Fotografieren bei SH-Konzerten mit ambitionierter Ausrüstung

• Ich bin dieses Jahr in Leipzig bei SH dabei (1. Reihe).

Da drängt sich schon auch der Wunsch auf, ein paar nette Fotos - natürlich ohne Blitz - zu schießen.

Bei den bisherigen Konzerten im kleineren Rahmen war es ja eigentlich immer möglich, ich hatte bisher aber auch nur eine Schnappschusskamera im Einsatz.

Jetzt würde ich eine digitale Spiegelreflex mitnehmen und auch einsetzen wollen.

Kann mir hier evtl. jemand seine Erfahrungen und Einschätzung dazu mitteilen, um zu vermeiden, dass ich die Kamera am Eingang abgeben muss.

Oder muss ich doch wieder auf die Schnappschusskamera zurückgreifen?

said the unifaun to her true love's eyes

• Kleiner Nachtrag zu gestern Abend:

Genehmigung des örtlichen Veranstalters gab es im Vorfeld leider nicht, der Tour-Veranstalter hielt sich ebenfalls raus.

Also habe ich vor ein paar Wochen Steve über seine Homepage angeschrieben. Kutze Zeit später kam eine sehr nette Antwort von Steves Frau Jo, dass Steve nichts dagegen habe und der örtliche Veranstalter nochmals dahingehend informiert werden würde.

Diese E-Mail hatte ich mit jedenfalls vorgestern Abend ausgedruckt und gestern Abend dabei. Zum Glück, denn die Security wollte mich mit meiner Nikon leider nicht einlassen. Ich habe dem Herrn dann die ausgedruckte E-Mail von Jo und unsere Tickets (1. Reihe) gezeigt, er ist dann damit nach innen und kam nach ein paar Minuten zurück mit dem Hinweis, dass es in Ordnung sei. Ich dürfe aber nur bei den ersten drei Songs Fotos machen.

Ich war überglücklich und habe mich an die Order gehalten und drauf gehalten, was das Zeug hielt. Zwischendurch und am Schluss habe ich die Kamera noch mal hin und wieder gezückt.

Ich habe die Fotos bisher nur im Display gesehen, da sind aber doch einige sehr schöne dabei. Ich werde sie zu gegebener Zeit mal hier einstellen.

Fazit: ich finde, der Aufwand und der Angstschweiß haben sich jedenfalls gelohnt.

said the unifaun to her true love's eyes

• Ich hatte meine Akkreditierung auch nur über die Plattenfirma. Denn als ich das las, dass du Mawi direkt anschreiben willst, hab ich mir gleich gedacht, dass das nicht klappt. Wir sind in Leipzig inzwischen ein recht etabliertes Online Magazin und wir sind bei denen noch nie über deren Liste akkreditiert worden. Wenn die ein Konzert veranstaltet haben, dann sind wir immer nur über den Tourveranstalter oder Plattenfirma akkreditiert worden.

Zitat

Das nenn ich mal dreist ;) unser eins hält sich wirklich an die übliche Order und du zückst zwischen drin nochmal ;) Wobei die Fotobedingungen allgemein schon sehr schlecht waren. Die ersten drei Songs ist ja normal, aber halt von der Seite ist echt doof. Normalerweise darf man bei bestuhlten Konzerten wenigstens seitlich an die Bühne ran.

• Da hatten wir ja großes Glück, wir saßen in der 1. Reihe, leicht links von der Mitte.

Nad Sylvan stand meist genau vor uns.

Ich bin bisher recht zufrieden mit den Fotos.

said the unifaun to her true love's eyes

• was mich wundert, dass du aus der ersten Reihe vom Sitz aus Fotos machen durftest. Die Order war eigentlich die ersten drei Songs von der Seite...

• Hier ist der Link zu meinen Fotos:

Dafür muss man sich nicht bei dropbox registrieren!

Warum ich von vorne fotografieren durfte?

Ich hatte keine offizielle Akkreditierung (woher auch?), da ich weder Kontakt zu einer Plattenfirma oder einem Veranstalter habe. Diverse E-Mails an MAWI-Concerts o. ä. mussten deshalb scheitern.

Alos habe ich Steve selbst angeschrieben (hatte die von einem CD-Kauf). Kurze Zeit säter schrieb mir Jo zurück und deutete an, dass Steve nichts dagegen hätte, im Gegenteil dieses sogar wünscht.

Diese E-Mail hatte ich also ausgedruckt und mitgeführt.

Am Eingang zu Haus Auensee kam dann der Schock beim Blick in meine Fototasche:

Mit der DSLR kommen Sie hier aber nicht rein.

Also habe ich mein Ticket (1. Reihe) sowie die E-Mail gezückt. Der Typ von der Security ging dann damit nach innen, kam nach ein paar Minuten zurück und gab mir das OK, "aber nur bei den ersten 3 Songs".

So kam das also!

Ich hoffe, es entsteht kein Neid.

Ich habe aber Blut und Wasser geschwitzt!