STEVE HACKETT & TODMOBILE - Midnight Sun (Track-Diskussion)

• Steve ist hier als Co-Autor genannt und veredelt das Stück mit Gitarrenspiel.

Ich finde das Stück an sich sehr gut. Vom Arrangement her nicht unbedingt spektakulär, aber kompositorisch sehr schön, etwas melancholisch, sehr gut gesungen vom Sänger von Todmobile, aber auch sehr glatt, ohne Ecken und Kanten. Dabei aber sehr gut produziert.

Stilistisch, finde ich, passt es eigentlich gar nicht auf die Wolflight, die doch sehr orchestral, dramatisch, "viktorianisch" daherkommt, eben wie ein Hackett-Album, teilweise auch mit den bekannten Schwächen beim Sound z. B. vom Schlagzeug etc. Und dann dieser "geleckte" Bonustrack im modernen Sound, der zeigt, wie es klingen könnte. Die Frage ist nur, wäre Wolflight dann noch Hackett, wenn alles klingen würde, wie "Midnight Sun"? Ich glaube nicht. Wenn er für künftige Alben Veränderungen vornehmen sollte, wird es das (wenn überhaupt) eher behutsam tun. So schätze ich ihn einfach ein. Und solange Roger King dabei ist, glaube ich nicht an eine große soundtechnische Revolution.

Im Interview klang durch, dass Todmobile darum gebeten haben, den Song auf dem Album platzieren zu können. Sicher ein guter Promotion -Schachzug, dem Steve zugestimmt hat.

• Ich muss das Stück aber immer separat anhören. Nicht als Abschluss von Wolflight. Es passt einfach nicht.

But we never leave the past behind, we just accumulate...

"Von jedem Tag will ich was haben

Was ich nicht vergesse

Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

Ein Schlag in die Fresse"

• Ich hör das Stück auch immer separart - und meistens im Auto. Und dann flieg ich dabei weg. Für mich hat das Stück direkt Hit-Potenzial, denn es geht ins Ohr, ohne simpel zu sein - und dann trifft es vom Ohr direkt in die Seele. In meine zumindest. Steves Gitarre geht mit den Todmobile-Klängen hier für mich eine ganz wunderbare, gelungene Verbindung ein.

Ob ich denen bei SWR 3 mal schreiben soll, dass die Midnight Sun ruhig mal auflegen könnten? ;) Die warten da natürlich ja sicher auf meine Meinung und kriegen sowieso ja nie Zuschriften mit Ans-Herz-lege-Tipps... ;);) :augenrollen:

Aber im Ernst: Ich meine, Midnight Sun ist ein Stück, das auch ein breites Publikum anspricht.

• Da geht es mir komplett anders. Für mich ist dieses Stück ein wunderbar abschließendes Highlight. Es sorgt dafür, dass ich das Album in guter Erinnerung behalte. Und es relativiert die Einschätzung, dass Hackett nur im eigenen Saft schmort.

...das freut mich. Und interessant, wie unterschiedlich wir das empfinden. Ich fühle mich, wenn das Stück beginnt, und ich vorher nicht ausgeschaltet habe, aus meiner wohligen Hackett-Stimmung gerissen. Aber wie gesagt, mir gefällt das Stück als solches sehr gut.

svenchris: die von SWR3 kennen doch nur ihre Charts-Playlists. Da musst du schon auf das nächste "SWR3 spielt verrückt" warten. Dann spielen sie es vielleicht :rolleyes:

• Als regulärer Track ist Midnight Sun auf dem Album "Úlfur" von Todmobile erschienen. Ich habe zu diesem Album etwas im Yes-Forum geschrieben: Album des Monats April '15 - Todmobile "Úlfur" (2014) : Album des Monats. In diesen eher poppigen Kontext fügt es sich besser ein. Und dort zeigt sich noch viel mehr, wie es von Steves Gitarre veredelt wird. Hatte er eigentlich in einem Interview erwähnt, welchen Anteil er an dieser Komposition hat? Auf jeden Fall ein eingängiges, mitreißendes Stück. Sollte ich aber nicht zu oft hören, damit es nicht zum Ohrwurm wird.

I'll never find a better time to be alive than now.

Peter Hammill (on "X my Heart")

• Trivia: Dieser Track erscheint sowohl auf dem Album "Wolflight" von SH als auch auf dem Album Úlfur von Todmobile. (Wissen alle schon, klar.) Und was heißt "Úlfur" auf deutsch?
    WOLF.

I'll never find a better time to be alive than now.

Peter Hammill (on "X my Heart")