STEVE HACKETT live: 18.05.2014 | HAMBURG [Genesis Revisited Tour]

  • Schöner Bericht, lieber Eric :)
    Ich hatte auch den Eindruck, dass Gitarre und Bass auf dieser Tour knackig waren wie nie. Eine riesige Freude, diese Stücke so dargeboten zu bekommen. Der 'härtere' Nursery Cryme-Block war für mich eindeutig das Highlight des Konzertes in Bochum, während ich die 'seichteren' Stücke von Wind And Wuthering überhaupt nicht vermisst habe.

  • Zitat


    Von Eric:
    Überraschenderweise war I Know What I Like eines meiner Highlights des Konzerts. Ich kann nicht genau beschreiben, was sie mit dem Song gemacht haben, aber soviel Groove hatte er noch nie. Überhaupt erschien mir die Band um einiges "mutiger" und weniger an die Originalversionen gebunden als letztes Jahr. In ihrem Wesen wurden die Songs nicht angetastet, aber es gab doch viele kleine subtile, aber trotzdem wirkungsvolle Variationen.


    Hier meine Meinung dazu:


    Zitat

    - I know what i like
    Ich mag dieses Lied eigentlich nicht sonderlich. Live hat es mir dann wirklich sehr gut gefallen. Inklusive einer kleinen Jamm-Session die ziemlich Jazzig war, was mich dann etwas an Steven Wilsons Band erinnert hat. Also richtig toll!



    Sehe ich wie Du, Eric. Schade, dass das Stück nie von Genesis so gespielt wurde.

    It requires that you leave behind everything of human ways, human behaviour, human ignorance, human disinformation.


    Last Chance to evacuate Planet Earth before it is recycled


  • Woooowwww.
    uff. Bin immer noch komplett geflasht.

    Zitat von Royale

    hätte man für mein Empfinden Beggs ein bisschen runterregeln können.


    Also ich fand Beggsy unglaublich gut abgemischt, da wo ich war. ((OT: Extra rechts, weil ich ihm unter den Kilt/Rock sehen wollte, aber leider hatte er dieses Mal Lederhosen an.)) Ging total ins Blut. Insgesamt war es wesentlich reifer, flüssiger, schöner als letztes Jahr, allerdings hatte ich Kampnagel nicht besucht. Die screens haben mir kein Stück nie nicht gefehlt, im Gegenteil, war viel besser so mit der Lightshow, nicht mehr überladen.


    Royale volle Zustimmung mit Nad Sylvan, auch er war (noch mal was) besser als letztes Jahr. Klarer, prononcierter, die Songs stärker interpretierend. [ Nachtrag: Die Kritik in der BZ zu NS im Berliner Konzert kann ich nicht nachvollziehen, allerdings hat dort sicher Ray mit seinem ganz anderen Stil und der volleren Stimmfarbe einen unverwechselbaren Akzent gesetzt.] Hoffentlich verstummen nun endlich mal die ewigen NadSy-Basher. Auch passt er mit seinem Outfit supergut in die Show. Und von der Optik her dieses Mal noch mit einem unbezopft-offenhaarigen Beggsy rechts gedoppelt, das hatte was... sehr sehr nettes...


    Wir waren mit uralten Schulfreunden zusammen dort und hinterher noch die ganze Nacht SH und Genesis gehört, in tausend Variationen, aber das Konzert hat alles getoppt, war so, wie Genesis heute wären oder heute nochmal sein sollen würden müssten.

    Vielen Dank Eric für die wieder mal unglaublich tolle review und die Bilder.

    2 Mal editiert, zuletzt von Get-in-to-get-Out () aus folgendem Grund: achje mir fallen laufend mehr optische Sachen ein...

  • Hallo Forum,


    ich melde mich hier ja nicht so oft, aber dazu dann doch! Hackett in Hamburg war einfach klasse - über die Setlist braucht man bei Hackett ja nie zu reden - egal ob Solo- oder Genesis-Material, da gab es noch nie irgendwas zu meckern.


    Alle Musiker waren klasse, vor allem natürlich Hackett selbst - viele tolle Soli, und oft deutlich mehr Gitarre als im Original... Das Ende von Supper's Ready war sicherlich der Höhepunkt schlechthin, das war noch deutlich länger als letztes Jahr im Kampnagel. Ich hoffe, davon gibt es eine vernünftige Aufnahme!


    Klasse auch, dass Hackett "Slogans" in "Los Endos" eingebaut hat :)


    Hoffentlich kommt der Meister nächstes Jahr wieder - dann vielleicht mit seinem neuen Album im Gepäck?


    Henning

  • Zitat

    Da ist noch etwas, das Hackett auf der Seele brennt: "Es gibt noch so viel fantastisches Live-Material von uns aus den 70ern.Aber zwei Bandmitglieder wollen nicht, dass es veröffentlicht wird", sagt er geheimnisvoll. "Warum auch immer! Ich hab das leider nicht zu entscheiden." Schade ist das vor allem für die Fans. Es lohnt sich wohl nicht auf eine Veröffentlichung zu warten. ...


    Das war schon klar. Ist wohl abgehakt, das Thema...:ratlos:

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.