STEVE HACKETT live: 18.05.2014 | HAMBURG [Genesis Revisited Tour]

  • Jo, das war echt obergeil gestern !!!!
    Sit, watch and listen...

    Aus Trauer und Zorn über den Verlust ihres Kindes verwandelte Lamia ihr Haupt in ein Schlangenhaupt und begann, die Kinder anderer Mütter zu töten, zu häuten, zu zerstückeln und zu essen.

  • Super Show gestern Abend! War mit Absicht den Setlisten der Extended Tour im Internetz fern geblieben und konnte dann Squonk, Hogweed, The Knife und vor allem Salmacis richtig abfeiern. Danke an den Club für die Kartenaktion!
    Beste Grüße an townman, eric und spiritchaser! War schön mal die Gesichter zu den Forumsnamen kennenzulernen :huhu:

    Music is the best


  • Freut mich, dass du das Konzert sehr geil gefunden hast:huhu:. Hätte ich auch. Wer braucht denn dann noch in Asien, Australien oder Südamerika einen 2007 Aufguss:gruebel:. Ach so, die Einwohner da natürlich:). Christian nennt das eine Fortsetzung:ratlos:, kommt aufs gleiche raus. Einen Aufguss, der superspekulativ ist und wahrscheinlich nicht stattfinden wird.
    Dieses ganze Material hier herzuschaffen kostet eine Menge Kohle.
    Wer kennt denn hier Genesis? In meinem Bekannten- und Freundeskreis sehr wenige Leute. Vielleicht 10%, und weitere etwa 15% haben den Namen schon mal gehört. Will sagen, unwahrscheinlich grössere Lokalitäten mit Publikum voll zu kriegen. So rechnet sich das nicht.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Ein unglaublich schöner Abend!


    Habe einen kleinen Artikel in der Syker-Kreiszeitung gefunden. Wer/was ist das denn: Syker-Kreiszeitung?
    Egal, das Hamburger Abendblatt hatte wohl grad keinen Fotografen frei, klar: die müssen sich um Lasogga, Calhanoglu und den netten Herrn Slomka kümmern, man was für ein Abend!
    (Sechs mal deutscher Meister,
    dreimal Pokalsieger,
    immer erste Liga,
    HSV)

    Aber die Fotos sind es Wert betrachtet zu werden:
    Steve Hackett spielt live in Hamburg | Kultur


    Ein herzliches Dankeschön an die Macher diese Seite für diese Ticket-Aktion!!!: Nad Sylvan trägt zu seiner blauen Weste blaue Schuhe und zu seiner roten Weste rote Schuhe! Reihe 2 hat was!!

    Manche Menschen sind zum komponieren geboren, andere spalten das Atom.

  • @all: Wie gefiel die Show/Licht/Sound? Konnte Sylvan überzeugen? Konnte CCH mit K6 mithalten? Gab es Überraschungen (Collins am Schlagzeug o.ä)? Ich will mehr wissen!

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • @all: Wie gefiel die Show/Licht/Sound? Konnte Sylvan überzeugen? Konnte CCH mit K6 mithalten? Gab es Überraschungen (Collins am Schlagzeug o.ä)? Ich will mehr wissen!


    Sylvan hat mich noch mehr begeistert als beim letzten Mal. Fountain of Salmacis war unglaublich stark gesungen, bei Squonk dachte ich, jemand hätte die Trick aufgelegt, so nah am Original war er, ohne wie eine Kopie zu klingen. Gegen diese Großtaten fällt dann Supper's Ready ein bisschen ab. Hier ist er m.E. mit den verschiedenen Charakteren und Stimmungen des Songs überfordert bzw. hat noch keinen Weg gefunden, es auf seine Art zu interpretieren. Aber das ist Meckern auf ganz hohem Niveau.


    Die Lichtshow hat mir sehr gut gefallen. Sie wurde im Intro wie eine Art Lasershow zur "Einlaufmusik" genutzt und während des Konzertes hat sie mit verschiedenen Farben und Intensitäten die Musik "untermalt". Zu keiner Sekunde habe ich mir soetwas Neumodisches wie Screens gewünscht :p


    Wenn das Licht erstmal aus ist, muss einen das Speerholz-Mobiliar des CCH 2 nicht mehr ärgern. Der Klang war in Ordnung, wenn auch nicht so gut wie im Kampnagel. Während Sylvan immer einen Tick zu leise abgemischt war, hätte man für mein Empfinden Beggs ein bisschen runterregeln können.

