STEVE HACKETT live: 09.05.2014 | BOCHUM [Genesis Revisited Tour]

  • Das Konzert an sich fand ich gut. Sowohl die Songauswahl als auch die Performance haben mich begeistert.


    Nur der Sound entsprach nicht meinen Erwartungen und ich will auch sagen warum:
    An meinem Platz (vorne links) klangen die Drums einfach viel zu basslastig, die Snare und die Hängetoms waren im Gesamtklang nicht präsent genug und gingen zum großen Teil unter.
    Der Bass hat einfach nur gewummert, einzelne Noten waren kaum vernehmbar und außerdem war es streckenweise sehr laut.
    Das hätte besser sein können, imo.
    Ansonsten aber ein gelungener Abend.


  • Wie schon letztes Jahr in Oberhausen wieder Gänsehaut vom Tanz auf dem Vulkan bis zum grandiosen Los Endos.
    Die Krönung für mich war jedoch die letzte Sequenz von Suppers Ready, der fast vierminütige "Ausklang". Wenn man das mit einer leckeren Suppe vergleicht, so hatte ich hier einen Speichelbruch nach dem anderen. Fantastisch!!
    Musical Box/The Watch hin oder her, an den Meister kommt keiner dran.
    Viel Spaß allen, die das Konzert noch vor ich haben.

  • Vielen Dank nochmal für die Ticketaktion :huhu::topp::huhu::topp::huhu:
    Wir hatten Plätze in der ersten Reihe, genau in der Mitte. Das hat den gestrigen Abend zu einem ganz besonderen Konzerterlebnis gemacht. Ich habe schon unzählige Konzerte mit ähnlichen Set-Listen gesehen. Gestern konnte ich aber aus nächster Nähe, ohne Sichtbeeinträchtigungen, dem "Originalgitarristen" ein ganzes Konzert mit alten Genesis-Werken bei bestem Sound auf die Finger schauen. Das hab ich auch die meiste Zeit getan.
    Das war gestern 100%er Hochgenuss...tolles Konzert...


    Die Rückfahrt war weniger schön...kurz vor dem Ziel Vollsperrung der A45 wegen Unfall...70Minuten im Stau verbracht...Vier Verletzte nach PKW-Überschlag auf der Autobahn | wirSiegen – das Siegerland Portal


    Nur der Sound entsprach nicht meinen Erwartungen und ich will auch sagen warum:
    An meinem Platz (vorne links) klangen die Drums einfach viel zu basslastig, die Snare und die Hängetoms waren im Gesamtklang nicht präsent genug und gingen zum großen Teil unter.
    Der Bass hat einfach nur gewummert, einzelne Noten waren kaum vernehmbar


    Vielleicht lag das an den Bass-Boxen links und rechts der Bühne. Auf meinem Platz war der Sound super. Und ich bin eigentlich sehr pingelig und lasse mir leicht durch schlechten Sound das Konzert vermiesen...

  • So, dann fange ich mal an zu meckern....


    Ich suche noch den Grund, warum es mir gestern nicht ganz so dolle gefallen hat....vielleicht finden wir den ja gemeinsam


    Letztes Jahr in Oberhausen war die Stimmung glaube ich besser. Vielleicht lag es auch an der wieder mal etwas grösseren Location, aber bei den ersten 3 Songs ist das Publikum ja fast weggeschnarcht. Der Break in der Stimmung war dann später da, als Musical Box gespielt wurde, das klappt irgendwie immer. In Oberhausen sass ich aber auch in der 1. Reihe, nun Tribüne mittig Reihe 4. Das Konzert mal mit Stehplätzen...das wäre doch mal was....


    Der Sound war grandios gut, der Bass muss bei Genesis drücken, sonst ist da was falsch. Steve und vor allen Nick hat da alles richtig gemacht. Der Soundmann sowieso.


    Die Setlist war überraschend anders, was natürlich eigentlich toll war. Hogweed, Knife und so weiter war fast schon zu viel an seltenen Perlen. Für den Fan toll, allerdings problematisch fürs Mainstream Publikum. Das gab es auch, ich habe tatsächlich jemanden Fragen gehört, ob er auch etwas aus den 80igern Genesis spielt und warum er 2007 nicht bei der Reunion dabei war. Er hatte wohl keine Lust....


    Und das ist es wohl: Nichts aus Wind and wuthering. Eines meiner Lieblingsalben, wurde letztes Jahr ausführlich behandelt, fand dieses Jahr leider nicht statt. Es fehlten sowieso die ruhigeren Momente, Steve mit Gitarre nur beim kurzen Horizons. Und eigentlich auch schade, dass er Carpet Crawlers nur spielt, wenn Ray dabei ist. Das ist genau so ein Hit, dem das Mainstream Publikum fehlte.


