STEVE HACKETT live: 08.05.2014 | FELLBACH [Genesis Revisited Tour]

  • Hallo zusammen,


    ich versuche mich mal an einer Setlist aus dem Gedächtnis. Insbesondere bzgl. Reihenfolge nehme ich Korrekturen gerne entgegen.


    Dance on a Volcano
    Dancing with the Moonlit Knight
    Squonk
    Fly on a Windshield / Broadway Melody of 1974
    The Return of the Giant Hogweed
    Fountain of Salmacis
    Firth of Fifth
    The Musical Box
    I Know what I Like
    Lilywhite Lilith
    Horizons
    The Knife
    Supper's Ready


    Watcher of the Skies
    Los Endos


    Meine Eindrücke folgen noch separat...
    Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von mwinkler ()

  • Bin ja erstaunt, dass es noch gar keine Berichte gibt ...?


    Na ja, habe mir heute extra freigenommen, um nach dem Konzert auszuschlafen...


    Zum Konzert: Der Saal war voll, die Stimmung gut. Das Konzert fing ca. 20.05 Uhr fast pünktlich an. Dance on a Volcano kommt gut als Eröffnung, wenn der Saal gleich mit den Baßpedalen zum Erzittern gebracht wird.
    Mein Platz (Orchesterplatz Reihe 3 Mitte) aus eurem Spezialkontingent war super, ich hatte die Bühne bestens im Blick.
    Leider war die Akustik nicht ganz ideal. Ich weiß nicht, ob das weiter hinten (in der Nähe des Mischpults) besser gewesen wäre. Vom Gesang habe ich recht wenig verstanden, auch Nick Beggs Doppelhalsgitarre habe ich nur wahrgenommen, wenn er den Baß spielte. Das habe ich vom letzten Jahr (Stuttgart 30.4.2013) besser in Erinnerung. Da war ich in Reihe 2 gesessen, aber der Gesang war damals sehr gut zu verstehen.
    Was soll's - die Texte konnte ich eh noch nie auswendig, und die Musik kam auch so gut bei mir an. Und immer schön "Wumms" mit dem Baß!


    Fly on a Windshield finde ich immer gut. (Kann mir eigentlich jemand weiterhelfen, was das für ein Instrument war, das Nick Beggs hier und später bei Lilywhite Lilith gespielt hat? Sah aus wie eine Gitarre, die nur aus Hals und 10 (wenn ich richtig gesehen habe) Saiten bestand...)


    Bei Giant Hogweed war ich schon fast enttäuscht - nicht, daß mir das nicht gefallen würde, aber ich hatte doch stattdessen auf Fountain of Salmacis gehofft... Doch es wurde noch besser: Sie spielten beide! Nach Hogweed kam Salmacis! Das Stück mal live zu sehen, war ein Traum für mich. (Klar, Supper's Ready auch, aber das hatte ich letztes Jahr ja bereits gesehen!)


    Firth of Fifth, wie von Monti bereits geschrieben, mit ehrlichem Live-Effekt: Nad Sylvans verpaßter Einsatz. Mein Eindruck war, das Publikum hat es nicht übel genommen, sondern mit Humor. Er bekam auch einen Extra-Applaus, als er dann doch noch einsetzte...


    The Musical Box, eines meiner Lieblingsstücke, war solides Handwerk - die Band hat einfach funktioniert und es hat allen Spaß gemacht.


    Ansonsten - Horizons ist klasse, Steve allein auf der Bühne, aber das hat genug Präsenz, um den ganzen Saal zu begeistern.
    The Knife einmal mit live Steve zu erleben, hat auch Spaß gemacht. Ist was ganz anderes als die weniger mitreißende Darbietung letztes Jahr als Zugabe bei der Lamb-Show von The Musical Box.


    Was soll ich noch sagen - Supper's Ready ist ohnehin konkurrenzlos. Und ich hätte es sehr bedauert, wenn es im Laufe der Tour mal aus der Setlist geflogen wäre. Aber das wollte Steve seinen Fans wohl auch nicht ernsthaft antun!


    Die Setlist insgesamt war perfekt für meinen Geschmack. Eine Art "Best of" aus der Hackett-Zeit von Genesis. Fehlt eigentlich nur noch The Cinema Show...
    Falls die Tour nochmal verlängert werden sollte - bei passender Gelegenheit würde ich auch ein drittes Mal hingehen.

  • (Kann mir eigentlich jemand weiterhelfen, was das für ein Instrument war, das Nick Beggs hier und später bei Lilywhite Lilith gespielt hat? Sah aus wie eine Gitarre, die nur aus Hals und 10 (wenn ich richtig gesehen habe) Saiten bestand...)
    ..Das is'n "chapman stick" - spielt übrigens auch Tony Levin z.B. bei San Jacinto - schwierig zu spielendes Teil !

  • (Kann mir eigentlich jemand weiterhelfen, was das für ein Instrument war, das Nick Beggs hier und später bei Lilywhite Lilith gespielt hat? Sah aus wie eine Gitarre, die nur aus Hals und 10 (wenn ich richtig gesehen habe) Saiten bestand...)
    ..Das is'n "chapman stick" - spielt übrigens auch Tony Levin z.B. bei San Jacinto - schwierig zu spielendes Teil !


