungen leisten konnte).
    (Nebenbei... ich glaube, du meinst "jeden Preis der Welt" :))


    Und Tony hat wiedermal gezeigt das er nichts gegen Bootlegs hat, aber wieso werden nur auserwählte Shows veröffentlicht, wenn doch jeder der so ein Bootleg hat, für eine bessere Qualität auch Geld bezahlen würde.


    Meinem Verständnis nach (und vielleicht hätte ich das in der Übersetzung klarer herausarbeiten sollen) ist Tonys Herangehensweise die, dass sich "die Entscheider" aus jeder Tournee eine Testgruppe von zwei oder drei Aufnahmen anhören, und, wenn sie die Sachen für gut befinden, alles veröffentlichen, die Augen zumachen und hoffen, dass wir ihnen nicht den Kopf für "sub-standard material" abreißen...


    Es ist natürlich möglich, dass ich das wieder viel zu optimistisch sehe.

  • "... zahlen würden" ist eines, "...zahlen können" ein anderes. Hundert Euro für ein Boxset kann man in überschaubarer Zeit ansparen, aber wenn es 200 oder 300 Euro kosten sollte, würden sich das viele überlegen. (Mir geht es noch im Kopf herum, dass ich seinerzeit zum RayVent nicht kommen konnte, obwohl jemand mir sehr lieb das Bahnticket zahlen wollte, weil ich mir damals nicht einmal die 50 Euro oder so für zwei Übernachtungen leisten konnte).
    (Nebenbei... ich glaube, du meinst "jeden Preis der Welt" :)).


    Genau das meine ich :)


    Aber 300 Euro war ein bißchen sehr hoch geschätzt, obwohl ich tatsächlich dann sogar die Küche kalt lassen würde anstatt auf auf eine teure Schatztruhe zu verzichten ;)



    Zitat


    Meinem Verständnis nach (und vielleicht hätte ich das in der Übersetzung klarer herausarbeiten sollen) ist Tonys Herangehensweise die, dass sich "die Entscheider" aus jeder Tournee eine Testgruppe von zwei oder drei Aufnahmen anhören, und, wenn sie die Sachen für gut befinden, alles veröffentlichen, die Augen zumachen und hoffen, dass wir ihnen nicht den Kopf für "sub-standard material" abreißen...


    Es ist natürlich möglich, dass ich das wieder viel zu optimistisch sehe.


    Okay ich habe das schon noch vom durchlesen in erinnerung, allerdings gingen mir tatsächlich 2 Aufnahmen eher hervor als eine ganze Serie.

  • interpretiere bitte meine Anmerkung nicht falsch. es ist tatsächlich oft der Fall, das produzenten an einer technischen Ausarbeitung von Bild - und Tonaufzeichnungen mehr verdienen als der Künstler.


    Das stimmt zwar, ist aber hier, denke ich, nicht der Fall. Immerhin gilt Nick Davis auch nur als Mixer oder höchstens Co-Produzent; produziert sind die Alben seit Beginn der 80er von Genesis selbst, d.h., sie verdienen daran den Hauptanteil.


    Ansonsten gebe ich dir Recht, was das Tolerieren von Bootlegs auf der einen Seite und "Qualitätsstandarts" auf der anderen Seite anbelangt. Natürlich kann man bei Bootlegs der Band nichts anlasten, während es bei soundmäßig minderwertigen offiziellen Veröffentlichungen den Ruf geben könnte, wie man dafür soviel Geld verlangen könnte. Andererseits sollten Genesis wissen, dass dies kaum der Fall sein dürfte, insbesondere, da die Soundboard-Tapes ja in einem bestimmten Rahmen und nicht ganz normal im Laden verkauft würden, so dass jedem Käufer klar wäre, was ihn erwartet. Immerhin hatten sie bei der Encore Series ja auch keine Bedenken, und die CDs klingen soundmäßig natürlich auch schlechter als LoE.