    Interessant Steves Ansage zu Anfang: Es gibt Genesis zu hören von Anfang der Band bis zum Ende. 1978 hat für Steve die Band anscheinend aufgehört zu existieren.


    Insgesamt kam mir die Show ziemlich routiniert rüber, sehr einstudiert. Das ganze auf hohem musikalischen Niveau und es gab für mich dann doch auch ein Highlight: Wer das Gitarrensolo live am Ende von Suppers Ready gehört hat, weiss, warum er das Eintrittsgeld bezahlt hat..


    Leider schreibt er wohl keine Autogramme mehr vor der Show, hat er keine Lust oder sind die Locations zu gross dafür geworden ?


    Gruss


    ChristianM

    Einmal editiert, zuletzt von ChristianM ()


  • Nur der Sound entsprach nicht meinen Erwartungen.... klangen die Drums einfach viel zu basslastig, die Snare und die Hängetoms waren im Gesamtklang nicht präsent genug und gingen zum großen Teil unter.
    Der Bass hat einfach nur gewummert, einzelne Noten waren kaum vernehmbar ...


    Ich muss mich hier beim nörgeln auf höchstem Niveau anschließen:
    - die Bassdrum etwas zu laut und die Toms hätten knackiger sein können
    - Horizons fand ich leider viel zu schnell gespielt, der Instrumentalteil hätte etwas länger sein können (:gruebel: bei 2 1/2 Std Spielzeit??)
    - FoF fand ich nach dem Intro dann etwas zu langsam
    - I know what I Like mit "krausem Zwischenteil" wollte ich eigentlich skippen
    - dafür hätte ich lieber Afterglow / ..in that quiet earth / 11th Earl gehört


    Insgesamt aber wirklich ein schöner Abend.
    Ich rätsel noch, was Steve nach der Einleitung in Los Endos eingebaut hat, A Tower struck down oder Pease don't touch??



    in diesem Sinne...

    a horse not made of sand

  • I know what I Like mit "krausem Zwischenteil" wollte ich eigentlich skippen


    Ich auch :) deshalb hab ich die Zeit auch genutzt, dem inzwischen ablenkend wirkenden, durch unüberlegte Aufnahme eines zu großen Mineralwasservolumens bedingten Überdruck im Blasenbereich Abhilfe zu verschaffen :p



    Ich rätsel noch, was Steve nach der Einleitung in Los Endos eingebaut hat


    Slogans von Defector

  • Kann mich nur anschliessen ein tolles Konzert!!!! Wer heute die Gitarre von SH gehört hat ( z. B. bei FoF und SR) weiss was einem bei Genesis 2007 gefehlt hat. Innerhalb von 1 Woche viel Gänsehaut im Genesis-Kosmos


    Ja, super Konzert. 2013 hat es mich noch etwas mehr umgehauen und der Sound war in Oberhausen tatsächlich etwas besser. Aber es war großartig gestern. Habe allerdings weder 2007 bei Genesis, noch bei Steve Hackett gestern irgendetwas vermisst! ;) Daryl Stuemer ist ein erstklassiger Gitarrist und lässt bei Genesis gar nichts vermissen. Nur die Musik ist eben etwas poppiger. Auch nicht schlimm, beide Richtung sind toll! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Doctone ()

  • Ich fand es auch ein tolles Konzert und der Sound, ach der Sound ... Ich mag jetzt nicht meckern ;-), dafür hat es mir zu gut gefallen. War ja auch mein erstes Konzert mit unserem Gitarren-Meister! :)


    Ein schöne Setlist und ja, es sollten wirklich im "Innenraum" nur Stehplätze angeboten werden. Das war ein Konzert zum "abzappeln" :D! Man wollte förmlich aufspringen und :tanzen: :topp:


    Habe allerdings weder 2007 bei Genesis, noch bei Steve Hackett gestern irgendetwas vermisst! ;) Daryl Stuemer ist ein erstklassiger Gitarrist und lässt bei Genesis gar nichts vermissen. Nur die Musik ist eben etwas poppiger. Auch nicht schlimm, beide Richtung sind toll! ;)


    Da kann und muss ich dir vollkommen zustimmen. Ich sehe das mit Daryl und Steve ganz genauso. :topp: Aber es ist wie immer alles Geschmacksache. ;)


    LG stevx01 :huhu:

    Genesis
    1992 Hockenheim Motodrom
    2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    Phil Collins
    1994 Frankfurt Festhalle
    1997 Frankfurt Festhalle
    2017 Köln Lanxess Arena

    Peter Gabriel
    2013 Stuttgart Hanns-Martin-Schleyerhalle


    TMB
    2012 Frankfurt Jahrhunderthalle
    2013 Frankfurt Jahrhunderthalle

    Clubtag / Event in Welkers
    2012 Lamb Event Welkers
    2014 Anthony Pillips Event Welkers