    Saw that look of recognition

    When they know just who you are

  • Super Konzert, die Fahrt nach HH hat sich gelohnt!
    Über die Setlist kann man sich streiten, manches hätte ich nicht gebraucht, hätte mir stattdessen manch anderes Stück gewünscht. Egal, war trotzdem Super.
    Ned Sylvan ist Ned Sylvan, und nicht Gabriel, damit muss man sich abfinden. Ich denke er will das auch gar nicht sein, hat seinen eigenen Stil.
    Den Gesang fand ich manchmal auch etwas leise abgemischt.
    Nick Beggs ist klasse, toll was man alles mit einem Bass oder Chapman Stick machen kann. Fand ihn genau richtig abgemischt.
    Der Höhepunkt war für mich das Solo von Steve am Schluß von Supper's ready. Besser geht's kaum.
    Die Lightshow fand ich auch gut.
    Alles in allem ein toller Abend!

  • Ein paar Impressionen:

  • ... und noch mehr:

  • Was für ein Abend! Meine Erwartungen waren aufgrund der Location (und weil ich keine großen Veränderungen gegenüber letztem Jahr erwartet hatte) leicht verhalten. Und dann kommt so eine Show!


    Die Veränderungen in der Setlist scheinen auf den ersten Blick gar nicht so gravierend, sie haben dennoch eine enorme Auswirkung auf den Charakter des Konzerts. Die ruhigen Nummern sind weitgehend rausgeflogen. Reingekommen ist dafür so ziemlich das aggressivste, was Genesis in den 70ern zu bieten hatten. Das mag man schade finden.
    Ich fand's großartig! :topp:
    Nicht nur, dass durchweg die härteren Stücke gespielt wurden, Hackett hatte die Songs zudem mit einem nie dagewesenen, knackigen Biss gespielt, wie man ihn allenfalls von der Genesis Live kannte. Druckvolle Bassdrum, knackiger präsenter Bass und satte Gitarren. Rein objektiv betrachtet (gemessen an den Studioversionen als Referenz) waren Gesang Keyboards (und leider auch Flöte/Sax) etwas zu leise im Mix. Aber rein subjektiv fand ich gerade das unheimlich klasse! Ich konnte mich ja kaum im Sitz halten, stampfte wild auf dem Boden zu Garys Bassdrum, klopfte auf den Schenkeln zu den Toms und HiHats und war am Headbangen, was die Nackenmuskeln hergaben! :mosh:
    Nicht vergessen, wir reden hier von Genesis-Musik, nicht von ProgMetal! Trotzdem kann ich mich nicht dran erinnern, wann ich zuletzt bei einem Konzert so abgegangen bin. Der Nacken schmerzt immer noch, aber das Dauergrinsen wird man mir wohl aus dem Gesicht prügeln müssen, ansonsten wird es wohl noch eine ganze Woche anhalten :D


    Die Lightshow empfand ich als erhebliche Verbesserung gegenüber den Videowänden letztes Jahr Dabei war die gar nicht erforderlich, so wie Gesichter der Musiker gestrahlt haben :cool:. Rob und Gary waren ja schon immer Spaßvögel - Nick sowieso, sogar Roger hat viel gelacht und ist bei SPielen sogar öfter aufgestanden (hat dem Mann niemand erzählt, dass er Tony Banks verkörpern soll? :p). Hackett war lässig wie immer, nur Nad hab ich diesmal kaum wahrgenommen, da fand ich die anderen interessanter. Mein Held des Abends war aber Gary. Jetzt ist er richtig in seine Rolle als "Genesis-Drummer" reingewachsen. Letztes Jahr hatte man ja doch ab und an den Eindruck, er würde sich beim Drumming aufs Nötigste beschränken (um es mal etwas übertrieben auszudrücken), aber diesmal hat er so richtig aufgedreht, so dass ich diesmal Phil nicht vermisst hab.


    Überraschenderweise war I Know What I Like eines meiner Highlights des Konzerts. Ich kann nicht genau beschreiben, was sie mit dem Song gemacht haben, aber soviel Groove hatte er noch nie. Überhaupt erschien mir die Band um einiges "mutiger" und weniger an die Originalversionen gebunden als letztes Jahr. In ihrem Wesen wurden die Songs nicht angetastet, aber es gab doch viele kleine subtile, aber trotzdem wirkungsvolle Variationen.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’