    Was die Auswahl der Live-Box angeht, wäre ich persönlich zunächst einmal ähnlich verfahren: Sobald man anfängt, irgendwelche Bonus-Sachen dazuzutun, gibt es kein absehbares Ende, die Frage ist immer, warum nicht noch eine oder zwei CDs mehr, warum gerade dieses Konzert usw. Dann könnte man 10 oder 100 oder 1000 Alben haben. Bei den bisher veröffentlichten Alben zu bleiben, steckt zumindest einen logischen Rahmen ab; eine spätere Veröffentlichung von zusätzlichem Material - ob Soundboard-Tapes oder neue Konzertabmischungen wie bei Archive#1 - wäre damit ja trotzdem nicht ausgeschlossen. Andererseits haben sie gegen diese Regel ja gleich mehrfach verstoßen, nicht nur durch die Bonus-Disk, sondern vor allem durch das Lamb-Material bei Live und die Neuzusammenstellung von WWW. Damit haben sie jedenfalls gegen den ursprünglichen Sinn jener Alben verstoßen, egal, ob man das in dem einen oder anderen Fall nun gut oder schlecht findet und erst recht die Frage "Warum dies, warum nicht das" herausgefordert. Alles in allem also doch sehr inkonsequent!


    Meinem Verständnis nach (und vielleicht hätte ich das in der Übersetzung klarer herausarbeiten sollen) ist Tonys Herangehensweise die, dass sich "die Entscheider" aus jeder Tournee eine Testgruppe von zwei oder drei Aufnahmen anhören, und, wenn sie die Sachen für gut befinden, alles veröffentlichen, die Augen zumachen und hoffen, dass wir ihnen nicht den Kopf für "sub-standard material" abreißen...


    Es ist natürlich möglich, dass ich das wieder viel zu optimistisch sehe.


    Ich kenne jetzt den O-Ton natürlich nicht, aber so wirkte es auf mich eher so, als ob sie nicht alles veröffentlichen wollten. Aber hoffentlich hast du recht! Und hoffentlich finden sie nicht ebenfalls, dass sie ihre eigenen Standards eigentlich erst in den 80ern erreicht haben, so dass früheres Material außen vorbleibt...

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com

  • Das stimmt zwar, ist aber hier, denke ich, nicht der Fall. Immerhin gilt Nick Davis auch nur als Mixer oder höchstens Co-Produzent; produziert sind die Alben seit Beginn der 80er von Genesis selbst, d.h., sie verdienen daran den Hauptanteil.

    Früher haben Genesis aber jede Minute am Mischpult gesessen. bei der Neuabmischung hat Nick Davis die meiste Arbeit allein gemacht assestiert durch Mikes Sohn Harry. Tony hat sich alles angehört und die restlichen Mitglieder Mike, Phil, Peter und Steve das Material auf dem sie in irgend einer Form mitgewirkt haben also nicht zu 100 % wie sie es früher getan haben. Aus dem Interview klingt es heraus als hätten für die Live Neuabmischungenalle nur bei The Lamb zu 100 Prozent mitgewirkt.



    Zitat


    Immerhin hatten sie bei der Encore Series ja auch keine Bedenken, und die CDs klingen soundmäßig natürlich auch schlechter als LoE.

    Ebend. Die Emcores waren/sind ein guter test was die Nachfrage angeht. Und im Grunde sind die alten tapes nichts anderes als encore taugliche Aufzeichnungen.



    Zitat


    Was die Auswahl der Live-Box angeht, wäre ich persönlich zunächst einmal ähnlich verfahren: Sobald man anfängt, irgendwelche Bonus-Sachen dazuzutun, gibt es kein absehbares Ende, die Frage ist immer, warum nicht noch eine oder zwei CDs mehr, warum gerade dieses Konzert usw. Dann könnte man 10 oder 100 oder 1000 Alben haben. Bei den bisher veröffentlichten Alben zu bleiben, steckt zumindest einen logischen Rahmen ab; eine spätere Veröffentlichung von zusätzlichem Material - ob Soundboard-Tapes oder neue Konzertabmischungen wie bei Archive#1 - wäre damit ja trotzdem nicht ausgeschlossen. Andererseits haben sie gegen diese Regel ja gleich mehrfach verstoßen, nicht nur durch die Bonus-Disk, sondern vor allem durch das Lamb-Material bei Live und die Neuzusammenstellung von WWW. Damit haben sie jedenfalls gegen den ursprünglichen Sinn jener Alben verstoßen, egal, ob man das in dem einen oder anderen Fall nun gut oder schlecht findet und erst recht die Frage "Warum dies, warum nicht das" herausgefordert. Alles in allem also doch sehr inkonsequent!

