STEVE HACKETT live: 10.05.2013 | LONDON [Genesis Revisited Tour]

    • Offizieller Beitrag

    Gestern abend im Hammersmith Apollo: Steve und die Band in Hochform und auf heimischem Terrain wie gewohnt locker und gut drauf. Dazu die einmalige Location - ein wunderschön plüschiges altmodisches Theater, das seine besten Zeiten allerdings wohl schon hinter sich hat. Toller Sound auch oben auf dem "Circle" und beste Sicht auf allen Plätzen. Leider gab es am Anfang ein paar Tonstörungen - schon beim Watcher-Mellotron-Intro fiel der rechte Kanal der Anlage aus, kam aber nach einer halben Minute zurück. Später gab es ein paar weitere Probleme, so war auf einmal das Schlagzeug sehr leise und kam dann plötzlich und viel zu laut zurück, aber dann lief es stabil. Ansonsten gab es Tonstörungen nur noch bei den Gästen - Nik Kershaw als Lamia-Sänger war ein einziger Ausfall und John Wetton sang Afterglow wie mit dem Holzhammer - ohne jedes Gefühl. Amanda Lehmanns Performance bei Hierophant kannte man ja schon von der letzten Tour, war letztlich OK, aber nicht spektakulär. Sie und vor allem Jakko Jaksyk haben ihre Sache bei Entangled allerdings sehr gut gemacht. Steve Rotherys Gitarrensolo-Anteil bei Lamia war insofern OK, als dass es bei anderen Konzerten immer etwas seltsam ist, wenn Rob Townsend diesen Part auf der Klarinette übernimmt. Durch die vielen Gäste schien der Fluss allerdings leicht gestört und angesichts von Nad Sylvans großartiger Leistung auch bei dieser Show hätte man gewünscht, dass er nicht mehrmals von Gastsängern hinter die Bühne geschickt worden wäre. Vor allem bei Supper's Ready war klar, dass es eine falsche Entscheidung war, ihn das Stück auf dem Studioalbum nicht singen zu lassen.


    Freue mich jetzt schon auf die Herbsttour in UK und hoffe, in der Royal Albert Hall dabei sein zu können.

  • John Wettons Afterglow ist erbärmlich. Auf YouTube gibt es ein Video von der Kreuzfahrt, wo er den Text von einem Din A4-Zettel abliest... Das sagt schon alles zum Thema Gefühl.

  • Durch die vielen Gäste schien der Fluss allerdings leicht gestört und angesichts von Nad Sylvans großartiger Leistung auch bei dieser Show hätte man gewünscht, dass er nicht mehrmals von Gastsängern hinter die Bühne geschickt worden wäre.


    ...ganz genau so hab ich mir das vorgestellt bzw. genau darin lagen meine Befürchtungen...


  • Danke für den Link, doctordiper!


    Nach dem Durchhören scheint die Kritik wenig mit Niks Darbietung zu tun zu haben, sondern nur das übliche Kershawbashing zu sein. :p


    Gut, zum Schluß hin hat er zwei (hohe) Töne nicht optimal getroffen, was er aber durch das phänomenale "set for you" wieder wett macht.

  • Ja doctordiper, danke für den tollen Link. Der Gitarrenpart unglaublich schön!
    Tja, und der gute Nik, finde das bei weitem nicht so schlimm wie Du ihn beschreibst, TM (ein viertel like ziehe ich Dir deshalb hiermit wieder ab :p ). Neben den von Abbacab angemerkten Punkten (ungerechtes bashing + 2 x (eher 3 x ) hohe Töne nicht) ist halt sein Manko, dass er grundsätzlich die Wärme und Bewegtheit und Bandbreite nicht mitbringt, die einer seiner Vorgänger mal hatte :) . Aber wer hat das alles zusammen denn schon ...

  • Gut, zum Schluß hin hat er zwei (hohe) Töne nicht optimal getroffen


    Wenn ich mich recht entsinne, hat Nad Sylvan in Oberhausen die zwei hohen Stellen kurz vor dem Gitarrensolo weitaus schlechter hinbekommen als Nik. Das war einfach zu hoch für ihn.
    Abgesehen davon, dass ich den Gesang von Nik Kershaw bei The Lamia generell nicht mag, fand ich Nik rein gesangstechnisch nicht schlechter als Nad Sylvan. Allerdings erzeugt diese spezielle, ausdrucksstarke Stimme von Nad in Kombination mit seinem visuellen Erscheinungsbild ein sehr außergewöhnliches Charisma, welches meiner Ansicht nach unheimlich gut zu den alten Genesis-Stücken passt. Und diesbezüglich fallen sowohl Nik Kershaw als auch John Wetton deutlich ab. Und dies stört, wie Tom beschrieben hat, irgendwie den Fluss, macht die Show als Ganzes weniger stimmig. Man stelle sich vor, bei der Lamb-Show hätte Nik Kershaw als Gastsänger in schwarzem Jackett "The lamia" gesungen...ja, ich weiß, das kann man nicht vergleichen, weil Steve keine originale Genesis-Show kopiert...Durch Nad Sylvan bekommt die Show aber was sehr Eigenes, Spezielles. Und dies wird durch die Gastsänger eben unterbrochen...

  • Wenn ich mich recht entsinne, hat Nad Sylvan in Oberhausen die zwei hohen Stellen kurz vor dem Gitarrensolo weitaus schlechter hinbekommen als Nik. Das war einfach zu hoch für ihn. Wenn ich mich recht entsinne, hat Nad Sylvan in Oberhausen die zwei hohen Stellen kurz vor dem Gitarrensolo weitaus schlechter hinbekommen als Nik. Das war einfach zu hoch für ihn. Abgesehen davon, dass ich den Gesang von Nik Kershaw bei The Lamia generell nicht mag, fand ich Nik rein gesangstechnisch nicht schlechter als Nad Sylvan.


    Danke für die Aufklärung, Little Nick! Ich finde es schön, dass Du trotz Deiner Abneigung gegen Nik (den ohne c! ;)) so objektiv bleibst. :topp:


    Allerdings erzeugt diese spezielle, ausdrucksstarke Stimme von Nad in Kombination mit seinem visuellen Erscheinungsbild ein sehr außergewöhnliches Charisma, welches meiner Ansicht nach unheimlich gut zu den alten Genesis-Stücken passt. Und diesbezüglich fallen sowohl Nik Kershaw als auch John Wetton deutlich ab. Und dies stört, wie Tom beschrieben hat, irgendwie den Fluss, macht die Show als Ganzes weniger stimmig. Man stelle sich vor, bei der Lamb-Show hätte Nik Kershaw als Gastsänger in schwarzem Jackett "The lamia" gesungen...ja, ich weiß, das kann man nicht vergleichen, weil Steve keine originale Genesis-Show kopiert...Durch Nad Sylvan bekommt die Show aber was sehr Eigenes, Spezielles. Und dies wird durch die Gastsänger eben unterbrochen...


    Diese Einwände kann ich verstehen. Tom schrieb aber dann noch:


    Nik Kershaw als Lamia-Sänger war ein einziger Ausfall


    Und das kann ich angesichts des Clips überhaupt nicht nachvollziehen. :gruebel:

  • Und das kann ich angesichts des Clips überhaupt nicht nachvollziehen. :gruebel:


    Ich muss auch sagen, dass er die Studioversion gesanglich auf der Bühne angemessen wiedergegeben hat. Und auf Youtube-Videos wirkt das immer deutlich schlechter als live beim Konzert. Vielleicht wirkte seine Gesamtperformance im Kontext einfach lau...