    Jo, richtig.
    Was an dem Teil aber besser sein soll, keine Ahnung?!


    Vllt. kann mir auch jemand helfen.
    Und zwar weiss ich nicht, wie die Bässe bei "Firth of Fifth" zustande kommen. Also ab Minute 6.50


    Ist das eine reine Bassgitarre?
    Was auch erstaunlich ist: Sehr viel Double-Base am Schlagzeug :ratlos:
    Das war zu den Zeiten doch eher unüblich?



    PS: Das "Firth of Fifth" gestern war LEIDER das erste Mal, dass ich live KEINE Träne im Auge hatte. Das war letztes Jahr in Stuttgart soviel emotionaler. Keine Ahnung, was anders war.

    It requires that you leave behind everything of human ways, human behaviour, human ignorance, human disinformation.


    Last Chance to evacuate Planet Earth before it is recycled


  • Erstmal hier die Ergänzung/Korrektur zu mwinklers Setlist
    Steve Hackett Concert Setlist at Schwabenlandhalle, Fellbach on May 8, 2014 | setlist.fm


    Das Steve Hackett Debakel von Slutgart war nicht ganz so schwerwiegend wie das Peter Gabriel-Äquivalent, da nur der Opener verpasst wurde, aber es bestand dennoch Versöhnungsbedarf. Die Zeichen standen gut: Es war "nur" Fellbach und nicht Stuttgart City...es war kein Volksaufmarsch...äh Fest. Da dachte ich, 3.5h Anfahrt sollten reichen. Ich hab die ~90km dann in einer Rekordzeit von 2h geschafft und war ca 18.30 im Parkhaus der unfassbar gut angebundenen Schwabenlandhalle. Die Wiv-Wichtel fingen an zu flyern und ein '66er scorpion war auch schon da. Da konnte man dann lässig zum Einlass rein und sich mit lecker Brötchen zum Diner catern lassen. Irgendwann kam dann auch ein kleiner Italiener als mein Ersatzdate und nach etwas Schnack wurde die Halle inspiziert.


    Ich hatte schon wieder völlig vergessen, was für Plätze ich eigentlich gebucht hab und war vorbildlich mit Fernglas ausgerüstet. Da wir allerdings Top-Plätze direkt vorm Mischpult hatten, konnte ich das Binokular dazu nutzen, die Mimik der Musiker im Detail zu analysieren. Ich hab auch nach Falten im Gesicht von Steve gesucht, aber in Runde 2 aufgegeben. Das Konzert selbst war im positiven Sinne beinahe ermüdend. Wenn man die Setlisten vergleicht, ist es eine dicke Schippe draufgeladen und das Label "No Fillers, Only Killers" gilt mehr denn je. So ein Pensum haben Genesis nicht mal auf der Trick-Tour abgeliefert, die im Hinblick auf Länge und Dichte an Epics für mich die Nase vorn hat. Müdigkeit kam aber kaum auf, denn um das Nursery Cryme-Tripel herum ist das Publikum dazu übergegangen, quasi nach jedem Lied standing ovations zu geben. Man kam sich vor wie in einem Tempel. Dass bei der Messe die Videoeinspielungen gefehlt haben, hat mich wenig gestört. So blieb mehr Zeit für die Mimik-Analyse. Am meisten hing ich an Nick Beggs. Ich bin froh, dass er wieder an Bord ist, doch ich hab ihn noch nie so ernst gesehen bei einem Konzert. Er schien sehr konzentriert und nicht wirklich freudig in der Musik aufzugehen. Am ehesten war das der Fall, wenn er am Bass/Stick statt Gitarre zu Gange war. Seinem Instrument also...aber nur so wirklich, wenn der Song derbe geknallt hat. Der Steven Wilson wird ihn doch nicht versaut haben? Ich kann allerdings nur mutmaßen. Er ist sicher dicke Kumpel mit Steve, aber seine Haltung zur Musik von Genesis kenne ich nicht. Nun, was blieb war ein im positiven Sinne "erschöpfendes" Konzert. Jeden Kracher mal gespielt, der verpasste Watcher Of The Skies kam als Zugabe, doch danach dachte ich mir: erstmal genug Genesis-Musem, jetzt wird es Zeit für sein nächstes originales Soloalbum. Im Moment steige ich erst so richtig in die Shrouded Horizon-Scheibe ein und blicke optimistisch nach vorn.


    Nach dem Konzert haben wir noch etwas vergeblich auf Bandmitglieder gewartet und gefachsimpelt. MartinC und banjogirl haben den Monti noch etwas mit TMB-Anekdoten angefixt und mittlerweile spiele ich wieder mit dem Gedanken eines vierten Selling-Besuches. Doch irgendwann musste ich auch in strömendem Regen auf stockfinsterer Autobahn heimkehren. Da muss man leider hart bleiben und langsam fahren. Da hilft wiederum Steve Hackett beim wachbleiben...


    Monti: jazzeke war sehr amüsiert von deinem Ausspruch mit dem Genie, aber legst du keinen Wert auf Intellekt? ;)