Scenes From A Night's Dream

  • Irgendwie kann ich heute kaum noch fassen, warum mich da Album in seiner Gesamtheit damals so enttäuscht hat, denn einzelne Songs für sich genommen, waren und sind durchaus OK. Ich mochte den Sound nicht und vielleicht war es zu lang und zu wenig instrumental und zu viel Keyboards. Meine Wahrnehmung hat sich durch den Remix inzwischen völlig verschoben...


    Ich kann das schon nachvollziehen, wenn man als letzte Alben davor AToTT und W&W kannte - subjektiv ist es definitiv schlechter als eigentlich alle vorangegangenen Alben (mit Ausnahme vielleicht von FGTR, wobei das eh ganz anders ist). Ich hatte insofern den Vorteil, als ich die Alben eh irgendwie aus dem Hintergrund kannte oder zumindest einzelne Songs - Burning Rope und Follow You gehörten damals dank eines Tapes meines Vaters irgendwie mit The Light Dies Down und Riding The Scree zusammen - kann ich heute auch kaum nachvollziehen. Ich sehe es auch wie ähnlich wie du, im Gesamteindruck ist ATTW3 vielleicht zu gleichförmig oder hat nicht genug instrumentale Teile; einzelne Songs hätten manch anderes Album vielleicht sogar aufgewertet, aber in der Zusammenstellung ist es in jedem Fall schwächer als die sehr starken Alben davor. Mir macht der Aufbau eines Albums immer viel aus; das ist ein Grund, weshalb ich Trick z.B. besser finde als W&W oder Selling England, obwohl auf denen vielleicht größere Lieblingslieder sind...


    Um noch mal auf Scenes zurückzukommen - das ist auch ein Kandidat, der nie live gespielt wurde, oder? Down & out und Ballad wurden ja ein paar Mal gespielt, aber Scenes, Many Too Many, Undertow, Snowbound... eine ganz schöne Reihe von Liedern, die den Set vielleicht auch mal aufgelockert hätten.


    Übrigens stimme ich dir auch zu, dass die genannten Mitschnitte der ATTW3-Tour sehr gut sind; vor allem Chicago habe ich in x Versionen. Die erste war eine soundmäßig ganz miese Live&Alive 2-CD "Genesis with Phil Collins", bei der die Songreihenfolge verändert wurde - sogar Medleys wurden zerschnitten! Ich habe jahrelang versucht, die richtige Reihenfolge zu erschließen; trotzdem habe ich sie rauf und runter gehört, immerhin gabs da eine Menge Songs, die man vorher nicht hatte (z.B. Ripples, In The Cage, 11th Earl of Mar). Zum Glück gibt es die TM 30th Anniversary, jetzt brauche ich mich nicht mehr zwischen verschiedenen Versionen zu entscheiden :)

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com