    Aber ich habe doch nicht von unendlichem Material gesprochen sondern um eine Alternativ Show zu den letzten erschienen DVDs. Ich spreche von einer Düsseldorf 07(TIOA im Stadion Format) , Knebworth 92(Eigentliches Abschlusskonzert der WCD Tour durch TV bekannt), Hannover 87(Tonys Anmerkung im Hannover Interview/ 92 Dänisches TV, u. Sat1, L.A. 86 oder Toronto 86(die Show auf der Throwing it All Away als Videoclip gedreht wurde). Was noch in einem Rahmen bleibt um die jeweiligen Tourneen mit ihren Alternativ Setlisten fast zu vervollständigen und einen Einblick zu geben wie die Tournee im ürbigen abgelaufen ist um die TV Aufzeichnungen zu veröffentlichen.
    Okay es mag hier unendlich viele Wünsche geben, aber das ist erstmal was im englischen Forum und hier in irgend einer Weise in den vergangenen Jahren mal an Alternative Shows diskutiert wurde.
    [/QUOTE]

  • Ich weiß, ich bin mal wieder Lichtjahre zu spät, aber mich würde interessieren ob Tony mal in Erwägung gezogen hat, einen Live-Gig zu geben.
    Gerade im Zuge der Neu-Veröffentlichung von ACF wäre es doch sinnvoll, vielleicht mal ein paar Highlights seiner Solo-Karriere live zum Besten zu geben.
    Mir ist klar dass Tony nicht die Fanschaft á la Steve Hackett, M&M, GENESIS sowieso nicht, vermutlich nicht mal die von Ray hat, aber solche Sachen wie AN ISLAND IN THE DARKNESS, SEVEN und ACF würden wahrscheinlich live sehr interessant klingen und auch ein gewisses Insider-Publikum anziehen.
    Soweit wie ich das beurteilen kann, hat Tony nie etwas live gemacht oder?
    Irgendwie schade, denn einige Sache von ihm sind wirklich gut...

  • Ich weiß, ich bin mal wieder Lichtjahre zu spät, aber mich würde interessieren ob Tony mal in Erwägung gezogen hat, einen Live-Gig zu geben.
    Gerade im Zuge der Neu-Veröffentlichung von ACF wäre es doch sinnvoll, vielleicht mal ein paar Highlights seiner Solo-Karriere live zum Besten zu geben.
    Mir ist klar dass Tony nicht die Fanschaft á la Steve Hackett, M&M, GENESIS sowieso nicht, vermutlich nicht mal die von Ray hat, aber solche Sachen wie AN ISLAND IN THE DARKNESS, SEVEN und ACF würden wahrscheinlich live sehr interessant klingen und auch ein gewisses Insider-Publikum anziehen.
    Soweit wie ich das beurteilen kann, hat Tony nie etwas live gemacht oder?
    Irgendwie schade, denn einige Sache von ihm sind wirklich gut...


    Auf Wolfgang's Vault gibt' ein Interview anlässlich Bankstatement: Tony Banks Interview from Oct 8, 1989 WolfgangsVault.com - Free streaming live music, Live concert recordings, Live music downloads, Classic rock concerts


    Da spricht Tony darüber, dass er im Falle eines Verkaufserfolges in Erwägung ziehen würde, auf Tour zu gehen. Leider - wie man ja heute weiß - wurde dann in Zukunft nichts aus den erwünschten Verkaufszahlen. Da das bis einschließlich 1995 (Strictly Inc.) so weiter ging, wurde das Thema auch nicht mehr angedacht.