7. Night of the Prog 2012

  • Sylvan war diesmal nicht ganz mein Fall, 3 neue, lange Stücke von Sceneries und nur drei Songs von Force/Posthumous. Der Gig zündete bei mir nicht.


    ...ich war auch da. :huhu:


    Sylvans neue DoCD an sich finde ich sehr stark, habe sie gleich nach dem Release gekauft. Aber mir war klar, daß diese Musik live nicht zünden kann, so emotional das Material auch ist, live ist es zu "harmlos". :rolleyes:
    Das soll keine schlechte Kritik sein, ich bin ein ganz großer Sylvan Fan seit 10 Jahren. :huhu:

  • Gestern wieder grandioses Konzert auf der Loreley.
    "Watcher" mit Nad Sylvan hat mich umgehauen: ich hab es ja schon von Steve mehrfach gesehen/gehört, auch von "Musical Box", aber das gestern war der Hammer. So ironisch, sarkastisch gesungen - so muß es wohl mit Peter mal gewesen sein.


    Ich habe die beiden Themen zur besseren Übersicht zusammengelegt.

  • Für Arena wird sich doch ein Termin finden lassen. Genial ist Reichenbach. Aschaffenburg ist auch nicht schlecht!


    November
    6th Germany Reichenbach-Bergkeller
    11th Germany Aschaffenburg-Colos-Saal
    14th Germany Stuttgart-LKA-Longhorn
    17th Germany Lorsch-Musiktheater-Rex
    18th Germany Essen-Zeche Carl

    Home is where the heart lies, but if the heart lies where is home?

  • Tolles Festival wie eigentlich immer:
    Der erste Tag mit einem abwechslungsreichen und überzeugenden Lineup, wobei Airbag die positive Überraschung war, Arena einen richtig guten Tag hatten, Spocks Beard scheinbar die richtige Wahl beim neuen Sänger getroffen haben und selbst Saga, von denen ich nichts mehr erwartet hatte, ein gutes Konzert spielten.
    H.Fröberg, E.Theory + Sylvan rundeten einen sehr guten ersten Tag ab.
    Der 2. Tag begann mit einem sympathischen Auftritt von Frequency Drift, es folgten die wieder einmal als Liveband restlos überzeugenden Lazuli.
    Die im letzten Jahr so überzeugenden Haken waren diesmal deutlich routinierter, was musikalisch perfekt war, aber deutlich unterkühlter.
    Die große Enttäuschung für mich waren die Flokis. Ich mag das neue Album sehr und schätze sie sehr als Liveband aber das Konzert zündete bei mir überhaupt nicht. Lag vielleicht auch an mir.
    Zu Katatonia kann ich nichts sagen: nicht meine Musik.
    Und als ich dann stimmungsmäßig so richtig unten war, kam Steve und hat mich so richtig in den 7.Musikhimmel gezaubert. Ein tolles Set, der auch meine Begleiter restlos überzeugt hat. Und die sind wirklich keine Hackett-Fans.
    Tolle 2 Tage und vielen Dank an die Organisatoren, die es Jahr für Jahr immer wieder schaffen ein Festival mit interessanten Newcomern, Bands die ich immer schon mal sehen wollte und alten Hasen auf die Beine zu stellen

  • Leider spielt Sylvan nichts mehr von den früheren CDs wie Artificial Paradise, Encounters oder gar Deliverance.
    Da fehlen mir immer wichtige Songs!


    Sowohl Arena wie Spock's Beard hatten da die bessere Mischung.
    Überraschender war dann wirklich SAGA mit ungewöhlicher aber abwechslungsreicher Auswahl.


    SO hätte mich nur noch Steve Hackett gereizt, war mir dann aber zu spät.


    Die Setlists werden hier nach und nach eingepflegt, Haken, Saga & Spock's Beard sind schon vorhanden.


    Search for setlists: night of the prog 2012 | setlist.fm

    in diesem Sinne...

    a horse not made of sand

  • paulschlunz

    Zitat

    PS. Wie war eigentlich das Wetter am SO, muss nachmittags mal reichlich geregnet haben, abends Bei Steve war es wohl dann trocken?


    bei Lazuli fing es gegen Ende an zu regnen, dann kam nochmal ein Schauer, aber das machte zu dem Zeitpunkt wenig, denn zwischenzeitlich brannte wieder die Sonne runter und alles war wieder trocken, nur der der dritte Regenguss hätte nicht sein müssen, der war dann etwas heftiger


    als Bleichgesicht habe ich mir einen schönen Rotstich am Samstag, wo die Sonne runterbrannte geholt (Sonnenmilch lag im Hotel :) )


    das Festival war wieder, wie schon im Vorjahr :topp:


    nur die Band Katatonia war fehl am Platz, schon beim ersten Song dachte ich die wären beim 'Bang your Head' Festival besser aufgehoben :huhu:


    Nad Sylvan lief uns schon Nachmittags über den Weg, wo wir ein wenig mit ihm reden konnten, auf der Fähre
    trafen wir dann zufällig die Band Haken, die mir dieses Jahr besser gefallen haben.


    Steve Hackett war ein würdiger Abschluss des NOTP 2012


    wo war Amanda, ist sie nicht mehr dabei ?


    schaut mal hier, einer bisher von mir


    Steve Hackett - Watcher of the Skies - NOTP 2012 - YouTube

    2 Mal editiert, zuletzt von Flottmann1 ()

  • ich war auch dabei :huhu::topp:
    und es war einfach überwältigend, die Stimmung klasse, bis auf ein paar betrunkene Spinner, aber die gibt es wohl überall :mad:


    die Loreley ist schon alleine eine Reise wert...


    und der Abschluss mit Steve war echt der Hammer (deshalb war ich ja hauptsächlich da),
    und Ned Sylvan !!! besser gings nicht mehr !!!


    ich werde mir bestimmt die eine oder andere CD der anderen Bands noch zulegen :)


    der Regen am Sonntag war nicht so toll :(, gibt aber schlimmeres


    habe mir nur ne dicke Erkältung eingefangen, aber das war es wert ;)



  • Der Playback-Gesang von Hackett ist nur noch peinlich :augenrollen:.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Der Playback-Gesang von Hackett ist nur noch peinlich :augenrollen:.


    Eric, woran merkst Du daß das Playback ist? So scharf ist das Bild doch nicht?


    Aber was das Video deutlich hören läßt, was mich dort echt ankotzte: das Gequatsche mancher Leute! Zwei Reihen hinter mir saßen 4 Typen, die diskutieretn die Bundesliga Tabelle, während Marco Glühmann von Sylvan so emotional sang, daß es einem eine Gänsehaut aufzog. Warum bleiben solche Leute nicht daheim, wenn sie eh nicht zuhören möchten? Ich sprach sie darauf an und sie reagierten sehr aggressiv...da nahm ich meinen Kram und zog um. :rolleyes: